Asynchron takten bei Grafikkarten?

LordAngmar

Ensign
Hallo!
Hab mal ein paar Threads durchgesehen, in denen das Stichwort "asynchron" vorkommt. Scheints hat sich aber noch keiner direkt mit diesem Thema befasst. Wenn ich den Thread übersehen habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand den Link schickt.
Wenns noch nicht behandelt wurde: Gibt es irgendwelche Auswirkungwen wenn z.B. der Ram-Takt höher liegt als der GPU-Takt?

Vielen Dank

was soll da passieren? schau dir doc hma die neuen grakas an da läuft der ram imma schneller als die gpu

Und Asynchro hat nix damit zutun dass der ram höher getaktet ist als die gpu, Asynchron heißt nur dass die gpu und der ram nicht mit der gleichen mhz zahl laufen!

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz... Viele Karten haben einen höheren RAM Takt als GPU Takt.

Eine GraKa hat eine komplett andere Architektur. Dort ist der synchrone Betrieb von RAM/GPU NICHT notwendig...

Während bei Mainboards der Ramtakt sowie FSB meist direkt miteinander verbunden ist, macht es auch dort einen Unterschied. Bei einer Grafikkarte ist aber der Aufbau, wie mein Vorredner schon sagte, ein anderer. So wirkt sich die Asynchronität des Taktes nicht auf die Leistungsentfalltung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen. Als Test habe ich beide synchron laufen lassen und dann jeweils den Takt des einen erhöht. Durch die Erhöhung wurde die Karte immer schneller, also bringt die synchrone Taktung keinen Vorteil. Getestet bei Radeon 8500/9100 und 9800.

Zurück
Oben