News ATi bringt neuen Catalyst-Treiber 5.6

SwissSpeed schrieb:
noch eine frage da ich CCC neuling bin. Habt ihr den CLI.exe dienst auch 3mal in der prozessliste?
wenn ja wieso dreimal?
Der Dienst CLI gehört auf jeden Fall zweifellos zum Treiber bzw. zum CCC. Jedoch ist dieser bei mir nur zweimal aufgeführt und nicht dreimal. Warum dies so ist, habe ich jedoch keine Ahnung.

Bei mir isser auch dreimal drinne.

cli - cli.exe - Process Information

Process File: cli or cli.exe
Process Name: ATI Catalyst

Description:
cli.exe is installed alongside ATI's range of graphics cards with the Catalyst hardware driver range. Installs a easy-to-access taskbar icon for access to diagnostics features. This is a non-essential process. Disabling or enabling this is down to user preference

Hallo Wolfenstein 2k2. Anscheinend läuft der Radlinker mit dem CCC zusammen. Habs ausprobiert. Kann immer noch Radlinker Liks erstellen. Und die Radlinks funktionieren alle! Auch der Radlinker funktioniert manuell bediend immer noch. Auch die unterschiedlichen Frequenzen beim Booten tun es immer noch. Das einzige was nicht mit Radlinker funktioniert ist das Rage3D Tweak Utility. Aber damit kann ich leben ;-)

Ich habe da mal 2 Fragen:

Gibt es Gründe den Treiber zu aktuellisieren?

Momentan setzte ich auf den Cat 5.3 (bin mir nicht sicher [wo kann man nachschauen welchen man installiert hat?])

Zu Frage zwei, Control Panel ist (falls installiert) unter Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Anzeige -> Erweitert -> die Tabs/Reiter mit ATI-Symbol erreichbar. ;)

also momentan habe ich den Cat 5.2 ohne CCC drauf, soll ich da mal einen Umstieg wagen, oder es einfach so lassen, da ja alles läuft.

@ gizeh

Yupp, habe momentan den Radclocker installiert, um die Graka zu übertakten. Der läuft auch mit dem CCC zusammen, die Taktraten werden vom CCC parallel dazu auch bestätigt.

Individuelle AA / AF Profile für Spiele kann man ja im CCC anlegen und unten in der Taskleiste mit dem ATI-Symbol auswählen. Das Löschen des NET-Benutzerkontos hat auch geholfen, jetzt kommt der Auswahlbildschirm nicht mehr bei jedem Windows-Start. Und mit AI laufen auch einige Spiele wie Far Cry oder Doom³ flotter, vor allem letzteres, welches ich nach einigen Monaten wieder mal installiert habe samt Patch 1.3.

Nervig ist nur, dass das CCC immer noch recht träge reagiert, wenn man es lädt oder Einstellungen dort vornimmt und übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
... Das Löschen des NET-Benutzerkontos hat auch geholfen, jetzt kommt der Auswahlbildschirm nicht mehr bei jedem Windows-Start. ...
Und du surfst jetzt frei als Admin rum? Ein eingeschränktes Benutzerkonto solltest du auf jeden Fall verwenden, wenn du dann ein Konto automatisch bei jedem Systemstart starten willst, kannst du das in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" festlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Rockzentrale schrieb:
also momentan habe ich den Cat 5.2 ohne CCC drauf, soll ich da mal einen Umstieg wagen, oder es einfach so lassen, da ja alles läuft.

Bleib dabei.

Ich hatte seitdem ich auf den 5.6 geupdatet hatte Probleme mit Battelfield 2 und mit GTA:SA. GTA funktionierte noch mit dem 5.2 und nach dem update auf 5.6 wollte es auf einmal nicht mehr starten.

BF2 läuft auf X800'er Karten auch nur mit dem 5.1 (vielleicht auch 5.2)
Beim 5.6 gibts Probleme mit den lightning Einstellungen und die dynamischen Schatten.
Die hätte man deaktivieren müssen. Dann geht's auch mit dem 5.6.

Außerdem habe ich beim 5.1 einen recht großen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem 5.6 bemerkt. Ich weiß aber nicht genau, ob es jetzt am Treiber liegt, oder an irgendeiner Einstellung, die ich zuvor aktiviert hatte.

Die gleichen Fehler traten übrigens auch bei dem neusten Omega-Treiber auf.
Ich würde also beim 5.2'er bleiben. Oder warte zumindest, bis ATi einen gefixten Catalyst rausbringt. Zumindest wegen BF2 hat man sich anscheinend schon mit ATi in Verbindung gesetzt, was das X800'er Problem angeht.

