ATI 4870 zu wenig fps?

fRicE

Cadet 1st Year
moin,

also, ich hab folgendes problem, ich habe mir die neue ATI 4870 gekauft, im großen und ganzen läuft auch alles prima, aber ich finde ich hab zu wenig fps in games... z.B. hab ich in css nur 150 fps, wenn ich den grafik auslastungstest mache.
bei ut3 komm ich auch nur auf 40-60 fps das kommt mir alles sehr komisch vor... falls nötig schreib ich gerne auch noch meine 3dmark06 score hier rein.

Auflösung usw.
1280x1024
8AA
16AF
75Hz
halt alles so hoch wie es nur geht

mein system:
AMD x2 4200+ CPU
K9N Platinum Motherboard
HD4870 Grafikkarte
TG420 U02 Netzteil
3gb ram 667 mhz RAM

dazu sollte ich vllt sagen, das mein pc "quietscht" bei spielen die diablo 2 wenn ich auf die leiste oder auf eine person komme mit der maus, liegt wohl an einem elko oder einer spule, nur ich weiß net welche, wahrscheinlich im netzteil...

meine frage ist nun, ob diese niedrigen fps zahlen ok sind? ich kann es mir nämlich nicht vorstellen...

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Für mehr fps bräuchtest du eine schnellere CPU - gerade bei CSS und UT3.
Allerdings, wenn ich schon lese "nur" 150 fps ... :p - langt doch ., oder was versprichst du dir von mehr ? ;)

klar, es reicht, nur bin ich jemand der jede kleinste art von lags sehe, selbst beim scrollen in foren usw....
und ich bin der meinung, das ich damals schon so viel fps hatte und das mit meiner 7900GS allerdings gibt mein system immer mehr und mehr den geist auf, dank alternate, drecksladen ^^ und durch die cpu ist das sooooo ein riesen unterschied? dachte in den spielen ist die graka viel viel wichtiger

CS:Source ist EXTREM CPU limitiert.
Auch andere Spiele werden ans CPU Limit stoßen, in vielen Fällen aber bei genug FPS

dein PC quietscht? Dann hilft WD 40 ^^

Nein, keine Ahnung, was das sein kann. Kann durchaus auch sein, dass die Cpu limitiert. Aber, solange es flüssig läuft, sollte man sich net großartig beschweren, oder?

Mfg Matti

Also - die CPU ist für die Rohdaten zuständig - kommen zu wenig, kann die Karte auch nicht Zaubern.
Grafikkartenpower brauchst du dann für höhere Auflösung, grafische Effekte, AA/AF und so weiter. Das kannst du ja jetzt mit deiner Karte nach Herzenlust aufdrehen :) - Die Grafikkarte ist halt in dem Sinne wichtiger, weil die Bildschirme immer größer werden, und immer mehr grafische Effekte in Spiele eingebaut werden - will man die zuschalten, braucht man eine schnelle Karte.

Andererseits ist nun CSS so weit ich weiß eher CPU Lastig, mit relativ wenigen Effekten die eine Grafikkarte belasten. UT3 benötigt AFAIK auch recht viel CPU Leistung.

Allerdings hier

selbst beim scrollen in foren
würde ich eher auf den Monitor tippen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob du schlicht so empfindlich bist, daß dich die "nur 60 HZ" schon stören, oder ob da auch die Reaktionszeit des Monitors eine Rolle spielt

also mein TFT ist es bestimmt nicht... ich hab ein SyncMaster 931c der TFT ist eigentlich sehr sehr gut, somit bezweifle ich stark das es an dem liegt ^^ aber trotzdem schonmal danke für die schnellen antworten =)

Auch ein guter TFT hat idR nur eine Bildwiederholungsfrequenz von 60 hertz ;) ( AFAIK sogar alle TFTs ) - Willst du mehr, brauchst du eine gute Röhre :p

mein TFT läuft mit 75Hz und soweit ich weiß ist das schon bei fast allen TFT's so? ^^ also sind keine 60 aber ob die 15 fps was ausmachen..

