athlon xp-m auf jedem MB?

buchi

Lt. Commander
kann man einen athlon xp-mobile auf jeden normalen MB betreiben, sprich in meinem fall einem epox 8rda3i.ich habe momentan einen athlon xp2600+ mit fsb 190mhz laufen und überlege, diesen durch einen mobile prozzi auszutauschen, und diesen mit 2500mhz laufen zu lassen.
wäre denn eine mehrleistung festzustellen?
als kühler verwende ich einen thermaltake silentboost.

ich habe auch nen Mobile! natürlich hast du etwas mehr leistung weil du L1 Cache 128 kb und L2 512 kb hast!
und da du den multi frei verstellen kannst kriegst du den sehr hoch! meiner is jetzt von 1,8 auf 2,4 ghz!

und funzt das nun auf nem normalen Mainboard? Würde mich auchma interessieren.

Bei mir in der Supported-CPU-List auf der Website von Gigabyte stehts zumindest ned drinne... aber interessieren würdes mich halt allemal.

Hi,

ansich sollte es auf jeden Fall funktionieren wenn Du die Core-Spannung, Takt und Multiplikator im BIOS frei einstellen kannst. Evt. wird dann noch so eine seltsame CPU Bezeichnung beim PC-Start vom BIOS angezeigt, aber das ist egal.

solange du im bios ein menü hast wo du manuell den FSB , multiplikator und den Vcore ändern kannst , gibt es keine probleme . speziell auf dem 8rda3i nicht . ist ein sehr gutes bord .
wird zwar als unbekannter prozessor erkannt , aber laufen tut es .
auf meiner Supported-CPU-List steht auch kein mobile .
leistungsteigerung sollte es schon geben , sonst hätten es so viele wohl nicht gemacht .
für super PI 1m braucht meiner 39,5sec .

war jemand schneller

lohnt es sich einen xp-m 2800+zu nehmen?
ist ja eigentlich nur ein prozzi mit barton kern und freien multi, da ja vcore auch bei 1,6v ist wie bei den desktop cpus auch.
ich weiss, dass die xp-m 2600+ mit vcore 1,45v besser sind, die gibt es jdeoch fast nirgendswo mehr :(

hier gehts mal weiter, da es sich jetzt um kaufberatung handelt:https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-athlon-xp-m.156223/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben