News Athlon 64 X2 6000+ mit 89W TDP bereits im Handel

Hehehe...schon lustig, wie hier plötzlich alle Energiesparer geworden sind, die sich vorher noch einen Pentium reingeschraubt haben.

Und dann müßt ihr noch den Idle-Verbrauch der beiden Grafiken vergleichen. Würde mal sagen, das sich die CPU die meiste Zeit des Tages langweilt im C&Q Modus. Wer spart da wohl mehr Energie?

Gruß Hr.Rossi

Wenn der Kindergarten hier nicht sofort aufhört, dann ist dicht. Die Deliquenten dürfen sich in Ruhe die Regeln durchlesen und die möglichen Konsequenzen für das unnütze Geflame durch den Kopf gehen lassen.

Hehehe...schon lustig, wie hier plötzlich alle Energiesparer geworden sind, die sich vorher noch einen Pentium reingeschraubt haben.

hauptsache die leistung stimmt da sind mir 20watt mehr oder weniger nicht so wichtig!
oder hatt hier jemand ein riesiges rechnerzentrum bei sich zuhause was mehrere kilowatt verbraucht??:lol:

Und dann müßt ihr noch den Idle-Verbrauch der beiden Grafiken vergleichen. Würde mal sagen, das sich die CPU die meiste Zeit des Tages langweilt im C&Q Modus. Wer spart da wohl mehr Energie?

ach und die intel prozzis haben keine stromsparfunktionen oder was willst du uns damit sagen ?

überlegt mal wieviele Watt 10min staubsaugen verbraucht

recht hatt er!

Zuletzt bearbeitet:
@ apoptygma

Zitat:
@15 Platineye:
Deine Rechnung müsstest du mal erklären.
Laut Mr. Watt ist Leistung (P) gleich Spannung (U) mal Strom(I). Danch sollte mit erhöhter Spannung und gleichbleibender Leistung (P) der Stromverbrauch (I)sinken.
X26000+Alt: 125W = 1,35V * 92A
X26000+ Neu: 65W = 1,35V * 66A
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mit den Ampere und der Spannung kann man nicht so leichtsinnig zusammenrechnen!

Der Strom durch einen Prozessor (ähnlich Diode) steigt mit der Spannung expotentiell an, daher erhöht sich der Strom wenn man die Spannung anhebt nicht linear.
Du kannst nicht sagen "doppelte Spannung = doppelter Strom"
Weiterhin kann man bei keiner CPU einfach sagen "wenn man die Spannung auf den kleinsten möglichen Wert stellt das die CPU dann
so und so viel Watt verbraucht.....man muß sich darauf verlassen was der Hersteller sagt oder man misst nach.
Man bräuchte eine Kennlinie Spannung vs. Strom die es aber für so ein komplexes Bauelement kaum geben kann.

Von daher kann man die tatsächliche Leistung nur dadurch herausfinden indem man den aufgenommenen Strom bei Vollast und voller Spannung misst.
Der X2-6000 mit 65W sollte dem entsprechend 65W/1,35V=48,15 Ampere aufnehmen und nicht 66A was du schreibst.
Nimmt man deine Rechnung würde der Prozessor rund 90Watt aufnehmen der eigentlich nur 65W aufnehmen sollte.

Wenn AMD da 66A angeben sollte bezieht sich das sicherlich auf einen Spitzenwert der auftreten kann und den die Spannungsregler aushalten müssen.

Die Leistung welche eine CPU aufnimmt hängt von sehr vielen Parametern ab, zB.: Leckströme der Transistoren, vom Fertigungsprozess 90nm oder 65nm usw....(Silicon on Insulator, streched silicon).......

Es ist also theorethisch möglich zwei identische CPUs zu bauen allerdings eine mit 90nm und eine mit 65nm welche die gleiche Leistungsaufnahme haben.

