Test Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys einzigartiges kompaktes Kraftpaket

wäre super wenn Tests direkt im ersten Satz schreiben würden, ob das Testgerät auf den Klinkenstecker verzichtet, dann könnte man sich nämlich gleich das Lesen sparen.

@Computerbase: es ist unverständlich weshalb der fehlende Klinkenstecker nicht als Negativ-Punkt in der Endbewertung auftaucht. Wenn zusätzlich Dongle benötigt werden, um eine Funktionalität zu haben, die es früher immer gab, sollte man das nicht einfach so unter den Teppich kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön das es noch ein solch handliches Gerät mit nur 7mm Randhöhe und 5 Zoll Displaygröße inklusiv absolutem High End für unter 600 Euro gibt.
Dazu noch Wasserdicht und mit der Carbon-Kunststoffrückseite deutlich unempfindlicher als aller Glasmist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch eher das xz1c nehmen. Das ist ein guter Nachfolger zu den alten z compact Handys und preislich in 1-2 Monaten auf einem realistischen wert.
 
Joa Sony, ist ja eig. nicht so schwer. Omnibalance Design mit schmalen Bezeln und Klinkenstecker mit 18:9 Display bei 5 Zoll bei ca 8-10mm Dicke, wobei ich auch 12mm damals bei meinem Evo 3D nicht als störend empfunden habe, im Gegenteil, lag echt gut in der Hand.

Sony konnte das anno 2012 mit dem Xperia ZL schon mal, sah gut aus, war 132mm hoch (!) hatte highend Komponenten 5 Zoll und FUll HD Auflösung und lag perfekt in der Hand. Das ganze im aktuellen 18:9 Format und mit aktualisierter Hardware (mir fehlt beim neuen XZ2 Compact auch eine Dual Cam) und ich würde es sofort kaufen.

Edit: Hab aktuell ein S8 und bin ziemlich zufrieden damit, das einzige was mich stört ist die Größe, ca 1cm zu hoch. Die Breite ist optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mochte das eckige design lieber, wär sie dabei geblieben
14-04-2018_14-04-26.jpg
 
Im MM gabs das vor ner Woche direkt zum anschauen, Saturn keine Ahnung.
Bisschen schwierig fand ich vor Ort nur das in die Hand nehmen wegen den montierten Sicherungen an der Rückseite, kann man halt schlecht ein Gefühl kriegen wie es in der Hand liegt.
 
warum wird im Test gesagt, es sei ohne Konkurrenz auf dem Smartphone Markt? Das ist doch völliger Schwachsinn. Smartphone von Android? Das iPhone 7 oder 8 in 4,7 Zoll ist ähnlich kompakt. eine mindestens genauso gute Kamera. IP Zertifiziert. Schlanker. Schnellerer SoC. und neu ab 630€ verfügbar, also nicht viel teurer als Das Sony Gerät. warum soll es also konkurrenzlos sein?
 
vielleicht weil es leute gibt die nen androiden wollen und ios keine option ist...
 
haasgo schrieb:

Was ziemlich irrelevant ist, weil das Gerät Sony-typisch trotzdem hervorragende Laufzeiten erreicht. Gleiches gilt für die Dicke. Am Rand ist das Ding deutlich schmäler, und die Dicke an der "Kuppel" der Wölbung stört nicht.
Ergänzung ()

PolarSun schrieb:

Nur von Vorteil.

guillome schrieb:
Und bei diesem dicken Rand nicht nachvollziehbar warum man den Fingersensor nicht seitlich lässt sondern nach hinten wandern lässt...

Weil der Rand eben nicht so dick ist. Die Rückseite ist gewölbt.
 
Christi schrieb:
vielleicht weil es leute gibt die nen androiden wollen und ios keine option ist...

Nicht nur das.
Schaut euch weiter oben mein Foto an. Das Apfel7 ist zwar annähernd gleich groß (HxB), hat aber wesentlich dickere Ränder oben und unten. Keine zwei Front Lautsprecher... man könnte jetzt alle Unterschiede pro und Kontra aufzählen. Aber in dem Format und mit der Hardware (und Android!) ist es halt schon besonders.

