ATI 5770 wird viel zu heiß

Pabsi

Cadet 1st Year
Moin,

habe momentan große Probleme mit den Temperaturen meiner Graka.
Habe die Club3D 5770 und schon wenn ich nur Mozilla und Teamspeak offen habe, also unter "Desktopnutzung" hat die Graka eine Temperatur von ca. 89°C(Fanspeed 73%). Geschweige denn wenn ich mal etwas Spielen möchte wie Bsp. Battlefield 3. Dan geht die Temperatur trotz 99% Fanspeed und Ventilator am offenen Rechner auch 95°C-100 oder 105°C.

Mir ist vor einiger Zeit mein Netzteil abgeraucht und jetzt habe ich eins mit 500W drin.
ist das ausreichend?
Oder hat vielleicht dir Graka irgendnen Fehler?

Mein System:

Intel Q8400
ATI Club3D 5770
4GB Arbeitsspeicher

Danke schonmal im Vorraus :freaky:

Lüftung im Gehäuse?

Sitzt der Kühler richtig?

Am Netzteil liegt das nicht. eher an dem Gehäuse. Grafikkarte ausbauen und entstauben und mal schaun ob sich irgendwo viel staub angesammelt hat

Hi,

wahrscheinlich sitzt der Kühlkörper nicht richtig oder es ist ein anderer Defekt. Falls du noch Garantie hast umtauschen, ansonsten mal den Kühler abschrauben, säubern, neue WLP drauf und wieder (mit Kontakt) festschrauben.

VG,
Mad

ist sie wirklich so heiß oder ist es ein auslesefehler? womit misst du die Temperatur? Schonmal mit der Hand die Temperatur gefühlt?

Gruß

Die Temperatur habe is aus dem CCC und mit der Hand war ich auchmal dran. War wirklich sehr heiß :P

Garantie habe ich keine mehr.

installier mal den afterburner von msi in der neuesten beta und poste mal einen screen hier.

Hi,

wenn du eh keine Garantie hast dann schraub ab, mach sauber und guck, dass du ihn richtig wieder anschraubst (neue WLP drauf und prüfen, ob der Chip vollen Kontakt hat). Schlimmer kann's davon nicht werden wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

VG,
Mad

Bau mal den Luefter + Verkleidung vom Kuehlkoerper und reinige die Kuehlrippen.

Ich hatte den Kuehlkoerper meiner 5770 kuerzlich abgebaut und die WLP war bereits kruemelig.
Sauber machen, neue WLP drauf.

Die Temperaturen sind für den Idle viel zu hoch(meine beiden haben diese temepratur nichtmal unter Volllast), würde aufjedenfall mal den Kühler runtermachen, WLP neudraufmachen und eventuell entstauben. Wenn die Temperaturen dann nicht besser werden vielleicht mal über nen Alternativkühler nachdenken

So habse jetz mal ausgebaut und gründlich gesäubert. war doch noch einiges drin :P sieht man natürlich von außen nicht wegen dieser sch... plastikschale.

na mal sehen wie sich die temperaturen so entwickeln.

Werd mich dann nochmal melden :)

momentan habe ich 39-41°C. Wäre vorher schon jenseits der 60° gewesen

Danke schonmal :)

Hi,

bitte befolge endlich mal den Rat und prüfe die korrekte Auflage des Kühlers. Unter Last kann es da wieder anders aussehen, schaden tut es ja sicher nicht, da reicht evtl schon eine Sichtprüfung / dran Wackeln.

VG,
Mad

hey hey immer mit der ruhe :)

hab das ding auseinander genommen, gesäubert und sorgfälltig wieder zusammen gebaut. sitzt alles so wie es sein soll ;)

Zurück
Oben