Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.9

Klar, Verbesserung ist immer gut. Nur haben die wenn an der imo falschen Stelle angesetzt :freak:
 
Ich habe mit diesem Treiber ein Problem bei dem Spiel Red Faction: Guerrilla

Während dem spielen friert unregelmäßig mein PC ein. GPU-Temperaturen um 80°C
Mit dem 9.8er habe ich das Problem nicht.

ASUS P5Q-E, P45
Intel E8400 @ 4.01 Ghz
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R)
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1111)
Audigy 2 ZS
Windows 7 Ultimate RTM
 
naja ATi wird gerade alles daran setzen die DX11 Treiber fertigzustellen, weswegen die Kapzitäten für Anno und co fehlen. Traurig aber wahr. Die müssen schauen dass die Karten zum Realease auch gut laufen, nicht dass die Karten in den Tests dank den Treibern versagen...
 
das ist trotzdem kein Grund,
Games die viele spielen und aus Deutschland stammen außen vor zu lassen ,
beschweren bei ATI ganz einfach und schon mal verkündigen ,
zukünftig nicht mehr ATI zu kaufen, wenn das so weiter geht,
über das was sie da fabriziert haben und uns heute vorsetzten , normalerweise sollten Neue Treiber besser sein als alte, das ist aber genau umgekehrt heute :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entschuldigt mal, ATI 58XX hin oder her, DX11 mit ATI als erstes hüh oder hott - so langsam bin ich als treuer ATI-Fan immer mehr enttäuscht und werde immer mehr zu nvidia geschoben, was die Planung einer neuen Grafikkarte betrifft. Und das ist nicht die Schuld der Hardware sondern die der Treiberpolitik von ATI!

Wieso muß man denn monatlich gezwungen einen relativ schrottreifen Treiber in die Welt werfen? Damit die Leute das Gefühl haben, daß man etwas tut? Irgendwie tut man ja schon etwas von einer Treiberversion zur anderen, aber was wir hier vorgesetzt bekommen ist wirklich echt das letzte! 1% mehr Leistung bei einem Spiel - gegen 10% mehr Probleme bei allen anderen Spielen und Anwendungen(natürlich überzogen, verdeutlicht aber den Frust der meisten ATI-gebeutelten Leute), das geht wirklich nicht!

Mir wäre es lieber, es käme alle viertel Jahre ein neuer Treiber heraus, und der würde aber eine geballte Ladung an Verbesserungen in vielerlei Hinsicht darstellen. Sei es die Unterstützung der neuesten Spiele, Verbesserung im ControlCenter, Geschwindigkeits- und Qualitätsoptimierungen im allgemeinen und so weiter und so fort! Und wenn der Konkurrent häufiger neue Treiber rausbringt - na und? Qualität statt Quantität lautet hier die Devise, kapiert es endlich, AMD/ATI!!!

Gruß,
ein gebeutelter ehemaliger ATI-Fan.... :(
 
ich bin der Meinung und die Meinung ist frei und darf frei in Foren geäußert werden !

Seitdem ATI, AMD ist,
seitdem ist das mit dem Treiber oft ein
Treiber Chaos bei ATI.

Vielleicht ist das ja eine indirekte Werbung von AMD/ATI heute? damit der Name AMD/ATI auf die Web.Seiten gelangt unter DLs News ?

Nvidia hat aber auch ihre letzten Treiber ab 190.xx derartig verhunzt,
ab 190 , das die praktisch nicht zu gebrauchen sind,
grade bei älteren GK. hat man dann das ein oder anderen Problem auf ein mal, (incl.. 0815 NV Shop Schrott Werbung im Panel), also da zieh ich dann doch lieber AMT/ATI vor.

Leider können diese Hersteller sich das heute erlauben,
es gibt ja praktisch keine Konkurrenz mehr ,
sondern nur noch zwei Monopolisten,
auf dem Grafikkarte Sektor .
S3 und Intel sind ja weg vom Markt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung und die Meinung ist frei und darf in Foren gelesen werden.:)

99% aller Treiberprobleme hocken vor dem PC haben ein versautes System oder nen zusammengeschusterten PC das es eine Sau graust. Und meckern dann über die Treiber.
Und da ist es egal ob sie eine ne NV oder ATI Karte benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
99% aller Treiberprobleme hocken vor dem PC haben ein versautes System oder nen zusammengeschusterten PC das es eine Sau graust. Und meckern dann über die Treiber.
Und da ist es egal ob sie eine ne NV oder ATI Karte benutzen.