Zum Akku meine erste Erfahrung: Vor 1d 2,5h vom Strom genommen. Display on time genau 2 Stunden und noch 73% übrig. Dabei war durchgehend Wlan aktiviert, keine SIM Karte eingelegt, Displayhelligkeit adaptiv. Gezockt habe ich glaub nur kurz Best Fiends, sonst nur surfen (Youtube, XDA, Tapatalk, Facebook...)
Verbraucher: Netz auf Standby 12%, Ruhezustand 6%, Display 4%, System 2%, Wlan 1%, OS 1%
Kann sich jetzt Jeder selbst ausmalen was es etwa schafft. Ein Ausdauerwunder ist es (wie erwartet) auch nicht, aber es dürfte bei mir im Alltag problemlos 2 Tage reichen.
 
mit SIM wäre der Verbrauch ne ganze Ecke höher. Bei nicht optimalem Empfang säuft das Modem gerne ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Computerbase schrieb:
Imposant ist erneut, was Sony alles an leistungsfähiger Hardware in dem kompakten Paket unterbringt."

Hab ich was verpasst? Wo ist das imposant? 5", ein Snapdragon 845 und 4GB Ram ... warum sollte man das nicht unter ein 5" Display packen können? Andere Hersteller machen es doch nur nicht weil der Markt es nicht will bzw. weil sie ihm es diktieren! Bigger is better - Murica macht es doch vor. Wer hat den Größeren und Längeren? Sony bedient eine Nische (zum Glück!) imposant ist das aber mMn nicht ....
 
Satan666 schrieb:
3,2,1 Kommentare ala "5 Zoll ist doch nicht Kompakt" bla bla

Die schon im Vornherein ins Lächerliche ziehende Natur deines Beitrags macht diesen Umstand jedoch immer noch nicht unwahr.
 
Jup also bei meinem alten Z2 war der Standby Verbrauch weit besser als beim S7 danach. Dieses stamina Zeuch hat wirklich viel aus dem Akku geholt und die Apps sinnvoll eingebremst wenn Screen off.
 
Besser schrieb:
...Dazu noch Wasserdicht...
Das XZ2 Compact ist "nur" wassergeschützt (IP65/68), aber keinesfalls wasserdicht.
iceshield schrieb:
Der Akku ist deutlich unter 4000. Also bitte,...
State of the Art ist was Anderes.
"Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss".
Die Laufzeit des Compact ist doch völlig im Rahmen dessen, was andere auch bieten. Nichtsdestotrotz wünscht man sich natürlich immer das es 1 Woche durchhält. Geht aber mit heutiger Technik nicht auf dem kleinen Raum eines XZ2 Compact und/oder ohne den Preis deutlich(!) nach oben zu treiben...
kugelwasser schrieb:
Wo kann man sich das teil denn mal anschauen? Hat saturn es schon?
Ich habe es direkt im Mediamarkt gekauft. Saturn,KA. Da beide aber zusammen gehören, ist die Chance da, das du es auch im Saturn bekommst ;).
Flynn82 schrieb:
Bisschen schwierig fand ich vor Ort nur das in die Hand nehmen wegen den montierten Sicherungen an der Rückseite, kann man halt schlecht ein Gefühl kriegen wie es in der Hand liegt.
LOL? Und du hast keinen Mund, um die nette Verkäuferin zu fragen, ob sie es dir mal ohne Sicherung aushändigen kann? So hab ich es gemacht. Wunsch wurde natürlich erfüllt...
getexact schrieb:
warum wird im Test gesagt, es sei ohne Konkurrenz auf dem Smartphone Markt? Das ist doch völliger Schwachsinn. Smartphone von Android? Das iPhone 7 oder 8 in 4,7 Zoll ist ähnlich kompakt. eine mindestens genauso gute Kamera. IP Zertifiziert. Schlanker. Schnellerer SoC. und neu ab 630€ verfügbar, also nicht viel teurer als Das Sony Gerät. warum soll es also konkurrenzlos sein?
Viel Glück und Erfolg wünsch, in den von dir benannten iPhones eine zweite Sim-Karte unterzubringen.

