ATI 9800 se oder gleich 9800 pro

Blueface2003

Lt. Junior Grade
hi ich wollte mal fragen welche wär besser die 9800 se oder die 9800 pro

die müsste auch einen schnellen speicher haben:D

wer kann mich da beraten

ich bedanke mich im vorraus für die mühen

Mfg

Blueface2003

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auf jeden Fall die radeon 9800Pro empfehlen, ist aber auch teurer als die SE version.Warum die Pro? Weil die SE nur eine abgespeckte version ist und nur 4 pipes besitzt.Du kannst natürlich auch die restlichen 4 pipes freischalten, aber ob es dann ohne pixel fehler geht kann man leider nie vorher wissen.
Also wenn du das Geld hast hol dir ne Radeon9800Pro!;)

ne, auf jeden Fall ne Pro. Bei der kannste Sicher sein, dass die noch um einiges höher geht als normal (bei mir jedenfalls). Ich hab meine Hercules 3D Prophet 9800 Pro (Standardtakt: 380Mhz) auf über satte 110Mhz hochgeschraubt! Jetzt läuft sie ohne rumzuzicken und vor allem ohne Pixelfehler auf 490Mhz! Dass nenn ich mal nen Leistungsgewinn! Tja und wenn du das bei ner SE versuchst, dann sind dir massig Pixelfehler schon bei ca. 420-430Mhz garantiert, und noch deutlich mehr, wenn du die restlichen 4 Pipelines auch noch freischaltest, denn die SE-Modelle sind eigentlich normale 9800 Modelle, bei denen aber nicht alle 8 Pixelpipelines funktionieren und deshalb auf 4 Pipes reduziert wurden.
Jedenfalls hab ich dies bestätigt bekommen, undzwar von mehreren Freunden, die gedacht haben, dass sie da n "Schnäppchen" erwischt haben ;)

Ach ja, wenn du's auf gut Glück versuchen willst, dass die restlichen 4 Pipes reibungslos funktionieren, dann viel Spaß. Dieses Glück tritt seltener vor, als viele es hier in diesem Forum vorraussagen, und mit ca. 300-400€ hätte ich persöhnlich keine Lust, auf "gut Glück" zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben