Athlon xp-m und kein passendes mainboard

lacerta

Lt. Junior Grade
ich bin echt bestraft was ich in letzter zeit durchgemacht habe. ich bin in den laden gegangen, habe mir 2 x 512MB MDT 3200 RAM gekauft, ne 2600+ mobile cpu und ein Asus A7V600-x. Den ganzen Sonntag geschraubt, nur Systemkomponenten benutzt die 100% in Ordnung waren und trotzdem stürzte der PC im laufenden Betrieb ab. Board zurück und neues geholt, ein MSI KT4A-V. Das Board starte nichtmal richtig, es liefen nur die Lüfter an, kein Bild, kein Laufwerk das anfängt zu drehen, wirklich gar nichts. Dachte ich also das Board wär ganz kaputt, weil anders konnte ich mir das nicht erklären, hatte schließlich nur Graka, RAM und CPU dran die vorher alle liefen und es auf meinem anderen Board grad immer noch tun. Also das Ding zurück gebracht und das gleiche in nem anderen Geschäft gekauft. Gleiches Problem, nicht einmal ein Bild oder n mucks vonner festplatte. Ich bin nur verzweifelt, habe überlegt den athlon xp-m 2600+ zurück zu bringen und eine desktop cpu zu kaufen. Was soll ich machen, gibt es ein Board das auf jeden Fall mit den Komponenten läuft? Will auch gar nich übertakten, soll nur nicht warm werden, da Lüfter leise sein soll.

Komponenten in der Mindestkonfiguration.

Enermax 300Watt Netzteil
Board?
Amd Athlon XP-m 2600+ 1.45Vcore Barton
2 x 512MB MDT 3200
Maxtor mit 80GB und 7200rpm
MSI Geforce 4 Ti-4200

Bitte helft mir wenn ihr könnt, ich möchte die Sachen endlich zum laufen bringen. Falls ihr euch nicht sicher seid ratet mir ggf. zu ner Desktop CPU. thx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen)

pat77

Banned
Anderes Board wie nen ABIT nforce2 Ultra.

Holodan

Commodore
Besser ein Asus A7N8X , denn das Abit hat nen kleinen aktiven Lüfter ;) Das Asus nicht!

Anaxagoras

Lieutenant
Oder ein Asus A7N8X-E? Da bin ich mir sehr sicher, dass die CPU dort funzt.

lacerta

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Das ist preislich ja noch alles machbar, aber wieso unterstützt das MSI das ich habe den mobile Prozi nicht. Wenn nicht mal ein Bild kommt muss es doch daran liegen,oder?

Pille

Lieutenant
der mobile mag kein kt4 oder 6 chipsatz.
versuch nen nforce-2 board.

lacerta

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Na das is mal ne Antwort. Vielen Dank, denn das wusste ich nicht. Ich dachte NForce2 Board wäre für asynchronen Takt nicht so gut, also FSB 266 und beim Speicher dann 400. Aber ihr scheint damit ja zufrieden zu sein,oder? Bin zwar erst seit ner halben Stunde registriert aber finde die Kompetenz hier beeindruckend. Danke!

stummerwinter

Admiral
Welcome on the BASE! :schluck:

Nimm das Abit NF7 oder NF7-S, falls Du SATA brauchst. Da kannst Du den Multi vom XP-M runterstellen und dann Syncron fahren, zB:

Mein ehemaliger 2400+ XP-M lief: 11 x 200 @ 1,55 V oder 12 x 200 @ 1,65 V

Nicht das S2 nehmen, da kann man den Multi nicht mehr einstellen!

Wenn dir das Abit zu laut ist, bau einen passiven Zalman-NB-Kühler drauf...;) -> *klick*

lacerta

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Das Abit Board läuft ja laut Angaben bis 333FSB. also 166Mhz. Mehr ist aber auch kein Problem?

pat77

Banned
Da hast du dich verguckt das läuft mit 400fsb hab es selber.

stummerwinter

Admiral
Ja, läuft definitv bis FSB 200 MHz!

lacerta

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
also fehler inner beschreibung,ja? ich hoffe das ist das richtige, dann bestell ich das gleich...
Abit NF7

Sebastian

Vice Admiral
Zitat von lacerta:
also fehler inner beschreibung,ja? ich hoffe das ist das richtige, dann bestell ich das gleich...
Abit NF7
Nein, kein Fehler, sondern wahrscheinlich Revision 1.2 oder noch älter. Erst Revision 2.0 unterstützt offiziell FSB400. Das NF7-S rev2 ist eines der best geeignetesten Boards für den XP-M aber so gut wie nicht mehr zu bekommen. Wesentlich leichter ist die non SATA Version, das NF7 rev2, zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

lacerta

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
handelt es sich hierbei wohl um Rev2? in der beschreibung steht FSB333 und in der auflistung der sockelA mainboards steht 400Mhz Bustakt.

bei alternate...

das gleich problem hier, als ver2 deklariert, aber die rede is von prozis bis 333mhz fsb...

bei nordPC

EDIT:
hier bin ich mir allerdings fast sicher das es das richtige ist, jedoch weiss ich nicht was man von ner firma die ihren sitz in norwegen hat halten soll...

bei norsk-it...

Zuletzt bearbeitet:

lacerta

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
sorry für doppelpost, aber kan mir da jetzt nochmal jemand helfen? notfalls muss ich das von e-bug nehmen,hier . wie sind eure erfahrungen mit dem shop?

lacerta

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
ja und mein problem ist das einige händler in der überischt oder bei geizhals z.b. rev2.0 schreiben und dann inner detail beschreibung aber fsb nur bis 333 haben. da kann man aber wohl davon ausgehen das es dann wirklich sich um die ältere rev. handelt,oder?

Sebastian

Vice Admiral
Das kann Dir keiner außer dem Händler selbst beantworten. Also am besten anmailen oder anrufen!
Aber was ist denn mit MIX-Computer? Ist das günstigste Angebot bei geizhals.at. Die Angaben sind OK (FSB400).

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
ich hatte schon das

- DFI Infinity NF2 Ultra ---> sehr instabil
- DFI Lanparty NF2 Ultra ---> probleme mit cold-boot bug
- DFI Lanparty NF2 Ultra B ---> ^^
- Abit AN7 --> perfekt bis es mir abgeraucht ist
- Abit NF7 rev. 2 --> war auch sehr instabil beim oc

jetzt hab ich das Asus siehe sig. und meine CPU läuft endlich über 2,5 GHz. --> Respekt !

Lenny

Commodore
Hiho

die meisten Online-Händler haben das Board von Anfang an drin! soll heißen ab Rev. 1.0 (oder welche auch imemr die erst offizielle Version ist)

Wenn ein Board mit neuer Revision auch höhere FSBs mitmacht, dann sind manche (nicht alle) Shops zu "faul" die Beschreibung zu updaten ;)

MfG Lenny

Werbebanner