Test Asus Zenfone 9 im Test: Kompaktes Kraftpaket klotzt statt zu kleckern

Inxession schrieb:
Ungefähr 500€ zu teuer.

Fahre mit dem Pixel 4a noch gut.

Dann wirds Vermutlich das 6a... Wenn die Preise unterhalb 350€ angekommen sind.

Ansonsten endlich mal ein Smartphone welches nicht noch größer wird...
Aber eben leider komplett außerhalb meines Preisbereichs..
Du vergleichst ein flagship preislich mit (unterer) Mittelklasse? Wieso, weshalb, warum?

Davon abgesehen hat das 6a eine UVP von 460€. Wenn man da die 500€ "zu teuer" aufschlägt, landet man bei 960€ - wo Asus mit geforderten 800€ UVP deutlich drunter bleibt.
Und am Ende hat man im Pixel doch nur den ollen Tensorchip inklusive lagspikes...

P.S.: Das Zenfone 8 gab es zuletzt für um die 450€, wäre ja was gewesen für Deinen Preisbereich?
 
@TenDance

ich vergleiche mal überhaupt gar nichts.

Ich hab lediglich erwähnt das mir das ZenFone um 500 € zu teuer ist.
Und ich mit dem Pixel 4a zufrieden bin.

Mir reicht unter-/mittelklassige Hardware im Normalfall aus.
Schade das Asus keine "abgespeckte" Version davon bringt.

450 € ist immer noch zu teuer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und sue181
6" sind jez schon kompakt. ich hab noch immer 4,2" - weil das ding nicht endlich mal kaputt geht und ich es ohnehin praktisch nur als router für messenger-deinste nutze. aber 6" noch als komakt zu bezeichnen ist in meinen augen sehr gewagt.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
@TenDance


Ich hab lediglich erwähnt das mir das ZenFone um 500 € zu teuer ist.
Und ich mit dem Pixel 4a zufrieden bin.

;)
ich werde mir wohl auch ein 4a holen wenn mein A3 endlich den geist aufgibt. ich finde 6" aber iwie viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
chaopanda schrieb:
Nur weil du etwaige Lücken oder Probleme nicht siehst, heißt es nicht, dass sie nicht da sind.

Es ist ja löblich, das immer mehr Teile losgelöst vom Android OS geupdated werden können. Das bedeutet aber noch immer nicht, dass darüber wirklich alle relevanten Dinge angegangen werden können bzw. werden. Das sieht man schon, wenn man sich einfach mal die Release Notes von Major Updates anschaut.
Jeder Mensch kann ein Problem darstellen, trotzdem fahren wir alle zusammen auf der Autobahn ;)
Theoretische Probleme jucken keinen einzigen Enduser. Warum auch. Nenn mir ein echtes Beispiel, warum ich mir mit meinem Android mit Patchstand August 2021 sorgen machen müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo
dersuperpro1337 schrieb:
Und dass "diverse Ansprüche und kein Geld ausgeben" geht, sieht man ja auch an meinem aktuellen Poco X3 Pro. Das Teil ist perfekt ausgestattet aber einfach völlig ohne Grund so groß wie ein Tablet und unhandlich wie sonst kein anderes Gerät in meinem Alltag. 1500mAh abziehen, dadurch 1,5cm in der Länge kürzen und ich bin sofort dabei.
Es fehlt lediglich der Wille der Hersteller, wieder Handys für jeden auf den Markt zu bringen. So hat man lediglich die Auswahl aus gefühlt 20 verschiedenen Modellen pro Hersteller, die alle >16cm lang sind. Wie wäre es denn mal, eine der 20 Modellreihen in eine "compact" Reihe umzuwidmen? Bei Apple funktioniert das ja auch und die Leute kaufen es. Nur bei Android probiert es einfach niemand mehr, obwohl es schon so viel zu viele Modelle gibt.
So muss das Poco noch bis zum letzten Atemzug aushalten, bevor ich wieder irgendetwas kaufe, was ich eigentlich nicht in der Form haben möchte.

Das ist doch genau mein Punkt: Das Poco ist ein Preisleistungswunder weil es die richtige Größe für Asien/Indien/etc hat. Das wird dort Millionenfach verkauft. Zumal die interne Konstruktion, dank der Größe, wahrscheinlich einfacher und damit billiger wird.
Wie du auch schreibst: Apple hat es mit den Minis versucht, ist aber auch gescheitert. IPhone 12/13 Mini haben sich schlecht verkauft, waren schon kurz nach Release stark rabattiert und es wird offenbar kein iPhone 14 Mini mehr geben. Auch bei Android gab es Versuche mit zB einem Galaxy S10e, auch das war nach einer Generation wieder Geschichte.

Fazit: Ich bin nicht gegen mehr Vielfalt am Markt und kleine, gut ausgestattete Preisleistungsgeräte wären toll. Aber leider seh ich dafür kaum Marktchancen und kann daher die Politik der (absatzgetriebenen) Hersteller verstehen.
 
baizer schrieb:
Apple hat es mit den Minis versucht, ist aber auch gescheitert. IPhone 12/13 Mini haben sich schlecht verkauft, waren schon kurz nach Release stark rabattiert und es wird offenbar kein iPhone 14 Mini mehr geben...
Ich denke der Sweespot der meisten Käufer ist zwischen 6 & 6.5". Das zeigen auch die Verkaufszahlen. Diese größe ist ein Kompromiss zwischen Handlichkeit und den Gebrauch als ein Multimedia Alleskönner Device. Da ist ein zu kleines Display eher abträglich. Mein Sweetspot ist 6.5 Zoll an Displaygröße. Mehr ist mir definitiv zu unhandlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Wenn ich nach nem Android Phone suchen würde, wäre das mein derzeitiger Favorit.