Zeig mir/uns bitte ein Smartphone mit kompakten Maßen (Abmessungen: 135x65mm), welches Top-Technik UND Dual-Sim vereint... Genau darauf bezog sich das Urteil "konkurrenzlos" seitens ComputerBase.
Empfehle dir daher folgendes:
Erst genauer lesen, dann das "Teil" zwischen den Ohren das vorher gelesene verarbeiten lassen und erst dann posten :).
 
mgr R.O.G. schrieb:
LOL? Und du hast keinen Mund, um die nette Verkäuferin zu fragen, ob sie es dir mal ohne Sicherung aushändigen kann? So hab ich es gemacht. Wunsch wurde natürlich erfüllt...

Nun, zum einen erwarte und verlange ich nicht, dass in einem Elektrogroßmarkt für jeden Kunden der möchte die Sicherung der Handys abgeschaltet und dann demontiert sowie danach wieder montiert werden muss.
Zum anderen hätte es sich eh erledigt da ich das Gerät selbst vor dem Kauf aus der Schachtel genommen und angeschaut hätte - das wiederum erwarte ich auf Wunsch. Da allerdings unser MM letzten Samstag offenbar genau zwei Geräte zum Verkauf hatte und ich keines davon bekommen habe hat es sich eh erledigt. Eines war online reserviert und das zweite wurde verkauft während ich auf einen Angestellten warten musste.
Im Übrigen gibt es dort keine "nette Verkäuferin", sondern einen Haufen netter junger Männer (überwiegend ausländischer Herkunft - nicht dass ich damit ein Problem hätte) die aber alle nur Handyverträge verkaufen dürfen. Will man an ein Gerät ran muss man es schaffen sich an die zwei einzigen Jungs mit roter Jacke ran zu kämpfen. Die sind aber auch sehr beschäftigt, immerhin müssen die ja versuchen Jedem noch zum Gerät eine Zusatzversicherung inkl. Panzerglas etc etc anzudrehen. :freak:

Ich hatte das Gerät ja sowieso bereits vorbestellt, allerdings wurden am letzten Tag die Vorbestellungen von Amazon auf unbestimmte Zeit verschoben. Letzten Endes kam es dann ja aber noch kurzfristig am Donnerstag. Bis jetzt weiß ich aber noch nicht ob ich noch den Vorbesteller Bonus bekomme, wenn nicht hat mich die Verschiebung von Amazon da circa 200€ gekostet...

mfg
 
mgr R.O.G. schrieb:
Das XZ2 Compact ist "nur" wassergeschützt (IP65/68), aber keinesfalls wasserdicht.

Falsch!

IP65 - Staubdicht und gegen Strahlwasser geschützt
IP68 - Staubdicht und gegen dauerndes Untertauchen geschützt

Natürlich wirst du mit so einem Gerät vermutlich nicht 20m in die Tiefe tauchen können. Wenn dir das Smartphone ins Klo oder Badewanne fällt, brauchst aber nichts zu befürchten. :evillol:

Möglicherweise verwechselst du aber die Angabe nach DIN EN 60529 mit einer Angabe nach DIN 8310.

Das bedeutet z. B. die Schutzklasse IP68: Für die Bedeutung der Schutzklasse IP68 schauen wir uns der Reihe nach die beiden Ziffern an. Die erste Ziffer, die Sechs, bedeutet laut der ersten Tabelle: Das Gerät ist Staubdicht. Die zweite Ziffer, die Acht, bedeutet laut der zweiten Tabelle: Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Daraus folgt, ein Gerät mit der Schutzklasse IP68 ist staub- und wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Ich als Fan fand das alte gut, vorallem robust! Das neue ist *bäh* genauso das mit Fingerprint Reader WTF! Klinke ...
Paar Freunde von mir die sich auch als Sony Fans hinsichtlich derer Smartphones nennen, fanden auch genau das alte gut.
Allgemein das eckige Design.
 
Zurück
Oben