Stimmt - hast recht, der hat 75 hZ - denke aber dennoch, daß das Monitorbedingt ist - gerade im "d Modus langweilen sich die karten, und dieser etwas unflüssige Eindruck beim schnellen scrollen ist mir auch schon aufgefallen - allerdings ohne unterschied sowohl bei lahmen IGP als auch bei schnellen High End Karten - ich denke da kann man einfach nichts machen :( - stört mich idR aber auch nicht so wahnsinnig, da ich beim schnellen scrollen eh nicht mitlesen kann ;)

ich scroll ja net mal schnell, das ist es ja ;x leider =/

AMD X2 4200+....
Das sagt eigentlich alles.
Die cpu ist 2. ranig das stimmt ja.
Aber du kannst keine wunder erwarten bei "krüppel" CPU und High end gpu.
Um eine HD 4870 ordentlich auszulasten solltest du schon einen Core 2 Duo um 3ghz im rechner haben.
Zumal die von dir genannten spiele stark CPU limitiert sind.
Mit einer HD 4850 und vom restgeld ne stärkere CPU (nen x2 6000+bissel oc) hättest du dich framemäßig wesentlich besser gestanden.

Nen 4800+ oder gleich 5000+ und du hast mehr FPS
mfg

jop schaut jut aus.
Dann hat die ATI wenigtens ne vernünftige CPU an ihrer seite.
Das Mainboard ist auch fein.

ja mit der CPU schon nur wäre zu einer ATI Karte ein AMD CPU besser wie der 5000+ die haben auch fast etwas mehr oc pot und ist günstiger
mfg

Slup schrieb:
Um eine HD 4870 ordentlich auszulasten solltest du schon einen Core 2 Duo um 3ghz im rechner haben.
Wobei man das nicht pauschal sagen kann - Bei Grafiklastigen ames kann die Kombi durchaus sinn machen wenn man gerne die Grafikoptionen voll aufdrehen möchte.

Ordentlich alle Grafikoptionen aufdrehen, dann hat die GraKa schon ordentlich was zu tun ;) ( o.k. - in CSS dürfte das schwer fallen, aber dann auch eher weil für CSS die Karte etwas überdimensioniert ist )

Eine CPU x ist IMO in den seltensten Fällen für eine graKa y zu langsam - sie kann allerdings für ein Spiel zu langsam sein - wobei es hier auch auf die Ansprüche ( wieviel fps sollen es denn sein ) ankommt, denn 150 fps ? - öhm, reicht doch oder ?

Bevor du jetzt allerdings auch ne neue CPU kaufst, ein wenig OC sollte auch bei einem 4200+ gehen - 10% + x sollten eigentlich fast immer drin sein, je nach Kühler evtl auch deutlich mehr.

Edit - aber wenn du eh schon neu kaufen willst ist der E8400 sicher eine gute Wahl :)

wenn ich mir das oben genannte mobo kaufe, würde der pcie slot mit 8 lanes meine graka ausbremsen wenn ich den benutzen würde? bzw. wenn ich CF benutze, würde der 8 lane slot probleme machen / ausbremsen?

nein würde es nicht,
Da es zwar 8 lanes sind aber PCIE 2.0, was dieses wieder ausgleicht.

fRicE schrieb:
wenn ich mir das oben genannte mobo kaufe, würde der pcie slot mit 8 lanes meine graka ausbremsen wenn ich den benutzen würde? bzw. wenn ich CF benutze, würde der 8 lane slot probleme machen / ausbremsen?

nicht wirklich, du wirst immer noch mit >155fps dein CS zocken können :rolleyes:
wenn du dann immer noch so schlecht in CS bist dann feil an deiner taktik und nicht an den fps...

Sapphire Forum
Zurück
Oben