ASUSTEK Sound

rekem

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Guten Tag
Habe WIN 10 Pro 64bit
Motherboard: ASUSTeK Z170-A (LGA1151)

Soundkarten
Realtek High Definition Audio
NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Abspielgeräte
DELL UP2716D (NVIDIA High Definition Audio)
Realtek Digital Output(Optical) (Realtek High Definition Audio) (standard)
ausserdem BOSE Lautsprecher.

und jetzt folgendes Sound-Problem:

1. Gestern war alles stark verzerrt, heute kommt gar kein Ton mehr
a. Der DELL Bildschirm wird automatisch für den Sound einegschaltet-kommt aber kein Ton - will ich auch nicht
b. auf der Karte hinten sind vier verschiedenfarbige Buchsen
c. in welche kommt der Klinkenstecker für die Boseboxen ?

2. Das einzige was mal kurz getönt hat ist der Kopfhörer, Buchse vorne. Geht aber auch nicht mehr. Der Kopfhörrer funktioniert aber am Telefon einwandfrei.
3. Leider weiß ich nicht mehr weiter.
 
Es ist das Asus Z170-A https://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html mit Realtek ALC892 OnBoard-Sound.
rekem schrieb:
in welche kommt der Klinkenstecker für die Boseboxen ?
In den grünen.
rekem schrieb:
Geht aber auch nicht mehr.
Ist das Front-Audio Kabel auf dem Mainboard richtig eingesteckt?
rekem schrieb:
Realtek Digital Output(Optical) (Realtek High Definition Audio) (standard)
Wenn du den analogen Klinkenausgang verwenden willst, musst du den Ausgang auch als Standard einstellen. "Digital Output" ist nicht Klinke.
 
Vielen Dank.
Habe jetzt eine Nacht den PC abgeschaltet, das Kabel aus den Lautsprechern gezogen und nur den Kopfhörer in die Frontbuchse gesteckt.
Keinerlei Ton !
Da ich kein Bastler bin und der PC unebrührt unter dem Schreibtisch steht und wir auch kein Erdbeben in Berlin hatten gehe ich davon aus, dass sich da keine internen Steckverbindungen gelöst haben.
Vor zwei Tagen gab es hintereinander folgende Erscheinungen, 1. stark verzerrte Musik, oder 2. nur ein Kanal, oder 3. alles sehr leise, oder 4. der Kopfhörer ganz normal funktioniert.
Kann es sein: a) das Ding ist gestorben oder b) Treiber sind weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rekem schrieb:
gehe ich davon aus, dass
Glauben ist gut, Wissen wäre aber noch besser.

Sicher das nicht der Kopfhörer selber das Problem ist?
 
In meinem großen Accronis-backup-Bestand habe ich auch eine nagelneueneue WIN10 Installation mit nur den allerwichtigsten Prgrammen.
Die habe ich eben recovered.
So funktionieren sowohl die Bose-Lautsprecher als auch der Kopfhörer, beide aus der Kopfhörerbuchse vorne.
Welche Buchsenfarbe benötige ich hinten ?
 
Zurück
Oben