MountWalker schrieb:
Und du surfst jetzt frei als Admin rum? Ein eingeschränktes Benutzerkonto solltest du auf jeden Fall verwenden, wenn du dann ein Konto automatisch bei jedem Systemstart starten willst, kannst du das in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" festlegen. ;)

Also ich surfe seit gedenken mit dem Konto herum, welches Windows automatisch bei der Installation anlegt. Das ist für gewöhnlich das Computeradministrator-Konto, wenn man nichts verändert, und das ist auch jetzt noch der Fall.

Sollte ich mich all die Jahre etwa in größte Gefahr beim Surfen begeben haben ^^? Wenn ich den Link zur Erläuterung eines Benutzerkontos verfolge, dann muss das wohl so sein.

Also, ich soll mich zum Surfen extra mit einem beschränkten Konto (der Sicherheit wegen) anmelden, richtig? Mal sehen, inwieweit ich dann eingeschränkt bin, was z.B. das Installieren von Programmen oder tiefgreifende Einstellungen in WinXP betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Also ich surfe seit gedenken mit dem Konto herum, welches Windows automatisch bei der Installation anlegt. Das ist für gewöhnlich das Computeradministrator-Konto, wenn man nichts verändert, und das ist auch jetzt noch der Fall.

Sollte ich mich all die Jahre etwa in größte Gefahr beim Surfen begeben haben ^^? Wenn ich den Link zur Erläuterung eines Benutzerkontos verfolge, dann muss das wohl so sein.

Also, ich soll mich zum Surfen extra mit einem beschränkten Konto (der Sicherheit wegen) anmelden, richtig? Mal sehen, inwieweit ich dann eingeschränkt bin, was z.B. das Installieren von Programmen oder tiefgreifende Einstellungen in WinXP betrifft.
Dass du mit dem eingeschränkten Benutzerkonto keine Änderungen am System vornehmen darfst ist ja gerade der Grund warum du es verwenden sollst. Jede Malware die - durch welche Lücke auch immer - auf deinem Rechner ausgeführt wird kann erstmal nur die Rechte des angemeldeten Benutzers haben, dh. ein Wurm könnte dein Benutzerkonto vielleicht dazu verwenden sich weiterzusenden, aber er könnte nicht dein System zerstören, wie es beispielsweise Blaster tut.

OK, aber das machen (leider) doch die wenigsten Leute, die mit WinXP unterwegs sind? Also ich kenne aus dem Bekanntenkreis keinen (einschließlich meine Person), der extra ein eingeschränktes Konto hat, um z.B. sicherer surfen zu gehen. Zum Glück ist bei mir bislang auch nichts Schlimmeres passiert in Bezug auf Viren / Malware usw., wenn man sich an gewisse Regeln hält (keine unbekannten Anhänge öffnen / Sicherheitslücken beseitigen / "böse" Seiten vermeiden / Virenscanner / evtl. Firewall...).

Der Einfachheit halber belassen es die meisten wohl bei dem Adminitratorkonto. Ich denke mal, dass die Aufklärung diesbezüglich fehlt und man die Leute erst noch sensibilisieren muss. "Manche Hersteller liefern ihr Betriebssystem leider so aus, dass man ohne Änderung entweder als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten arbeitet" <= daran liegt es wohl hauptsächlich.

PS: Habe gerade ein eingeschränktes Konto angelegt und ein wenig rumprobiert. Ich belasse alles lieber beim alten, auch wenn es beim Surfen sicherer ist, nicht als Admin sich einzuloggen. Zuviele Programme laufen nicht mit dem Konto (u.a HL² müsste ich dann wohl neu installieren oder fit für alle Konten machen) oder reagieren komischer Weise recht träge beim Laden (Sacred, Doom³ etc., was auch an etwas anderem liegen könnte). Und jedes Mal das Konto zu wechseln, wenn man in den Systemeinstelleungen etwas ändern, löschen oder installieren möchte, ist mir zu umständlich. Dann arbeite ich halt lieber "unprofessionell". ^^

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist ja auch denkbar schlecht in der Handhabung der User. Das ist viel zu umständlich, wenn man für einen Userwechsel vornehmen will. Das muss schneller gehen.
Außerdem möchte ich kurzzeitig Adion-Rechte haben, aber trotzdem noch meine, vom User XY gestarteten, Programme benutzen können. Soweit ich weiß geht das auch nicht.

Unter Linux arbeite ich selbstverständlich nicht mit dem root. Da sollte MS mal drüber nachdenken, warum das so ist.

Zurück zum Thema:
leider vermisse ich die powerplayfunktion beim mobile-cat immer noch schmerzlich. ist die mal wieder nicht implementiert oder bin ich blind und blöd? :D

naja... zumindest ist ein erster schritt in die richtige richtung gegangen worden von ati, endlich auch die schlepptopuser mit treibern zu bedenken (wenn auch erst für wenige geräte offiziell).

Zurück
Oben