Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.9

Hmmm, auf game.amd.com siehts trübe aus. Hatte da geschaut. Früher war da direkt n Link zu "Previous Drivers".
 
ATI Catalyst 9.9 Computerbase Test


"same old story bla bla bla bla bla bla da 1 FPS mehr dort 2FPS weniger wayne whatever WTF".


Der Treiber unterstützt immer noch nicht H264 @ High L5.1 Hardwarebeschleunigung währrenddem nVidia das sogar mit der Geforce 8400 GS kann.

Und das von ner Firma, die sich als HTPC Ausrüster schimpft. olololol.
 
@sinizzl
Die erste vernünftige Reaktion auf das Treiberrelease.

Ich kann das reflexartige Herunterbeten irgendwelcher Benchmarks nicht mehr hören/lesen. Computerbase zeichnet sich da ja besonders aus.

Auch wenn dein geschildertes Problem (leider!) nicht behoben wurde, ist es immerhin ein Treiber, der tatsächlich nur bekannte Fehler beseitigt, statt wie üblich in Spiel xy wieder eine Leistungssteigerung von x-Frames zu erzeugen. Man kann also nur hoffen, dass ATI den hier verfolgten Ansatz weiter beschreitet.

Ich habe ganz bestimmt nichts dagegen, wenn die Daddelkinder sich über mehr Frames oder beseitigte Grafikfehler freuen, im Vordergrund sollte aber immer "ursächliche" Fehlerbehebung stehen. Alle grundlegenden Funktionen sollten also zuerst fehlerbereinigt werden, dann kann gerne an der (Spiele-) Leistung geschraubt werden. So langsam sollte auch endlich zu CB vordringen, dass Grafikkarten (egal ob NV oder ATI) nicht nur zum Daddeln, sondern z.B. auch in HTPCs/Servern/etc. eingesetzt werden und seine Testkriterien dem entsprechend anpassen.

Weiterhin sollte ATI endlich den Unfug der paralellen Treiberentwicklung einstellen, wodurch beseitigte Fehler im nächsten Release prompt wieder auftauchen (Team A macht die geraden, Team B die ungeraden Treiber).

PS. Für die Daddelkinder wäre es übrigens viel hilfreicher, wenn die Spielehersteller die jeweilige Grafiktreiber-Version angeben würden, so dass man sich auf einen definierten Stand verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben zu wenige Anno spieler ATI feedback geschrieben. Ist aber auch schade, dass die auf Europäische/Deutsche Spiele scheißen. Vielleicht stellen die sich um, wenn diese Leute die ATI-Karten nicht mehr kaufen.
 
PCfun schrieb:
Bei Ati gibts ne Seite für alte Treiber mit CCC und in verschiedenen Sprachen:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/Pages/radeonaiw_xp.aspx

Edit Für andere Betriebssysteme: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
Dort BS und Karte wählen. Auf der nächsten Seite zu unterst ''Previous Drivers and Software'' anklicken. Version wählen. Fertig.
soll man sich jetzt Win XP Extra besorgen ?
wie haben alle Vista / Win 7:lol:
die Besten Treiber (ATI) waren oder sind die 9.6, leider wird dies heute alles verschleiert , macht man das mit Absicht um die User und Kunden zu ärgern ? das man an diese Treiber und das CC Panel Deutsch nicht mehr kommt.

das gefährliche daran ist ,
das diese älteren Treiber dann gar oft auf dunklen und
zweifelhaften Web. Seiten angeboten werden !
Die alleinige Schult hier , hat der Hersteller AMD/ATI und nicht der dumme User.
 
Zuletzt bearbeitet:
amdintel schrieb:
soll man sich jetzt Win XP Extra besorgen ?
wie haben alle Vista / Win 7:lol:

Darum das Edit darunter! Vielleicht lesen?:lol:


amdintel schrieb:
die Besten Treiber (ATI) waren oder sind die 9.6, leider wird dies heute alles verschleiert , macht man das mit Absicht um die User und Kunden zu ärgern ? das man an diese Treiber und das CC Panel Deutsch nicht mehr kommt.

das gefährliche daran ist ,
das diese älteren Treiber dann gar oft auf dunklen und
zweifelhaften Web. Seiten angeboten werden !
Die alleinige Schult hier , hat der Hersteller AMD/ATI und nicht der dumme User.

Alle CCC und Treiber der letzten 2 Jahre sind bei AMD in Deutsch :D etc. zu finden:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Dort Betriebssystem und Karte wählen. Dann O.K.

Auf der nächsten Seite zu unterst unter ''Additional Links:'' ''Previous Drivers and Software'' anklicken. Nur für Win XP und Win Vista. Für WIN 7 gibts das leider wohl nicht.

Version des Catalyst™ wählen (z.B. Catalyst™ 9.6) und anklicken.

Auf der nächsten Seite dann unter ''Downloads'' Deutsch (im oberen Teil der Seite) wählen und Download starten. Fertig.

Total einfach, bei mir klappts :king:

Mfg PCfun
 
Zuletzt bearbeitet:
Bratz_die_Katz schrieb:
Weiterhin sollte ATI endlich den Unfug der paralellen Treiberentwicklung einstellen, wodurch beseitigte Fehler im nächsten Release prompt wieder auftauchen (Team A macht die geraden, Team B die ungeraden Treiber).
Quelle dafür?
Dass die Treiber solange nach Fertigstellung nicht released werden, liegt normalerweise an der WHQL-Zertifizierung von Microsoft, auf die ich eigentlich gut verzichten könnte. Wär natürlich super von ATi, wenn sie die Treiber, die sie bei MS einreichen, auch direkt ohne WHQL veröffentlichen würden. Dadurch könnte man sich die Wartezeiten auf wichtige Bugfixes wie zur Zeit bei Anno verkürzen.

StarHead schrieb:
Gute Frage. Mich würden Neuigkeiten abseits der reinen Spiele Performance auch interessieren ...
Eben, vor allem wenn sich an der Performance quasi null getan hat.
 
scheinbar liegt das heute voll im Trend,
wir armen User haben dann das nachsehen..
Neue Fehlerhafte Treiber/Tools Updates ins Web zu stellen,

so langsam kommt es mir vor, das so einigen Hersteller nicht ganz alleine sind beim herstellen
Neuer Updates ? Man sollte die mal zur Rede stellen was sie da eigentlich fabriziert haben ?:king: ich hatte mich bei AMD/ATI bereits über das Neue ab 9.7 CC Panel beschwert , weil unübersichtlicher als das Alte ist, leider hat auch diese Verunstaltung das 9.9 Panel, toll .
eigentlich sollten sich zahlreich die User dort beschweren,
damit die sache mal verbessert wird ,
statt Stillstand.

PCfun schrieb:
Darum das Edit darunter! Vielleicht lesen?:lol:




Alle CCC und Treiber der letzten 2 Jahre sind bei AMD in Deutsch :D etc. zu finden:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Dort Betriebssystem und Karte wählen. Dann O.K.

Auf der nächsten Seite zu unterst unter ''Additional Links:'' ''Previous Drivers and Software'' anklicken. Nur für Win XP und Win Vista. Für WIN 7 gibts das leider wohl nicht.

Version des Catalyst™ wählen (z.B. Catalyst™ 9.6) und anklicken.

Auf der nächsten Seite dann unter ''Downloads'' Deutsch (im oberen Teil der Seite) wählen und Download starten. Fertig.

Total einfach, bei mir klappts :king:

Mfg PCfun

ist echt geil kommt immer der 9.9 den ich nicht gebrauchen kann !
ich habe in zwischen den 9.6 hier drauf denn hatte ich noch auf einer meiner zahl erweichen HDD wieder gefunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ati macher basteln noch an Directx 11 Treiber, vielleicht die kleine Enttäuschung!
 
Was die gerade bei Anno 1404 abziehen ist echt erbärmlich!!

Für andere alte Karamellen gabs Hotfixes, aber für diese neue Spieleperle gabts nur schwarze Bildschirme. Langsam wirds echt idiotisch. :freak:

Bin grad echt etwas genervt davon - nur gut das es mit dem 8.6 schon gut läuft...
 
amdintel schrieb:
ist echt geil kommt immer der 9.9 den ich nicht gebrauchen kann !
ich habe in zwischen den 9.6 hier drauf denn hatte ich noch auf einer meiner zahl erweichen HDD wieder gefunden .

Naja, irgendwas machst Du dann aufjedenfall falsch oder? Du kommst zwar zum 9.9, trotzdem gibts unten den Link zu Previous Drivers and Software.
Vista 64: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/Pages/radeonaiw_vista64.aspx
Vista 32: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/Pages/radeonaiw_vista32.aspx
XP: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/Pages/radeonaiw_xp.aspx
XP 64: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/Pages/radeonaiw_xp64.aspx
 
Hotfixes und Anpassungen für aktuelle Spiele machen durchaus Sinn. Das ist ja auch der Ort, wo die diskreten Grafikkarten > Radeon 4600 Series auch hauptsächlich eingesetzt werden.

Das mit der mangelhaften H264 Beschleunigung vergrämt allerdings die ganze HTPC community, wo AMD/ATI bisher stets höchstes Ansehen genoss. Aber das ist nun Futsch, da sie seit 2 Jahren null Interesse zeigen diese Situation zu verbessern.

Vor ca. einem Jahr hatte nVidia nur H264 (keine VC-1 Beschleunigung, was ATI schon damals hatte) Beshcleunigung und das auch nur beim L4.1 Profil (blu-ray standard).

Mittlerweile hat nVidia die fehlende VC-1 Beschleunigung hinzugefügt, eine komplette Beschleunigung für H264 (Full HD mit bis zu 16 Reference Frames) und für CoreAVC gibts auch ein CUDA plugin, das H264 dekodiert (ob dies schneller ist, ist fraglich, aber CoreAVC ist im Software mode ohnehin einer der effizientesten Decoder).

Alles in allem hat man bei nVidia eine riesige Auswahl an Optionen einen HTPC wie gewünscht zu konfigurieren - bei ATI ist da Fehlanzeige.

Und diese alten DivX DVD Rips die auf eine 700MB Scheibe passen sind Schnee von gestern. Sowas tu ich meinen Augen, wenn möglich, nicht mehr an.
 
Stormbilly schrieb:
Wär natürlich super von ATi, wenn sie die Treiber, die sie bei MS einreichen, auch direkt ohne WHQL veröffentlichen würden. Dadurch könnte man sich die Wartezeiten auf wichtige Bugfixes wie zur Zeit bei Anno verkürzen.

Man hat doch die Möglichkeit die Beta Treiber zu installieren, oder irre ich mich?

amdintel schrieb:
die Besten Treiber (ATI) waren oder sind die 9.6, leider wird dies heute alles verschleiert , macht man das mit Absicht um die User und Kunden zu ärgern ? das man an diese Treiber und das CC Panel Deutsch nicht mehr kommt.

das gefährliche daran ist ,
das diese älteren Treiber dann gar oft auf dunklen und
zweifelhaften Web. Seiten angeboten werden !
Die alleinige Schult hier , hat der Hersteller AMD/ATI und nicht der dumme User.

Wie schon erwähnt, bietet AMD/ATi natürlich immer noch die alten Treiber an. Man muß nur die Augen auf machen! Aber Hauptsache mal auf die Kacke gehauen ...


amdintel schrieb:
ist echt geil kommt immer der 9.9 den ich nicht gebrauchen kann !

In so ziemlich jedem Kreis bieten die Volkshochschulen Internetführerscheine an - vielleicht hilfts?
 
lol beschweren :lol:
Als ob die Herrn das interessieren würde. Da hilft nur das einzige Instrument was dem Konsumenten bleibt, das Produkt wechseln.
Und eins kann ich euch versichern, die erste DX11 Gen von Ati wird zu 99% ein Krampf.
Die versuchen ums verrecken ihre Sachen auf den Markt zu schmeißen und man kann sich denken was das bedeutet. :freak:
 
Und eins kann ich euch versichern, die erste DX11 Gen von Ati wird zu 99% ein Krampf.
Aha. Du hast also eine Karte samt Treibern und kannst das bereits beurteilen, ja? :rolleyes:
 
DAs AF der neuen Generation wurde anscheinend verbessert ;-).
 
Die Winkelabhängigkeit laut AF-Blume. Also erst mal ruhig Blut ;)
 
Selbst wenn nur die Winkelabhängigkeit verbessert wurde, ist das schonmal toll.
Da ich die Engines nicht Spiele in denen es mehr flimmert, ist mir letzteres auch ziemlich wurscht, solange in der Hinsicht mal etwas Dampf gemacht wird.
Hmm.. Pixelfüllrate verdoppelt.. hm..hmm..
 
Zurück
Oben