ATI Catalyst 9.9 und Anno 1404

9pinking

Lieutenant
:mad:
Hallo Leute,
heute voller Freude festgestellt, daß der 9.9 draußen ist und gehofft, daß der Bug in Anno 1404 aus dem 9.8 gefixt ist, und was ist, es sieht wieder so aus, wie im 9.8. Lauter schwarze Felder.
Weiß jemand schonn einen Lösungsansatz, gibt es da irgendeine Idee mittlerweile?
Finde es schlimm, daß ein Bug in einem doch so verbreiteten Spiel nicht gefixt wird.
Man sollte wirklich den Support von ATI mal mit entsprechenden Mails wachrütteln.
Würde gerne die neuen Treiber nutzen, auch wegen der wahrscheinlich enthaltenen besseren Crossfire-Profilen, z.B. für NfS Shift, auf das ich mich freue, aber so wird das nichts. Kann ja nicht zwei Systeme vorhalten, eins mit Cat 9.7 für Anno, und eins mit 9.9 für den Rest.
Btw: Wo kann man die in den Treibern enthaltenen Crossfire-Profile einsehen? Weiß das jemand?
Gruß
9pinking

ATI Catalyst 9.6 ist bisher der bestens funktionierende Treiber für Radeon 4870x2.

Keine Probleme bei (Windows-XP x64 und Vista x64)
bei Bioshock, Anno1404, Crysis, Prey, FarCry, FarCry2.

Mein Tipp: Catalyst 9.6 installieren !
Ergänzung ()

ATI Profile können eingesehen und mit Editor bearbeitet werden.

Das Verzeichnis ist :

C:\Users\Admin\AppData\Local\ATI\ACE
C:\Users\Admin\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles

ATI Overdrive muss dabei jedoch aktiviert sein !

Definiere mal bitte "Lauter schwarze Felder".

Ich vermute, Du hattest den alten Treiber nicht richtig deinstalliert. Ich hatte nämlich auch beim einfach drüberinstallieren "schwarzen Sand" im Spiel Anno 1404.

@michelle-hampel:
Danke für die Verzeichnisse, 9.7 läuft bei mir auch recht problemfrei.

@ThomasK:
Ja, den schwarzen Sand und ie teilweise schwarzen Texturen des Wassers meine ich. Aber ich hatte 9.8 gar nicht mehr drauf, war 9.7, von dem ich 9.9 aus aufgespielt hatte.
Läuft es denn bei Dir mit dem 9.9 jetzt ohne den schwarzen Sand?
Gruß
9pinking

Ich habe das Problem auch und es sieht in etwa so aus: screenshot

Ich habe Windows 7 Prof RTM frisch installiert mit den Catalyst 9.8. Damit hatte ich dann diese Fehler. Dann die Catalyst 9.8 mit der ATi-Deinstallation runter geworfen und die 9.9 installiert-->selbes Problem

Ich denke hierbei handelt es sich also nicht um einen Benutzerfehler.

Hallo BelaC,
ja ich denke auch daß es ein Treiberproblem ist. habe ja das auch mit dem 9.8 gehabt, dann zwischendurch auf 9.7 zurück, damit keine Probleme, und dann mit dem 9.9 wieder dieselben Texturfehler. Frage mich halt, was die bei ATI da so machen, ging doch nach dem Release durch alle Foren im I-Net, daß es dieses Problem gibt.
Gruß
9pinking

Bei mir sah es nach einer einfachen Treiber-drüberinstallation auch so aus wie in Post #5.
Habe dann über die Systemsteuerung den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und anschließend den vista 64bit-Treiber neu installiert.
Seitdem alles ok wie bisher, dass nämlich das Spiel irgendwann mehr oder weniger zufällig abstürzt (Sanduhrsymbol beginnt sich bei Start einer x-beliebigen grafischen Aktion zu drehen und später dann grauer Bildschirm mit links oben Balkensymbol von Anno1404), wenn ich den Bildschirmausschnitt wechsle oder eine grafisch begleitete Aktion beginnt. Diesen Fehler habe ich aber seit dem release des Spieles.

Bringt bei mir leider nichts. Hab den Catalyst nochmal deinstalliert, danach die Karte im Gerätemanager deinstalliert. Dann wieder den Catalyst 9.9 installiert und die selben Grafikkfehler wieder in Anno 1404 gehabt.

