ATI 6043 unter XP installieren. Wie?

Blacksurfer

Lieutenant Pro
Hi Leutz,

wollte gerade den 6043er Treiber für meine Radeon 8500 unter XP installieren, aber die Installation brach jedesmal mit dem Hinweis ab, "Ich sollte vor der Installation auf Standard-VGA Grafikkarte umstellen" - nun meine Frage "Wie stelle ich auf Standard VGA-Grafikkarte um"?

Das habe ich schon probiert:
-unter Software die ATI Grafiktreiber deinstalliert
-im Gerätemanager die ATI Grafikkarte 8500 deinstalliert
-Installation im abgesicherten Modus probiert (ebenfalls abgebrochen)
-Treiber manuell versucht einzubinden

Wenn ich im Gerätemanager versuche eine andere Grafikkarte zu installieren => dann auf "Selbst auswählen" erscheinen nur die ATI Treiber einer früheren Installation 6032 etc.
Wenn ich den Haken aus kompatible Modelle anzeigen nehme erscheinen nur noch weitere ATI Grafikkarten, nicht wie früher unter W2k, alle anderen Grafikkartenhersteller, wo man früher dann die Standard-VGA Grafikkarte auswählen konnte.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß BS:cool_alt:

normalerweise ganz einfach:

1. den alten treiber deinstallieren (über software)
2. neu booten
3. die automatische treiberinstallation abbrechen
4. neuen treiber installieren
5. neu booten
6. fertig

....genau so dachte ich das auch, hat bisher auch immer geklappt:(
Mittlerweile steht unter Software auch wieder der Eintrag ATI Grafiktreiber, (kommt anscheinend von meinen 100ten versuchten Installationen) lässt sich ab nicht mehr deinstallieren.

Ich glaub meine einzige Chance ist diese Grafikkarte auf ein Standard VGA umzustellen, aber irgendwie schaff (oder find) ich das nicht.................................

auf standard vga stellt er sich eigentlich nach dem ersten neuboot automatisch, wenn du die automatische treibersuche abstellst.der 6045 hat doch eine exe, oder nicht?
kannst du die nicht einfach nach dem ersten booten ausführen?

Was meinst du mit automatische Treibersuche abstellen? Ich kann die automatische Treibersuche abstellen, wenn ich manuell im Gerätermanager sage Treiber neu installieren oder Treiber aktualisieren. Anschließend kommt die Frage ob der Treiber automatisch gesucht werden soll, oder ob ich selbst einen zuweisen möchte. Daraufhin kann ich mir eine Liste der Hardwareanbieter anzeigen lassen, in der jetzt bei mir nur ATI drinsteht....

Ja die Treiberdatei ist ein .exe Datei, die entpackt, anschließend die Installationsroutine startet und dann bei mir, kurz vor Schluß, abbricht mit dem Hinweis ich solle doch erst mal auf Standard VGA umstellen:(

Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?

Wie kann ich WinXP zwingen einen Standard-VGA Grafiktreiber zu installieren?:utminigun: :pcangry: :affe:

also:
nach schritt 1 und dem neubooten erkennt er deine karte quasi neu und bietet an, einen treiber manuell zu installieren oder manuell suchen zu lassen. hier gehst du einfach auf abbrechen, dadurch steht dann automatisch standard vga als karte. dann brauchst du auch nicht den eigentlichen treiber über den gerätemanager zu installieren, sondern allein über die setup exe des treibers.
normalerweise gibt es dann kein problem und er lässt sich einfach installieren.

Stimmt alles, nur steht nach dem Neustart und anschließenden Abrechen der automatischen Treiberinstallation der Videocontroller (VGA-kompatibel) mit gelbem Ausrufezeichen drin.

Das Anstoßen der Installation bewirkt den gleichen Abbruch mit eben dem selben Hinweis:mad:

Werde jetzt die komplette Festplatte nach ATI-Treiberresten durchsuchen, danach die Registry und alles löschen.

Unter w2k konnte man wenigstens unter einer Hardliste sämtlicher Anbieter die Grafikkarte selbst aussuchen.

moin blacksurfer,

also wenn das dann nx hilft, weiss ich auch nicht weiter.
Ich teste so ziemlich jeden Beta Treiber für die Radeon 8500 unter XP, aber so ein Problem hatte ich noch nie.
Bleibt das obligatorische Format C: ;)

Hi Nick,

erst ma "Danke", dass du dich als einziger diesem Problem angenommen hast:daumen:

Hab es letzte Nacht doch noch geschafft des Problems Lösung zu finden:

-Einfach vor dem XP-Start F8 drücken
-aus dem Menü den "VGA-Modus" wählen
-drüberinstallieren und Fertig!:D

Kann vielleicht als Hilfe für andere Boardies dienen...........

So long, BS:cool_alt:

Zurück
Oben