ATI 4850 "Undervolting"

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Moin moin,
einige von euch haben vielleicht den alten Thread gesehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/maximal-temp-athlon-x2-3800.1036327/

Mein Problem ist, dass meine GraKa ein kleines "Heizkraftwerk" ist und die Temperatur in dem kleinen HTPC-Gehäuse mächtig nach oben treibt.

Nun meine eigentliche Frage, gibt es eine Möglichkeite meine ATI 4850 runter zu takten, so dass die Temperatur niedriger wird? Die "Leistung" einer 4850 wird in meinem HTPC auch nicht benötigt...

Ich habe es bereits mit den AMDTrayTools (aus dem Treiber) probiert, die Temperatur ist zwar niedriger geworden - aber leider noch nicht so, dass es mir passt. :)

Sehe ich es richtig, dass ich in den AMDTrayTools nur die MHZ-Zahl reduzieren kann, nicht aber die Spannung?

Vielen Dank

dann tausch die aus gegen einen kleineren pendanten ala hd 6450 oder änhliche.

Bei meiner 4870 brachte es schon viel, den Speichertakt runterzusetzen auf 300 oder weniger Mhz...

dann tausch die aus gegen einen kleineren pendanten ala hd 6450 oder änhliche.

Genau das möchte ich nicht ...

Bei meiner 4870 brachte es schon viel, den Speichertakt runterzusetzen auf 300 oder weniger Mhz...

Genau das möchte ich auch, bei den AMDTrayTools ist aber bei 500 Mhz Ende, mit welchem Tool hast du das denn gemacht?

RivaTuner glaube.... das ging bis zur Kotzgrenze hinunter.

Probier mal mit MSI Afterburner, da solltest du auch an der Spannung was ändern können, wenn so ein Controller auf der Platine vorhanden ist.
Undervolting bringt mehr als runtertakten, allerdings kannst du, druch einen niedrigeren Takt dementsprechend weiter undervolten.
Wenn du dann irgendwann für dich stabile Einstellungen gefunden hast, dann würde ich mir überlegen, diese im Bios zu überschreiben.

Prima!
Vielen Dank, werde es später mit dem RivaTuner versuchen.
Kann ich dabei etwas beschädigen?

Durch Taktänderung selbst ist das Risiko gering, bei Spannung liegts auch mit der Zuverlässigkeit des Tools. Wenn die auf der Karte verbaute Spannungssteuerung vom Tool supported wird ist das Risiko beim Undervolten jedoch sehr gering bis garnicht vorhanden.
Wenn die Karte Bildfehler macht einfach neustarten...

ne, nimm den afterburner. die spannung abzusenken geht per bios-veränderung oder bei glück mit afterburner

Danke für eure Antworten, werd mir dann also beide Tools ansehen (müssen).

Gibt es für das "Undervolting" irgendwelche Richtlinien in welchen Schritten man vorgehen sollte?

riva ist der "vorgänger" von afterburner, zu niedriger takt oder spannung zeigen sich durch bildfehler bei spielen

edit: wenn die spannung nicht einstellbar ist, dann bringt eine taktänderung auch schon sehr oft etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen1st schrieb:
Danke für eure Antworten, werd mir dann also beide Tools ansehen (müssen).

Gibt es für das "Undervolting" irgendwelche Richtlinien in welchen Schritten man vorgehen sollte?

Das läuft mit MSI Afterburner, habe damit meine alte 4870X2 runtergetaktet, da die im IDLE gern 100°C heiß geworden ist... (Spannungswandler defekt wahrscheinlich)

Du musst dass im MSI Afterburner freischalten, sodass die Spannung verändern kannst, wie genau kann ich Dir später raussuchen, weil ich gerade auf der Arbeit bin. Tool ist sehr zuverlässig und darüber habe ich auch die Lüfter geregelt.

Konnte damit die Temperatur um ca 30°C senken.

Ich bin in 0,2V Schritten "zurück" gegangen. :)

1. Möglichkeit: HD 4850 verkaufen und für den Erlös z.B. eine HD 6450 kaufen. Kosten = 0. Hitzeprobleme gelöst.

2. Möglichkeit: Graphikkarte underclocken und undervolten.

3. Möglichkeit: Kühlung verbessern (z.B. Gehäuselüfter mit 100 U/min mehr betreiben, Graphikkartenkühler tauschen, WLP auf der GPU tauschen, etc.)

Ruheliebhaber schrieb:
1. Möglichkeit: HD 4850 verkaufen und für den Erlös z.B. eine HD 6450 kaufen. Kosten = 0. Hitzeprobleme gelöst....

was die einzige vernünftige Lösung ist

Zurück
Oben