News ATi bringt Catalyst 5.2

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Jeden Monat aufs Neue bringt ATi einen brandaktuellen Treiber, um der eigenen Klientel eine optimale Basis für Spiele zu bieten. So auch im Februar dieses noch jungen Jahres, in dem der Catalyst-Treiber mit der Versionsnummer 5.2 nun das Licht der Welt erblickt hat.

Zur News: ATi bringt Catalyst 5.2
 
Ich bemerke in letzter Zeit häufiger, dass die Downloads schon angeboten werden und erst einen oder zwei Tage später gibt es die entsprechenden News dazu. Ist das Absicht?
 
ist der treiber besser von der performence als der 5.1
 
performence unterschiede sind so gering das es eigentlich kein unterschied ist.
news kommt zu spät ? naja cb hat eine nacht und den morgen verpasst. nächstes mal hätt ich auch lieber das die ati seite ab monatsanfang alle 5 minuten refreshen ;)
 
Genau. Und ein bisschen Zeit muss man ihnen lassen damit sie auch etwas darüber berichten können. Da jetzt jedes mal einen Benchmark Bericht zu machen wäre auch nicht sehr sinnvoll da die Unterschiede marginal sind. Wenn sie das aber auch machen würden wäre die News noch später gekommen. Ich weiss ja nicht. Lasst den Leuten doch Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph schrieb:
So bietet dies in der Version 5.2 erstmals eine Option, die es dem Anwender erlaubt, über das Tray-Icon diverse 3D-Einstellungen vorzunehmen.
Sowas wünsch ich mir ja schon lange, wonderbra :D
 
Jo, irgendwo soll das sein. ich finde diese Option nur nicht :)

Die News zum Treiber habe ich heute morgen/mittag getippt, aber irgendwie wollte die niemand gegenlesen - also, don't blame me :)
 
Also bei mir brachte es im 3D05 Mark die erwarteten 1-3 Prozent habe jetzt anstatt 6450 über 6600!! Also es hat ja was gebracht! Also einen Benchmarkvergleich würde ungefähr bei jedem neuen Treiber ungefähr maximal 20 minuten dauern! Deshalb kann ich das nicht so verstehen, dass hier keine Benchergebnisse gezeigt werden!

MfG BenniKo
 
Vielleicht hat nicht jeder Lust dazu....!! trotzdem danke für die Info, werd mir den neuen 5.2 wohl denn mal holen...
cYa
 
cd|ifrit schrieb:
performence unterschiede sind so gering das es eigentlich kein unterschied ist.
news kommt zu spät ? naja cb hat eine nacht und den morgen verpasst. nächstes mal hätt ich auch lieber das die ati seite ab monatsanfang alle 5 minuten refreshen ;)

Woher nimmst du dieses Wissen?

Bei mir brachte der 5.2 Treiber eine Verbesserung von 160 Punkten, also jetzt nur im 3DMark05. Ich bin jetzt dabei mit Fraps zu messen wie es in Spielen ausschaut. Aber von 6000 auf 6160 find ich jetzt schon einen gewissen Performancegewinn.

Werd jetzt mal die Spiele testen.
 

Anhänge

  • ati_ccc.jpg
    ati_ccc.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 586
@12
160 punkte im 3dmark05 sind natürlich ein gewaltiger performancegewinn in real-life. und achja...ich hab auch noch 1 frame mehr in Doom3...anstatt 76 fps hab ich jetzt 77 fps...*freu* das steigert den spielesprass natürlich ins unermessliche...
 
Dope4you schrieb:
Woher nimmst du dieses Wissen?

Bei mir brachte der 5.2 Treiber eine Verbesserung von 160 Punkten, also jetzt nur im 3DMark05. Ich bin jetzt dabei mit Fraps zu messen wie es in Spielen ausschaut. Aber von 6000 auf 6160 find ich jetzt schon einen gewissen Performancegewinn.

Werd jetzt mal die Spiele testen.

Nur mal so als kleiner Hinweis:
Das sind ~3% Gewinn. ;)
 
street walker schrieb:
@12
160 punkte im 3dmark05 sind natürlich ein gewaltiger performancegewinn in real-life. und achja...ich hab auch noch 1 frame mehr in Doom3...anstatt 76 fps hab ich jetzt 77 fps...*freu* das steigert den spielesprass natürlich ins unermessliche...

Für den Unterschied von 3% riskieren hier einige durch Overclocken Ihre Hardware. Ich muß für den Unterschied entweder meine Karte auf 540/575 laufen lassen oder den Treiber installieren. Und ob es 1 oder 2 Frame mehr sind ist bei einem Benchmark weniger entscheidend, weil man in dem Benchmark nicht wegen dem Spielspaß sein Ergebnis bencht sondern wegen der Vergleichbarkeit. Und wenn es nur 1 FPS mehr bringt in Doom warum sollte ich den Treiber dann nicht drauf knallen ? Oder bist du grundsätzlich gegen Mehrleistung ohne KOSTEN? Wenn du tatsächlich gegen kostenlose Leistungsgewinne bist, warum intressierst du dich dann überhaupt für neue Treiber?


@ street walker:

Hab gerade gesehen das du Probleme hattest mit dem Omegatreiber, wußtest du nicht das der Omegatreiber im vergleich zum ATI Orginaltreiber fast keinen Unterschied hatte? Wieso hast du einen Modtreiber wegen 1-2% Unterschied installiert? Naja, jedem das seine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Bekomme ich das Catalyst A.I. nur mit dem CCC aktiviert? Hab die Option noch nicht gefunden, jetzt dachte ich, vielleicht besteht die Einstellmöglichkeit ja nur im CCC?
 
Korrekt ;) Das alte CC bietet keine Möglichkeit, die A.I. Funktion zu aktivieren. In diesem Falle muss entweder mit dem aktuellen Omega-Treiber oder einem entsprechenden Tool (z.B. ATI-Tool) nachgeholfen werden.
 
street walker schrieb:
@Dope4you

just because of softmodding...9800SE---> 9800pro...
Ups, wußt ich nicht das man da immer den neusten Treiber aufspielen muß, weil sobald ein neuer kommt das Softmod beim alten nichtmehr funktioniert. Tja man lernt nie aus :)
 
Zurück
Oben