Könnte es nochmal mit Driverclean probieren, aber ich bezweifle, dass das was bringt.

ThomasK_7 schrieb:
Bei mir sah es nach einer einfachen Treiber-drüberinstallation auch so aus wie in Post #5.
Habe dann über die Systemsteuerung den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und anschließend den vista 64bit-Treiber neu installiert.
Seitdem alles ok wie bisher, dass nämlich das Spiel irgendwann mehr oder weniger zufällig abstürzt (Sanduhrsymbol beginnt sich bei Start einer x-beliebigen grafischen Aktion zu drehen und später dann grauer Bildschirm mit links oben Balkensymbol von Anno1404), wenn ich den Bildschirmausschnitt wechsle oder eine grafisch begleitete Aktion beginnt. Diesen Fehler habe ich aber seit dem release des Spieles.

Der Catalyst-Installer macht eigentlich alles nötige, vorher deinstallieren und sonstiges ist eigentlich nicht nötig.

@Topic:

Das einzige was funktioniert ist, das Spiel zu DX9 zu zwingen.

Dazu:

"%appdata%\Ubisoft\Anno1404\Config\Engine.ini" öffnen
und
"<DirectXVersion>0</DirectXVersion>" auf"<DirectXVersion>9</DirectXVersion>"
ändern.

Alternativ:

9.7 benutzten

@Thomask_7
Hat bei mir auch nichts gebracht, selbst auf einem völlig neuen System, wo ich vergestern das Vista 64bit neu aufgesetzt habe, sind unter dem 9.9 immer noch die Fehler vorhanden.

@StupidHero:
Ja, ich bleibe jetzt erstmal beim 9.7 bis ATI es hinbekommt, den Treiber zu fixen. Sollte laut ATI-Forum wohl mit dem 9.10 kommen, für den 9.9 sei die Zeit zu kanpp gewesen, was wiederum heißen würde, daß es ein tiefgreifenderes Problem wohl ist. Naja, unter dem 9.7 sieht es ja so aus, wie es soll und an der Perfromance hat sich ja seit diesem Treiber nicht viel getan.

Gruß
9pinking

Bei Gothic 3 gab es die möglichkeit Teile des alten Treibers ins Spielverzeichnis zu kopieren und somit zu forcieren, das das Spiel diese benutz. Das hat wunderbar geklappt. Vllt kann jemand dies auch mal mit Anno 1404 versuchen.

Hier ist der Thread dazu

Das Problem mit Anno 1404 ist AMD bekannt, es wurde aber bislang nicht behoben. Betroffen sind bisher Catalyst 9.8 und 9.9; mit 9.7 sollte das Spiel fehlerfrei laufen.

is ja komisch, ich hab auch ein amd system und ne 4850 und den 9.9 und be ianno 1404 keine bildfehler ^^ o.O habe jetzt aber wieder den 9.8 weil der perf. mäßig besser bei cod4 is ^^

@Magnus Hildir:
Welches Betriebssystem verwendest Du? Unter XP wird ja in DX9 gerendert und deshalb sind da keine Fehler.
Aber auch ich hatte mal so einen "Glückstrefer", nich mit einer NV-GraKa, da lief ja unter einer ganzen Reihe von Treibern angeblich Racedriver Grid nicht richtig, aber bei mir keine Probleme.
Manchmal gehört einfach Glück dazu.
Gruß 9pinking
Ergänzung ()

@Captain Cosmotic:
Hab das mal versucht, mit dem Kopieren der Datei ins Stammverzeichnis von Anno, auch andere Dateien, klappt nicht. Unter 9.8 und 9.9 weiter die Fehler, wie bekannt.
Wir müssen wohl oder übel auf den 9.10 hoffen und warten.
Gruß 9pinking

ah stimtm ich hab xp ^^^sry auf die hoffnung :)

@thomask
das ist eigentlich SEHR bemerkenswert, dass es bei dir funktioniert hat mit dem Catalyst 9.9
Als ich mir den Catalyst 9.9 installiert habe, war mein ganze SYSTEM neu drauf (W7 rtm), damit war also auch der treiber frisch

und allgemein ist der fehler auch eigentlich bekannt

Zurück
Oben