@FreezerTFT

AMD misst genau genommen auch nur einen durchschnittlichen Leistungswert , da sich der aufgenommene Strom in zufälliger Weise ändert jenachdem welcher Transistor grade schaltet.

ich habe meinenFX62 auf 3,4Ghz laufen.
hätte mir den 6000+ 89W TDP auch geholt,nur gab es diesen zum zeitpunkt nicht.
ich weiss,der FX schluckt mehr W aber ist mir am ende egal.
leistung sollte stimmen!
mfg

homer21301 schrieb:
ich habe meinenFX62 auf 3,4Ghz laufen.
hätte mir den 6000+ 89W TDP auch geholt,nur gab es diesen zum zeitpunkt nicht.
ich weiss,der FX schluckt mehr W aber ist mir am ende egal.
leistung sollte stimmen!
mfg

eben,das ist es ja !
einerseitz wollen alle leistun g pur,rgen sich danna ber wegen 10 -15 watt mehr verbrauch auch....also reine cpu werte,dann aber aber ein garka monstrum das allein e schon 150 watt zerrt....:freak:

@ hardlineAMD

Schon richtig, zwischen E6600 und E6700.
Nur eben mit zu hohem Stromverbrauch und zu viel Hitzeentwicklung.

Die Sache ist nur, dass ich mir im Moment einen E4500 für 120 € tray kaufen kann,
den auf 266 FSB stelle und dann 2,93 GHz habe.
Und das bei wenig Strom und wenig Hitze. (M0)

Damit liege ich fast auf dem Leistungsniveau eines E6850.
Das dürfte dann etwa ein X2 8500+ sein. :-)

Und der E4500 ist im schon im M0 Stepping, das laut erster Test ideal zum OC,
sehr kühl und stromsparend ist.
Sicher würde er noch höher gehen, aber dann dürfte SpeedStep nicht mehr laufen und das ist ja blöd.
Außerdem, soviel Power brauch dann wirklich kaum noch jemand.

AMD hat auf Grund genialer MB mit onboard GK die es für ihn gibt noch voll seine Berechtigung. zB. das hier, einfach geil und günstig.
http://geizhals.at/deutschland/a265214.html

Intel bekommt es ja einfach nicht hin, eine ordentliche onboard GK MIT DVI hin zu bekommen.
Da ist die ATI X1250 mit AVIVO Technik, DVI und allen Zipp und Zapp einfach um Welten besser.

Das Board könnte mich fast, sogar jetzt, zu AMD bringen.

newsspectre schrieb:
ach und die intel prozzis haben keine stromsparfunktionen oder was willst du uns damit sagen ?

Intel hat zwar auch eine Energiesparfunktion, aber die hängt immernoch hinter AMD C&Q hinterher (siehe einschlägig bekannte Tests).

Gruß Hr.Rossi

Wäre interessant wenn mal jemand sagen könnte wie weit man den 6000+ EE übertakten kann.

3200-3500 mhz wenn du glück hast mehr ist sicher nicht drinne!
hier ne liste und das sind schon die besten !
ab 3,7 Ghz brauchste schon ne Vapochill wenn du überhaupt so nen gute Cpu erwischt hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU 89 oder 125W TDP hat ist unwichtig. In fast allen Fällen benötigt auch die 125W TDP Version unter 95W unter Last. Das hängt natürlich auch von der Qualität der Stromversorgung des Mainboards und der tatsächlich anliegenden Spannung ab.
Auf Vollast läuft eine solche CPU sowieso eher selten, von daher ist der Unterschied zwischen einem echten 6000+ buw. 6400+ zu einer übertakteten kleineren Version ein erheblicher Unterschied in Sachen Leistungsaufnahme.
Ein 6000+ bzw. 6400+ läuft sowieso oft (also z.B. währen man surft + Musik hört oder mit dem Rechner arbeitet, z.B. CAD oder Office) auf 1GHz, also im C&Q Modus. Und da verbraucht ein 6000+ nicht mehr als ein 4200+ EE...

Zurück
Oben