Oje, Motkachler ehrlich, dieser Spruch passt ja nun mal überhaupt nicht hierher! Er ist zwar allgemein gesehen nicht unwahr, aber du mußt doch zugeben:
Wenn aus sämtlichen "Schichten" (Profis, Fortgeschrittene, Laien) dieselben Probleme gemeldet, und sogar seitens AMD im Kapitel "bekannte Probleme" seit Monaten herumgeschleppte Schwierigkeiten zugegeben werden, dann ist schlicht und einfach die Treiberpolitik bescheuert! Hierbei würde ich sogar die Treiberprogrammierer in Schutz nehmen, denn schließlich werden sie scheinbar dazu genötigt, innerhalb eines Monats "irgendwas" zu verändern, damit eine neue Treiberversion überhaupt irgendeinen Sinn ergibt. Richtige Verbesserungen bräuchten mehr Zeit, und die kriegen sie scheinbar nicht.
 
es gibt ja auch viele , die Posten Antworten
@Motkachler und spielen selber nicht am PC und sind daher auch nicht betroffen , aber geben gerne und stets ihren Senf dazu ab ,
meine gesamten PCs z.b. sind Top und auch das Windows , ein Neuer Treiber des NV 190 brachte mitten im Spiel Silent Hunter III zum Absturz,
Silent Hunter III hat seit 2004 bei mir schon einige PC System durch lebt und ist nie abgeschmiert, mal so als Beispiel von wegen der Fehler sitzt vor dem PC,
Der Ärger der User über Neue schlampig programmierte Treiber ist also durch aus berichtigt, zu mal die Programmierer nicht um sonst arbeiten , schließlich hat man für diese Games irgendwann auch mal Geld bezahlt und auch die teure GK nicht um sonst erhalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Kommentar.
Genauso könnte man das auf Nvidia beziehen und dann wärs genauso kindisch und unangebracht.
 
naja, den unterschied hab ich gemerkt, hab seit jahren Nvidia Karten gehabt und vor nen Monat hab ich mir nen neuen Rechner zusammengebaut mit der gleichen Graka die du auch besitzt in deinen zweitsystem, tja und das erste problem lies nicht lange auf sich warten Grafikfehler in Anno Grafikfehler in Crysis und ich hab immer den neusten ATi treiber drauf (mit CCC 9.7geht Anno zwar aber dann geht Crysis wieder in die knie).

Bei Nvidia hab ich nie Probleme gehabt!!! ich hoffe echt das ATI sich in sachen treiber optimieren besser bemüht weil sonst wie gesagt gibts Nvidia wieder!!!:D
 
Hm ich zähle mal die Grafikprobleme zusammen.
Spontan fällt mir eigentlich nur ANNO1404. Crysis ist mir neu. Hinzunehmen könnte man noch GTA4 aber das lief sowieso überall bescheiden.
Bei Nvidia war Grid vor ein paar Monaten auch unspielbar, da es laggte wie sonst noch was.
Zudem ist es auch so dass ANNO1404 auch unter Vista läuft.
Man muss ja nur nen anderen Treiber installieren. Nen älteren zum Bleistift. Dann läufts auch wie geschmiert. Ich versteh also die Aufregung nicht.
Wie Motkachler schon gesagt hat sitzt das Problem zu 99% vorm PC.
 
ati was ist los mit den micro Ruckerln... ich will die mal gefixt haben bis zur 5 er Generation das ich gleich mit CF durchstarten kann... sonst kriegt nv mein Geld
 
Sind die Microruckler echt so störend? Kenn mich da nicht aus.

Der Treiber ist aber meiner Ansicht nach wieder ein Stück besser geworden (Linux).
Man kann mit jedem neuen Treiber eine Verbesserung erkennen und so langsam muss sich der Treiber nicht mehr vor dem nvidia Pendant (ebenfalls Linux) verstecken.
Ganz im Gegenteil, hier hat ATi einige Vorzüge!
Ich konnte bequem den Kernel auf eine neue Version wechseln ohne den Treiber neu installieren zu müssen.
Ausserdem finde ich das Paketbauen und Installieren um Längen besser, als die umständliche Installiererei bei nvidia früher.
 
DAs liegt im Auge des Betrachters und hängt davon ab wie groß die Abstände der Bildausgaben beider GPU´s sind.
Die sollen ja bekanntlich mit höheren FPS Werten sinken, sodass man ab etwa 40FPS meistens von flüssig sprechen kann. Nimmt aber jeder anders war.
Ich persönlich sehe µruckler oft, aber nur bei niedrigen Framerraten.
Ab 50FPS in etwa hab ich noch nie welche erkennen können, außer Crossfire/SLI funktioniert nicht richtig und es gibt größere Ruckler. DAs sind dann aber keine µruckler.
 
also ich hatte noch nie Probleme mit ATI Karten und deren Treibern... vl. spiel ich aber auch nur die falschen Spiele (alle aktuellen spiele außer eben Anno)?
Crysis und Crysis Warhead hab ich gespielt, auch nie probleme gehabt, ....

sondern nur noch zwei Monopolisten,
Sobald es ZWEI Anbieter gibt kann man nicht mehr von einem MONOpol sprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist von Grafikkarte zu Grafikkarte
und von Spiel zu Spiel nun mal sehr unterschiedlich ,
das mit den Problemen .
 
Ich find das irgendwie bisschen dumm, das ATI das mit Anno nicht hinbekommt. Ist das wirklich so ein schwieriger Fall oder sind die zu faul dafür :freak:
 
...oder waren die Treiber, die bis jetzt rausgekommen sind nur zu früh fertig und das Treiber-Team hatte bisher somit noch gar nicht genug Zeit gehabt den Bug zu beheben? So langsam sollte der Letzte das doch auch mal kapiert haben.
 
Zurück
Oben