News Athlon 64 X2 6000+ mit 89W TDP bereits im Handel

Ein guter Weg, aber für mich steht Intel derzeit dennoch an der Spitze. Die komplette x2 Serie ist in meinen subjektiven Augen so unterlegen wie es damals der Pentium 4 dem Athlon 64 gewesen ist.

Bevor da nicht ne neue Technik rauskommt (die Gott sei Dank in Planung ist) sehe ich da keinen Kaufanreiz.
Als Einstieg jedoch nach wie vor angesichts der Preise stark zu empfehlen.
 
platineye schrieb:
Wie, Spannung 1,35V? Dann frisst er ja immer noch richtig viel Strom, z.B im Vergleich zu meinem.

Nein. die Spannung von 1.35V ist, mit Blick aufdie Angaben im AMD Whitepaper (z.B. bei P3D) richitg, Hier wird die 89w TDP-Variante mit 1.3-1.35V angegeben. Allerdings benötigt die CPU nur noch maximal 66.2A, wärend es bei der 125W Variante 90.4A sind.

darko2 schrieb:
Aber warum, besonders hoch takten soll man die 65nm-CPUs doch nicht können? Und den 5200+ gibt's doch schon im F3-Stepping mit sagenhaften 65 Watt.

Weil 65nm nicht nur Vorteile beim Verbrauch sondern u.a. auch bei den Fertigungskosten mit sich bringt.

Gruß
Asrock_User
 
Ich nehme mal an das die den 65nm Prozess von anfang an direkt auf den K10 zugeschnitten haben. Daher macht der beim K8 eher Probleme. Die K10 lassen sich ja offensichtlich jetzt schon als 4 Core mit geringer Verlustleistung auf 3 GHz betreiben. Der K8 hat das mit 65nm nicht erreicht.
 
@15 Platineye:
Deine Rechnung müsstest du mal erklären.
Laut Mr. Watt ist Leistung (P) gleich Spannung (U) mal Strom(I). Danch sollte mit erhöhter Spannung und gleichbleibender Leistung (P) der Stromverbrauch (I)sinken.
X26000+Alt: 125W = 1,35V * 92A
X26000+ Neu: 65W = 1,35V * 66A

s. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

Back to topic:
Ich freue mich über jedes gelungene Produkt von AMD. Habe selber einen X2 4800+ und bin damit sehr zufrieden.

MfG

Apop
 
Doch wird es, scheinbar bekommt der neue 6400+ auch die 89 W TDP
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die komplette x2 Serie ist in meinen subjektiven Augen so unterlegen wie es damals der Pentium 4 dem Athlon 64 gewesen ist.
Und wie davor der AthlonXP dem Pentium4 und davor der Pentium3 dem Athlon usw. usw. usw. Diese Entwicklung ist nix Neues und wiederholt sich schon seit Jahren. Ich habe nur Angst, dass AMD die Puste ausgeht, bevor sie zum Gegenschlag ausholen.

Irgendwie scheint es aber bei den Brisbanes ein Problem mit hohen Taktraten zu geben, denn sonst hätte AMD längst 3,..GHz Brisbane-X2s im Angebot. Ich denke das war auch der Plan von AMD, um die Zeit bis zum Phenom-Release überbrücken zu können. Bleibt von der 65nm-Struktur eigentlich nur der geringere Stromverbrauch und die Möglichkeit mehr CPUs aus dem Wafer zu schneiden übrig. Und beide Vorteile weidet AMD ja auch reichlich aus (billige+stromsparende CPUs). Es ist ja nicht so, dass AMD keine CPUs mit höheren Taktraten anbietet, weil diese dann eine zu hohe TDP hätten (das könnte man entweder durch Kühlung oder "Marketing" wieder in den Griff bekommen). Es funktioniert mit den Brisbanes leider einfach, aus welchen Gründen auch immer, nicht.
 
Jetzt mal ehrlich, was bringt denn Quad-Core? OK, 2 Threads gleichzeitig, das macht noch Sinn, da man oft 2 Sachen parallel macht, aber 4 Threads, nur ganz selten.

Dann doch lieber weniger Geld ausgeben und fast gleiche Leistung für 2 Core CPU im PC.

Oder lieg ich da so falsch?
 
Für 65nm Athlon64X2 wird einfach nicht mehr am Stepping gearbeitet. Stattdessen arbeitet man richtigerweise lieber am K10 65nm Stepping. Der ja auch in der FAB36 hergestellt wird. Die FAB30 ist noch in 90nm und man versucht bis zur Umrüstung auf 65nm das meiste aus ihr herauszuholen. Bei der FAB36 versucht man auch das meiste herauszuholen, allerdings geht das zu gunsten des K10. Es läuft ja auch schon eine Testlinie auf 45nm K10 in der FAB36. Für AMD scheint es sich nicht mehr zu lohnen den Ahlon64 X2 in 65nm auf 3Ghz zu bringen, so lange dies auch in 90nm bis zur Vorstellung des K10 überbrückt werden kann.
 
apoptygma schrieb:
@15 Platineye:
Deine Rechnung müsstest du mal erklären.
Laut Mr. Watt ist Leistung (P) gleich Spannung (U) mal Strom(I). Danch sollte mit erhöhter Spannung und gleichbleibender Leistung (P) der Stromverbrauch (I)sinken.
X26000+Alt: 125W = 1,35V * 92A
X26000+ Neu: 65W = 1,35V * 66A

Meine Rechnung war so, dass der 6000+ bei 1,25V weniger verbrauchen würde als mein jetztiger Prozessor. Aber bei 1,35V sicher nicht. Das ist alles.
 
@mr5
Alles eine Frage des Einsatzzwecks und der verfügbaren Software.
Wer viel Videokodierung betreibt, kann einen quad sehr gut gebrauchen.

Andererseits wird es in der Zukunft mehr und mehr Software mit multi-core Unterstützung geben, sodaß jede Anwendung ordentlich profitieren wird.

Zuguterletzt sind techniken geplant, die quasi als "umgekehrtes Hyperthreading" einzelne threads auf die Kerne einer solchen multi-core CPU verteilen können.

Letztleich ist bei der Anschaffung eine Frage des Geldes und des persönlichen Bedarfs, ich liebäugle ja auch mit dem Phenom X2 wenn der Preis stimmen wird.
 
Hmmm ich hatte vor 2 Wochen mein System von So939 auf AM2 portiert und wartete anfangs (wie viele andere auch) vergebens auf den 89TDP 6000er der Ende Mai angekündigt wurde. Allerdings bereue ich es nun zum Glück NICHT mir einen Windsor 5200+ EE gekauft zu haben,der nun bei nur 1,275v auf 3ghz läuft bei 30Grad,habe immernoch Spielraum nach oben (evtl. bald 6400++++). Frage mich nun ehrlich warum AMD es nicht schafft den "neuen" 6000+ nicht auch auf unter 1,35v zu bekommen. Immerhin schon ein großer Schritt von 1,40 aber zu spät für mich
 
Damit ich das richtig versteh, DAS ist keine EE-Variante?
 
Ja, der "neue" wird den "alten" X2 6000+ ersetzen.
 
apoptygma schrieb:
Laut Mr. Watt ist Leistung (P) gleich Spannung (U) mal Strom(I). Danch sollte mit erhöhter Spannung und gleichbleibender Leistung (P) der Stromverbrauch (I)sinken.
X26000+Alt: 125W = 1,35V * 92A
X26000+ Neu: 65W = 1,35V * 66A

Schon mal überlegt was die 92A bzw die 66A (da ja die neue TDP 89W beträgt und nich 66)
mit deinem MB Anrichten würden ich glaubve da wär nichts mehr von deinem Rechner Übrig wenn die Wirklich durch den rechner Fliesen würden! Auserdem kenne ich kein NT was wirklich mehr als 50A hergiebt!
 
Die Angaben sind völlig realisitisch.

Bis zu 125 A fließen je nach CPU schonmal durch die Spannungsversorgung.
Selbstverständlich aufgeteilt in mehrere Phasen...

mfg Simon
 
Zurück
Oben