ATI All in Wonder 9800 Grafikfehler

Relsev

Newbie
Hallo,

ich habe seit gestern Probleme mit meiner Graka, nachdem ich an den Adapter gekommen bin hat sie einige Grafik- bzw. Darstellungsfehler, sie treten

besonders bei den Windowssymbolen und dem Cursor auf. Ich habe den Stecker schon mehrfach wieder gereinigt, ab und angeschlossen und nach

verbogenen Pins geschaut, es hat aber alle keine Abhilfe geschafft.

Woran kanns liegen???

Zur Verdeutlichung habe ich noch einen Screenshot mit angehängt (man beachte die Symbole unten links und das Trillian)

Anhänge

• Grafikfehler.JPG
    Grafikfehler.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau den selben Fehler nachdem ich nen neuen Kühler draufgeschraubt habe. Liess sich bei mir nicht beheben.

Aber versuchs mit Treiber neu installieren, ausbauen und reinigen und wieder gut einbauen - oder wenn noch Garantie mit einschicken.

Will dir nicht die Hoffnung nehmen, sieht aber nicht so gut aus :/

so, hab jetzt mal nen aktuellen treiber installiert, mit dem ergebnis, dass die grafikfehler zwar fast verschwunden sind, allerdings ist der rechner jetzt

unerträglich langsam. ein verzögerungsfreies scrollen auf i-net seiten ist nciht mehr möglich, auch fenster lassen sich nur noch "ruckartig" verschieben...

da verabschieden sich die pixelpipelines kannste net viel machen ausser sterbehilfe leisten ;-)

Hmm...da du sagtest, dass du mal dagegen gekommen bist...meine hatte damals ähnliche fehler...lag daran, dass mein damals neuer kühler n wirklich beinahe unsichtbares eckchen vom DIE abgebrochen hat...da war auch nix mehr mit reparieren...sind diese grafikfehler denn auch in spielen sichtbar?

aber woher kommt der enorme performance-einbruch, wenn ich den aktuellen treiber

installiere?

ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es wohl varianten mit 4 und 8 pixelpipelines gibt, kann

mir jemand sagen, welche version ich habe?

ob, die fehler während den spielen auftreten, kann ich nicht sagen, da ich keine installiert

habe^^

Ich würde mal im Treibermenü bei "SmartGart" einen Blick werfen. Mir sind letzte Woche 2 Ati Radeon 9800 Pro Grakas mit ziemlich genau dem Fehler kaputt gegangen. Alles mit Standardtaktraten und Originallüfter... allerdings ist die eine jetzt 4 und die andere etwas mehr als 3 Jahr alt... auf jeden Fall habe ich zuerst auch einen neuen Treiber versucht (kann ja sein, dass der alte irgendwie zerschossen wurde), dann hats zuerst auch funktioniert, nur war dann die AGP Beschleunigung im SmartGart Menü aus (ebenso wie Fastwrites und so ziemlich alles andere). Schlussendlich musste ich dann beide ersetzen.

Ja tut mir leid dir das sagen zu müssen aber di ist bald im popo.

Sei froh wenn sie noch ne woche oder 2 macht. Ich hatte selber ne Pro und ne XT und beide sind so k.o. gegenagen. Lag damals daran wiel ich jahre lang auf gehäuse lüfter verzichtet habe.

Heute bin ich schlauer.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch etwas länger wartest, hast Du einen netten grünen Balken, dann beginnt der Bildschirm zu flimmern und dann war es das. Meine AIW 9800 Pro hat fast genau nach Ende der Gewährleistungsfrist den Geist aufgegeben. Dabei habe ich sie gar nicht so sehr belastet und der TV-Chip war immer 1a. Sei froh, dass deine Karte so lange durchgehalten hat.

Viele User meinten damals, die Lüfterqualität und Verarbeitung wären schlecht und die Karte würde zu heiß werden. Der Meinung bin ich auch. Meine Gehäuselüftung war angemessen und die Karte ist mir im Winter durchgebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Werf se doch ned einfach so weg ohne nochmal alles bissi zu kontrollieren.

Erstens lad dir mal Riva Tuner runter und stelle die Lüfterleistung mal auf Maximum.

Zweitens schreibste hier mal rein was du für eine Treiberversion genommen hast.
Das ruckeln auf Internet seiten etc kommt eigentlich nur vor wenn KEIN Treiber installiert ist und die Graka nur mit dem XP Standart Treiber angesprochen wird.
So wie ich das sehe hast du vielleicht die falsche Treiberverion installiert weil die 9800er schon ewig lange nicht mehr unterstützt wird.
Wenn dir jetzt auffällt das du einen neuen Treiber genommen hast der NICHT Kompatibel ist dann lad dir mal die Omega Treiber für deine Graka runter---> einfach bissi Googeln

Wenn du das alles gemacht hast dann meld dich mal nochmal.

mfg Nudelsalat

hm, also nach der installation eines neuen treibers sind die grafikfehler nahezu weg, aber die karte ist unerträglich langsam. die fastwrites und agp(4x) sind im smartgart-menu aktiviert.
dass wohl bald ne neue karte her muss, ist wohl unvermeidbar, aber kann man denn nichts an den einstellungen ändern, sodass sie auf ihre letzten tagen wenigstens nicht so elend langsam ist? im moment ist der catalyst 6.12 installiert, gestern hatte ich schonmal den 7.11 installiert, der war aber genauso langsam. an den "ur-treiber" (der bis vorgestern noch installiert war) komm ich nicht mehr ran, dieser hatte zwar mehr grafikfehler, allerdings war damit die performance erträglich...

das ist ja das problem, ich habe keine ahung, welcher der ur-treiber war :-(
(es handelt sich um den PC meiner Freundin)
ich versuche jetzt nochmal den 6.1 , vielleicht schafft der Abhilfe...

@Nudelsalat: woran erkenne, ich das ich mit dem standardtreiber von xp arbeite? also die karte wird in den anzeige-einstellungen problemlos erkannt...

das erkennst du am unertrählich lahm sein also bene scrollen bei inet seiten oder eben das verschieben von fenster sieht und ist voll bekotet

soooo, hab jetzt den 6.1 installiert, die performance geht i.o. allerdings sind die grafikfehler wieder teilweise da...aber naja, damit lässt es sich leben und demnächst wirds eh ne neue graka geben.

Vllt kannst du auch mit Rivatuner die vermutlich defekte pixelpipeline abschalten.
Solltest du vllt welche vom Werk still gelegte pixelpipelines habe so aktiviere diese als Ersatz. (Vorher die defekte isolieren) Einfach mal ausprobieren schlimmer kann es ja kaum noch werden.

Runtertakten wäre auch eine Alternative

Zurück
Oben