Auf den ganzen riesigen Chinaschmarrn hab ich keinen Bock mehr und Samsung kann mir trotz 5 Jahre Updategarantie (die sich damit erstmal beweisen müssen, sind ja noch ein paar Jährchen und in der Zeit kann viel passieren) gestohlen bleiben. Deren UI gefällt mir überhaupt nicht und von der ganzen Bloatware fang ich gar nicht erst an.
 
Exorbitantist schrieb:
liebend gern das Preisschild eines iPhones der neuesten Generation aufrufen, aber es beim Drittel (Androidversionen) bis maximal halben (Sicherheitspatches) Softwaresupportzeitraum belassen.
Iphone liefert 12 Jahre lang für ihre Geräte neue IOS-Versionen. Wusste ich gar nicht. Geben die auch eine Garantie für den Zeitraum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Da bei meinem Sony Xperia XZ2 Compact der Akku nur noch für 14-16 Stunden hält, musste ein neues Gerät her. Es wurde das Pixel 6a und natürlich hat es mich geärgert, dass Asus nur ein Tag später das Zenfone 9 angekündigt hat.

Jetzt wo ich den Test lese, bin ich aber erleichtert, dass ich mit dem Pixel 6a auch gut aufgestellt bin.

Ich persönlich hätte gerne wieder ein Sony genommen (trotz diverser negativer Erfahrung und Abstrichen), aber dort gibt es keine Compact Modelle mehr und auch preislich sind sie abgehoben.

Wahrscheinlich werde ich im 2026 mich abfinden müsse, dass 6.5" als "Handlich" oder "Kompakt" durchgeht (wenn man den Trend so sieht). Oder vielleicht sind wir dann schon mit Smart-Glasses etwas weiter. Wer weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Bin froh, dass kein QI und Fingerabdrucksensor im Display verbaut sind. Es punktet daher echt gut in der Akkulaufzeit. Ist doch am Ende viel wichtiger...

Auch die Dicke stört doch gar nicht, wenn sich Leute eh fette Hüllen besorgen und umschnallen. Bin wohl in meinem Umkreis einer von den Wenigen, die ihr Smartphone pur anfassen 🤔 Zumal die Hüllen auch gerne beim QI-laden stören...

Größe und Kamera sind echt für mich i.o. Wird mit Rabatt dann gekauft. Preis ist leider zu hoch angesetzt.

USB 2.0 und Update-Politik sind schlecht, aber seit Android 12 wird sich zum Glück nichts mehr großartig ändern. Sieht man schon bei Version 13.
 
ripa schrieb:
Theoretische Probleme jucken keinen einzigen Enduser.
Mit Absoluten argumentieren ist immer so eine Sache. Da ich selbst auch Enduser bin und es mich juckt, ist dein Argument in der Form halt einfach mal direkt wiederlegt, ohne das ich mich dafür auch nur ansatzweise anstrengen musste.

Wenn Updates egal wären, könnte man sie sich ja offensichtlich auch ganz sparen. Also warum überhaupt updaten. Wir lassen einfach alles so wie es irgendwann mal released wurde. Ist ja wayne, denn in der Theorie ja alles sicher... Merkst hoffentlich selbst, wie sinnfrei das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
sue181 schrieb:
6" sind jez schon kompakt. ich hab noch immer 4,2" - weil das ding nicht endlich mal kaputt geht und ich es ohnehin praktisch nur als router für messenger-deinste nutze. aber 6" noch als komakt zu bezeichnen ist in meinen augen sehr gewagt.
Kommt doch nicht auf die Bildschirmdiagonale an, sondern auf die Abmessungen des Gerätes. Vergleich mal die Ränder der älteren iPhones, reicht ja schon ein iPhone SE in die Hand zu nehmen. Das ist nicht viel kleiner, hat aber ein merklich kleineres Display.
Die Bildschirmdiagonale beschreibt halt einfach nicht die Abmessungen des Gerätes, denn dazu gehört immer auch das Gerät - also die Einfassung des Bildschirms etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und Aquilid
Nein bist du nicht...
Gut dann sind wir uns einig - ohne Sicherheitsupdate auf einen Android Gerät ist man keiner echten Gefahr ausgeliefert.
Danke fürs Gespräch.
 
Warum werden eigentlich nicht die GNSS-Fähigkeiten von Smartphones erwähnt? Ich meine nicht, wie viele Satelliten-Systeme ausgewertet werden können, sondern wie das dual frequency GNSS genutzt wird, ohne das man auf Mobilfunk angewiesen ist!
 
ripa schrieb:
Gut dann sind wir uns einig - ohne Sicherheitsupdate auf einen Android Gerät ist man keiner echten Gefahr ausgeliefert.
Danke fürs Gespräch.
Nein und nein ... aber wie du bereits selber festgestellt hast, würde ein weiterer Austausch in dem Punkt mit dir zu keinem anderen Ergebnis kommen als diesem hier. Du fühlst dich sicher. Ist dein gutes Recht und bis zu einem gewissen Grad beneide ich dich für diese augenscheinliche Naivität auch. Aber sei es drum.

Von daher stimme ich dir zu - wir sollten hier schlicht abbrechen bzw. werde ich dies hiermit von meiner Seite aus tun. Hab noch einen schönen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und rpsch1955
Be0w0lf schrieb:
kein Amoled Display der die Hz bei bedarf automatisch runterregelt zum Akkusparen. Entweder 120hz oder 60hz.
Da es sich ja anscheinend um das gleiche Displaymodell wie beim Zenfone 8 handelt, kann man vermutlich auch die Aktualisierungsrate Automatisch regeln lassen oder zwischen 60, 90 und 120Hz umschalten.
 
Zurück
Oben