Athlon nur 3 Kerne ... WARUM?

priNzz_aZem

Lieutenant
Moinsen Leute,

ich bin ratlos. Es geht um meinen Aktuellen AMD Athlon II x4 640 4x3GHz. Und zwar arbeiten auch bei Volllast nur 3 Kerne.
Hab schon cmos reset inkl. Neuinstallation durchgeführt. Leider ohne Erfolg. :mad:

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Screen --> http://i51.tinypic.com/bhm5jp.jpg

Aktuelles System:

Amd Athlon II X4 640
Biostar A740G M2L+
HD Radeon 6870 1 GB
2x2 GB DDR2 Ram 800 (Kingston)
2 Laufwerke
2 Festplatten
LC-Power Netzteil LC6550 V2.2 PCI-E + 4xSata, 550 Watt (ich weiß, das NT is Schrott :freak:)

Danke schonmal im vorraus

Mfg

Du hast vor und nach der Installation in der msconfig gespielt, bzw nutzt in der alten und in der neuen Installation Tuning-Tools mit 1-Click-Option?

Edit: Vergiss was ich gesagt habe .. es werden ja 4 im CPU-Z angezeigt, würde ja nicht wenn Du einen über msconfig abgeschaltet hättest. Mein Fehler.

Bios update!
Msconfig häcken weg bei Prozessoranzahl

Also geändert, oder irgendwelcher config geändert hab ich nicht. BIOS Update wäre eine noch eine Möglichkeit ... ma schaun, obs was bringt.

100 Volllast geht ja nicht, würde ja gleich Überlast bedeuten :P Ich hau alles an, was der Rechner her gibt, Game, Bildbearbeitungsprogramm, Filme, Mucke ... alles was geht. Oder die GK raus und mit der Onboard laufen lassen.
Trotzdem, gleiches Problem ...

Hab auch mal 3DMark laufen lassen, vielleicht hilf es ja was.

http://3dmark.com/3dm06/16127533?show_ads=true&page=/3dm06/16127533?key=ECY6tvACovSh5b0EXCQsSw

Dort sagt er, Anzahl der Cores - 4 ... Bin ich blöde, oder will der mich verar***en -.-*

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn im Taskmanager 4 Kerne/Threads angezeigt?
Probiers mal mit Prime95. Damit kannst du alle Kerne zu 100% auslasten.
Hattest du vorher zufällig mal ne 3 Kern CPU verbaut?

Du hast viel zu wenig Punkte bei 3DMark! (Ja ich weiß CPU Benchmark usw.)

Trotzdem:

Irgendwas stimmt da wirklich nicht.

Ist definitiv zu wenig!
Alte Installation übernommen? Dann hilft tatsächlich die Anpassung in der msconfig. Außerdem C&Q mal im Bios ausschalten, das bringt im 3DMark06 einige Punkte und Spiele werden weniger ruckelig sein.

Btw.: Mach mal bitte einen Screen mit CPU-Z, während die CPU unter Last ist! ;)

Temp. Probleme?

Sowas kenne ich nur wenn der Prozessor übertaktet ist und ich es ein wenig zuweit übertrieben habe. Ist der Prozzi neu? Wenn ja und du ihn ordnungsgemäß betreibst dann schick in zurück!

Advanced Clock Calibration

ist das auf "enabled" oder "auto" ? Wenn JA, stell auf "disabled"

...aber im BIOS nachsehen, ob dort "Advanced Clock Calibration" auf "auto" steht sollte doch gelingen ...

BIOS Update ab Seite "24" des engl. Handbuchs wird es erklärt -

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich hab anscheind kein BIOS :D

Wollte wegen dem ACC im BIOS nachsehen, es öffnete sich ein Fenster, piepte kurz und sagt - Status - No Possible BIOS File found - Press F10 Power off, ESC - Reset

??? Is ja geilo !!!
Ergänzung ()

Vergesst was ich geschrieben habe, hab mit F8 versucht. Damit is ja irgendwas mit recovery-BIOS oder.

War im BIOS und hab nach dem ACC gesucht und nicht gefunden ... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich "Advanced Clock Calibration" = auf disabled stellen - Abkürzung "ACC" - wird aber nur bei ASROCK auch so bezeichnet - oder UCC

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich will dich echt nicht Ärgern, aber ich finde dieses "Advanced Clock Calibration" nicht ... -.-

Selbst ein Kollege von mir, sieht es nicht. Unter welcher Rubrik soll sich dann denn befinden?
Ergänzung ()

So, also UCC find ich auch nicht. Das was ich finde, ist ECC Konfiguration oder Clock Control. Da ich aber nicht weiß, wat dat is, lass ich lieber die Finger von weg :P

"CPU Tuning"

"Advanced Clock Calibration"
This item allows you to activate Advanced Clock Calibration function.
Options: Disabled (Default) / Auto / All Cores / Per Coret

Core Leveling
This item allows you to activate Core Leveling function.
Options: Auto(Default) / Force Single Core / Force Dual Core / Force Tri Core

EDIT:
"MSCONFIG" / "START" / "Erweiterte Option" - hier sollte NICHTS angeklickt, mit einem Haken, versehen sein.

Zusätzlich hilft oftmals, im Gerätemanager unter "Prozessoren" ALLE "Treiber" zu löschen - WIN neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben