ATI 4870 HD oder GeForce GTX 260

hmm und die treiber sind auch in ortnung? ich habe gehört das man das anaysing nicht so korrent eintellen kann? oder nur im treiber oder so weißt du etwas darüber?

Nein ist kein Problem. Meine ATi 4870 von Gainward läuft mit dem E8200 @ 3,8 GHz einwandfrei.

Ich würde dir auch noch was ans Herz legen, ich selbst war jahrelanger ATI FAN muss ich gestehen, habe die HD4870 1Gb die 512Mb und die HD4850 gehabt, die Grakas werden ziehmlich schnell Heiss (Stock-Modelle)

Ich selbst wollte mal die GTX260² testen um zu schauen ob Sie wirklich so gut ist wie man sagt?! Was hat sich herrausgestellt, die GTX260² ist bei meinen Anwendungen um Einiges Schneller als meine Alte ATI und vorallem Kühler.

Ich Spiele hauptsächlich auf der Auflösung 1680x1050 mit AA usw.

Klar vom preis her ist sie nen bisschen Teurer,war es mir aber wert.

Bei mir ist die ATI wegen den Temps auch öfters Abgestürzt (leider), da kann man auch nix an der Kühlerdrehzahl ändern, weil dann Stört sie.

Vom Treiber her, sind beiden in Ordnung man muss nix Großartiges Suchen oder sonstiges.

Naja hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.

danke....aber welche soll ich jez nehmen ich höre von beiden pro und contra aber welche is für mich denn besser ...ich spiele nur auf 1280*1024 und eigentlich brauche ich sie nur zum zocken......is echt schwer...

die GTX260 ist perfekt!! und kommt mir jetzt nicht mit 1280*1024 ist viel zu einfach^^ man kann nie genug leistung haben!!

hi,

also ich wahr ja auch dauernd am überlegen ob die HD4870 oder die GTX 260.

nehme jetz die XFX GTX 260 Black Edition... denke mit der werde ich zufrieden sein :)

GDDR5 ist noch nicht ausgereift genug, ist ja noch nicht lange aufm markt. Die 896MB zu 1024Mb machen rein garnichts aus. Die GTX ist aus dem Grund schneller weil die 896Mb von den 448Bit schneller gefüllt und entleert werden kann. Die 4870 hat 1024MB aber nur 256Bit da dauerts nen paar Sekunden länger.

Da brauchst du dir keine gedanken drüber zu machen.

die Grakas werden ziehmlich schnell Heiss (Stock-Modelle)

Eben, deswegen wurde ja auch Dual SOnic Modell vorgeschlagen, was sehr leise und sehr kühl ist !

GDDR5 ist noch nicht ausgereift genug

Bezweifle ich, hast du dafür Beweise ? Ist ja net so nen scheiß wie GDDR4 ;)

wieso nicht ausgereift genug`?

Hab seit 2 Monaten die 512 von Gainward. Von nicht ausgereift genug würde ich da nicht sprechen. Laut ist die Karte ebenfalls nicht. Quasi unhörbar :D

Die 4870 hat 1024MB aber nur 256Bit da dauerts nen paar Sekunden länger.

Das ist in dieser Form falsch. Dafür besitzt die HD GDDR5, der bei gleichem Takt wie GDDR3 die Bandbreite verdoppelt. Die Speicherbandbreite ermittelt sich aus dem Produkt aus Takt und Speicherinterface. Ob Du da GDDR3 @1000Mhz (= "2000Mhz" effektiv) bei 512 Bit hast oder eine Karte mit GDDR5 @1000Mhz (= "4000Mhz" effektiv) bei 256 Bit besitzt, ist völlig egal. In beiden Fällen wäre die Bandbreite identisch (wenngleich es kleine Schwankungen in Abhängigkeit von den Latenzen gibt).

ZimbuS schrieb:
hi,

also ich wahr ja auch dauernd am überlegen ob die HD4870 oder die GTX 260.

nehme jetz die XFX GTX 260 Black Edition... denke mit der werde ich zufrieden sein :)

die black edition ist schon ein sahnestück, sehr leise, kühl und schnell. aber auch nicht schneller als die HD 4870 oc von powercolor - höchstens wenn die auflösung über 1650 hinausgeht.

mit der ati habe ich zur zeit nur bei gta 4 probleme, denn das will nicht starten. um das problem mit dem lauten lüfter zu umgehen könnte man z.b. einen arctic kühler draufschrauben. kostet natürlich auch wieder 30€ mit lüftern.

oder du schaust dir mal die hd 4870 pc+ von powercolor an. mit der neuen firmware ist die sehr kühl und die lautstärke ist auch ok, zudem wird der vram gut gekühlt und sie soll stabiler laufen als stock atis.

kostet um die 210€ und reicht bis 1650er auflösung aus (laut tests), bei mir lief sie jedoch auch in 1920*1080er auflösung ohne probleme (cod5, tomb raider ... )

wichtig ist immer die alten g-treiber sauber zu deinstallieren (drivecleaner). anleitungen findest du hier im forum.

wenn du etwas mehr geld ausgeben kannst, würde ich dir aber zur black edition 260² gtx raten.

Ich würde das be quiet Dark Power Pro 550 Watt nehmen weil mit der Straight Power Serie und der GTX 260 gab es schon mehrmals Probleme.....was ich nicht verstehe wo bei der XFX Black Edition der Haken ist weil sie ja so güsntig ist.......

Zurück
Oben