athlon 2600xp übertakten

buchi

Lt. Commander
also ich hab einen athlon 2600+ mit barton kern.
der läuft standardmäßig mit 166mhz fsb.
ich habe mir nun einen neuen lüfter draufgemacht (thermaltake silentboost) und wollte die cpu mit 200mhz fsb laufen lassen.desweiteren habe ich 2 identische 512mb riegel eingebaut.
ausserdem mußte ich die vcore auf 1,75v erhöhen, damit der rechner überhaupt windows startet.
wenn ich jedoch einen benchmark laufen lasse (3dmark03/05) schmiert mir der rechner ab und es kommt zum bluescreen.
die cpu-temp. liegt dabei bei 43°c.
dann habe ich den fsb auf 195mhz gestellt bei gleichem vcore, da laufen alle benchmarks durch und man kann auch zocken.
jedoch läuft er dabei nicht primestabil.ist dies eigentlich schlimm oder sollte man da nicht so einen großen wert drauf legen, wenn er sonst stabil läuft?
was könnte ich denn noch machen, um die 200mhz fsb zu erreichen?
meint ihr, man sollte die vcore noch weiter erhöhen oder ist das nicht ratsam?
als mainbord benutze ich ein epox 8rda3+.

mfg buchi

edit:
habe jetzt fsb auf 190mhz gestellt und hab den in-place-large FFTs durchlaufen lassen.
dieser beendet sich jedoch nach 30min :S

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich mal im Bios default settings einstellen und dann mir dieses tool holen:

http://www.hasw.net/8rdavcore/

Einen Guide findest du auch auf der Seite!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Tool höher gehen kann, als direkt im bios eingeben.
Ausserdem sind halt die variablen takte im laufenden betrieb mehr als genial.

gruss

P.S.: was der abgebrochene prime95 test angeht...musst du für dich entscheiden....aber falls du ein superwichiges dokument hast, und der oc'ed pc von dir beim abspeichern ein paar bits und bytes 'vergisst', kann es gut sein dass dann genau dieses wichtige dokument für die katz ist!

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Signatur.
Habe meinen 2500er problemlos durch Anheben des FSB auf 200MHZ und Vcore Erhöhung auf 1,675V als 3200+ laufen. Nix am Multi gemacht. Prime stabil (über Nacht). Everest bescheinigt mir satte 3100MB Durchsatz. Corsair 3200er CL2.
Gekühlt mi Thermalright 947U. Idle 45°C, Last 54°C.

buchi schrieb:
habe jetzt fsb auf 190mhz gestellt und hab den in-place-large FFTs durchlaufen lassen.
dieser beendet sich jedoch nach 30min :S

Damit wirst du kaum Probleme mit Abstürzen haben, das würde ich schon als stabil bezeichnen. Probier mal die Latenzen der RAMs hochzusetzen, vielleicht funzt es dann. Die CPU sollte 200x11,5 eigentlich schaffen.

hatte jetzt die ram altenzen auf 2.5-4-4-8 gestellt und bei 3dmark05 schmiert er mir immer noch ab :S
aber auf fsb 190 läuft er stabil.
ost der leistungsunterschied bei 10mhz sehr groß?
ärgert mich nur ein wenig, dass ich den fsb 200 nicht schaffe.
obwohl VCORE bei 1,175v steht.

ich hab meine auf 3-3-3-11 laufen. war die beste einstellung. hast du es mal mit meinem oben genannten tool probiert?

ja hab i probiert.
ist nett das ding.
aber wenn ich den fsb auf 200mhz stelle und den vcore auf 1,75v stelle schmiert mir mein rechner bei 3dmark immer noch ab.
hab auch mal die latenzen vom ram hochgesetzt.
ist aber 3200er ram, der müßte auch niedrigere latenzen vergraften.

@buchi
Vielleicht hast Du ganz einfach Pech. Primestable ist natürlich kein muss, solange die Spiele laufen, wär mir das egal.

Überprüfe mal, ob die im BIOS eingegebene Spannung der tatsächlich ausgegebenen entspricht. Vielleicht kannst Du so noch ein wenig den Vcore nach oben korrigieren.
Bei !guter! Luftkühlung sollte ein Athlon XP 1,8Vcore real vertragen, mehr aber nur mit Wasserkühlung.

Gruß
sunzi

ich denk auch das ich einfach pech habe.
aber dafür läuft mein rechner jetzt bei nem fsb von 190 stabil.
ich denke mal auch, dass die 100realen mehr mhz nicht so die welt sind.
dafür rockt meine neue 6900gt die fehlenden mhz weg.

der im bios eingestellte vcore stimmt auch mit den diagnosetools überein.
ich will diesen auch nicht so hoch machen und die cpu rösten.

Tja buchi, was soll ich sagen?!
Eigentlich müsste ich meine Sig korrigieren, da bei Sommerraumtemps meine Kiste die, 1,8 Vcore und FSB 200 nicht verträgt.

Jetzt läuft die Sache primestable bei 11*195=2145Mhz und 1,75Vcore (im BIOS eingestellt ergeben bei meinem Board ~1,72V real).

Der Unterschied zu 2200Mhz ist zwar ärgerlich, aber nicht wirklich tragisch.

Gruß und viel Spaß beim Zocken!
sunzi

Hallöle!
Also ich hab meinen 2600+ jetzt mit 192MHz FSB laufen mit 1,7VCore im Bios eingestellt. Real scheints aber 1,75 rum zu sein. So wirds zumindest vom MBM5 angezeigt.
Damit läuft der Primestabil. Bei 195 hingegen zeigt der nach ner Min oder so Fehler an.
Den FSB 200 hätt ich auch gern, aber muss ned unbedingt sein. Laut SiSoft Sandra schlag ich damit jetzt den 3200+ knapp.
Als Kühler hab ich den Spire Whisperrock IV. Im Leerlauf sinds damit so ca. 39° und unter Last komm ich selten an die 54°. Wobei ich sagen muss dass auch meiner den Sommer ned so verträgt. Da warns wohl en paar Grad mehr.
An Rams hab ich zwei 256er Infineon drauf. Laufen mit 2.5-3-3-6 wenn ich mich recht entsinn. Is alles sehr stabil.

MfG Kennedy

Ehm die Temp ist was hoch, würde dir nen anderen Kühler empfehlen...
Den den du hast, ist nicht wirklich das Pralle!
Hab nen thermalright SI-97+Noiseblocker 92er 1800 rp/m meine CPU bleibt bei 2,4Ghz (200*12)(real) und
1,9 volt, unter Last bei 47°Grad im Sommer bei knapp 27°grad raum temp
oder gar höher :)

Denke dann würdest du mit der Vcore auch noch was mehr schaffen... ;)

P:S.: Die 1,9 volt, sind nur zu Benchmarkzwecken :D

also meien cpu wird unter vollast max 45°c warm.
aber ich lass ihn jetzt bei fsb 190 laufen u damit ist gut.
die 10mhz machen den braten auch nicht mehr dicke.

edit:
ich habe jetzt meine ram-timings auf 2.5-4-4-11 gesetzt und den vcore auf 1,8v.
und siehe da, jetzt läuft er stabil bei einem 200mhz fsb.
und die temp. der cpu steigt dabei auf 47°c.
naja, jetzt bin ich ersteinmal zufrieden damit.

mfg buchi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben