ATI 5850 total schlecht in der performance :(

Das Board unterstützt nur PCIe 1.0
Aber dadran sollte es nicht liegen...
Unter XP kam es sicherlich zu einem treiberkonflikt. (deshalb schlechtere Performance)
Und unter Win 7 mit sauberen treibern merkt man wohl eben doch eher das die CPU ausbremst. (Immernoch schlechtere Performance)

Wieder Win XP installiern wie hier vorgeschlagen würde ich nicht machen...wofür dann ne DX 11 Karte besitzen.
Versuch einmal die CPU zu OCen (Boxed kühler drauf? wenn ja lieder nicht OCen^^)
Ist auch ein recht altes Board...kann ja glaub nur bis FSB 1066 (266) laut herstellerangaben.
Damit könnte beim im falle von Overclocking recht schnell schluss sein.

wie gesagt installier den treiber mal sauber. Hab selber MW2 hier und zockte das mit ner HD5850 auf nem 24" und hatte null probleme

Die Cpu sollte doch eigentlich nicht das Problem sein, 2,4Ghz ist völlig ausreichen wenn du alles auf Hoch spielst gibts es ja nicht viel unterschied im gegensatz zu 3,8ghz (ausser source, gta usw). Was für Treiber hast du denn drauf?

die treiber sind doch sauber installiert. ist ja alles neu. das mit xp testeich aber mal. werde morgen xp neu aufsetzen. treiber neu installieren und noch mal cod testen.

KÖNNTE DENN DIE KARTE AUCH DEFEKT SEIN?

treiber habe ich den 9.11

Ja die Karte könnte auch einen weg haben kann auch möglich sein. Wobei ich aber das ziemlich untypisch finde die Verhaltensweise für einen Defekt. ich kann mmich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur meinen E6420 auf 2133Mhz mit einer 8800GTS 512 und kann COD6 ohne Probleme mit über 50fps zocken, bei High Settings!

Kannst ja mal verschiedene Demos laden, und 3DMark und dann mit OC der CPU und/oder ohne OC.
Ich seh da eher ein Problem mit den Treibern oder sonst was aber bestimmt nicht bei der Karte oder der CPU!
Außer die Karte wäre wirklich Defekt...

Bei deinem Board hast du dich doch bestimmt verschrieben oder ? Soll doch bestimmt MSI P965 Platinum heißen ? Und soweit ich mich entsinnen kann, kann man mit den Board recht gut übertakten.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Karte defekt ist. Das würde anders aussehen.

Gruss Stephan

Schonmal dran gedacht das unter XP nur DirectX9 zum Einsatz kommt und unter Windows 7 DirectX 10, 10.1 bzw. 11?

Manches riecht hier schon sehr starkt nach Comedy ...

@ KidFro$t: Hier spekuliert jeder nur wild rum ... und du tust auch nichts anderes.

Wenn du wissen willst ob deine Karte einen weg hat dann teste doch mal ausgiebig und nicht nur mit MW2, wo bitte ist dort die Logik!

Teste mal ein paar Games mit Fraps, schreib dir die Ergebnisse auf, machst den Performance Test mit Furmark und lässt ne Runde 3D Mark laufen ... hast du vergleiche zu deiner alten GTX?
Irgendwelche Benchmarkergebnisse die du damals irgendwo gesichtert hast?

Wenn das hier so weiter geht drehst du dich nur im Kreis und die Karte geht voll funktionstüchtig zurück :freak:

Zuletzt bearbeitet:
können mir die 2 user (diejenigen die win7 als sündenbock sehen) erklären warum sie win7 beschuldigen?

bin auf jeden fall extrem entäuscht von ati
ja die 8800 ist ja auch 3mal schneller als die 5850....

die alte ist kaputt, siehe post 1. werde das morgen wie gesagt mit xp testen wenn es dort genau so schlecht aussieht muss ich gucken wie ich vorgehe. nur ganz klar ist das es nicht schlechter laufen dürfte als vorher. ich denke da sind wir uns alle einig.

.VonYc. schrieb:
Manches riecht hier schon sehr starkt nach Comedy ...

@ KidFro$t: Hier spekuliert jeder nur wild rum ... und du tust auch nichts anderes.

Wenn du wissen willst ob deine Karte einen weg hat dann teste doch mal ausgiebig und nicht nur mit MW2, wo bitte ist dort die Logik!

Teste mal ein paar Games mit Fraps, schreib dir die Ergebnisse auf, machst den Performance Test mit Furmark und lässt ne Runde 3D Mark laufen ... hast du vergleiche zu deiner alten GTX?
Irgendwelche Benchmarkergebnisse die du damals irgendwo gesichtert hast?

Wenn das hier so weiter geht drehst du dich nur im Kreis und die Karte geht voll funktionstüchtig zurück :freak:

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Mit nur einem Spiel als Referenz, wird man nicht weit kommen in der Ursachenklärung.

Nur mal ne Frage mit welcher Auflösung spielt du?

Bei allem unter 1920*1200 bremst die CPU die Karte ziemlich sicher extrem aus.

Wenn du nur auf 1280*1024 spielt musst du deine CPU sicher übertakten soweit es geht um das maximum aus der neuen Karter herauszuholen.

3,2 Gb RAM?

Meinst du 4 GB?

Erstens jag dein CPU auf 3,2 GHz(ohne Spannungserhöhung wird es klappen!)

Welche ATI Treiber hast du drauf?

Hoffentlich CAT 9.11 und nicht die installiert von Win7?

Schimpfen auf ATI bringt nichts!

liegt entweder an Treiber oder deine (für die HD 5850) schwache CPU!

Also ich hab ne 5870 unter windows 7 laufen und hatte ähnliche probleme, wobei sich meine probleme auf crysis bezogen haben.

Ich hatte auch win 7 und crysis komplett neu installiert und das game war praktisch nicht spielbar. Bei lag der Fehler, genau weiß ich es auch nicht weil ich win7 auch gleich neu installiert habe.
Aber ich konnte es auf 3 Faktoren eingrenzen:
1. Entweder das Betriebssystem
2. das Game selber...vl ist bei der installation irgendwas schief gelaufen
3. die grafikkartentreiber sind nicht sauber installiert

Ich würde mal alles durchprobieren.

Update!!!!

als erstes wollte ich die leute fragen, die sagen das es wegen der cpu ist: es kann doch jetzt nicht schlechter laufen. es lief mit einer schlechteren karte vorher BESSER. das ist ein ding der unmöglichkeit. an der cpu liegt es nicht.

jetzt aber zu meinen neusten erkentnissen:

habe gerade unter windows 7 und treiber 9.11 call of duty 6 gespielt. ALLES AN+ 4 x AA

LAUT FRAPS HABE ICH DURCHGEHEND 86-90 FPS (was auch so passen würde und ich absolut mit zufrieden wär)) AAAAAAAABER:

es fühlt sich einfach nicht so an. das ganze spiel hat durchgehend ein leichtes ruckeln. ich weiß nicht wie ich es euch genau erkären soll. ist ganz komisch. sind wie so ganz ganz ganz kleine ruckler am laufenden bande. halt einfach nicht flüßig. weiß einer der schlauen köpfe hier vllt ne lösung? also viel fps, aber trotzdem kein geschmeidiges, flüßiges bild. ich dreh noch am rat. soll ich mal formatieren und windows neu machen? wenn ja, lieber 64 bit oder 32 bit?

Bekanntes Problem = Microruckler.

Benutz mal die Suchfunktion. Du wirst zu diesem Thema genug finden.

Gruss Stephan

Zurück
Oben