ATI Eyefinity Vorraussetzungen

also ich hoffe darauf das von ATI oder nem anderen Hersteller ein bezahlbarer Adapter nachkommt (oder eben so ne Box). Am liebsten wäre mir einfach ne Karte die es von sich aus kann. TrippleHead2Go nützt mir nix, ich brauch mehr als 3 Ausgänge (min. 4)
Für mich nützt es auch nix wenns DP-TFT´s für 25 Euro gibt... deshalb bräuchte ich trotzdem 6 neue Beamer die einen DP haben :mad:

und Soft-TH klingt nicht so schlecht, aber ich muss erstmal schauen ob meine VJ-Software mit sowas klarkommt und ich da jetzt z.B. meine 4 Ausgänge der beiden GTX260² zusammenlegen könnte als einen Screen...

es brauchen doch nciht alle beamer einen display port..naja, wenn du 6 benutzen willst,dann schon^^.
gruß

ja eben... wenn sagen wir ma 4 Beamer eine großes Bild darstellen sollen, brauche ich ja 4 Beamer mit DP oder min 2 Adapter und ne 5870 => ~ 550 Euro (ganz abgesehen das die 6 DP Karte noch nicht erschienen ist und man noch keinen Preis dazu kennt)

nope, er braucht nur eine zweite graka für 4 beamer und keiner davon muss dp haben.
ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen ;)
mit einer graka gehen so oder so nur 3 displays, egal ob mit dp oder ohne. (die spezialedition mit 6 dp´s mal aussen vor gelassen)
crossfire wird aber zz noch nicht unterstützt, somit musst du noch etwas warten bis dies von amd nachgereicht wird.
wenns mehr als 4 beamer sind, benötigst du einen aktiven adapter oder eben beamer mit dp anschluss.

Eyefinity-Spoiler *sh Anhang* ;)

Anhänge

• ComputerBase auf drei Mal 24 Zoll.png
    ComputerBase auf drei Mal 24 Zoll.png
    366 KB · Aufrufe: 554
gibt es eigentlich irgendwo ne zusammenfassung welche bildschirm moduse alle mit eyefinity gehen?

z.b. geht es mit verschiedenen auflösungen, kann man einzelne monitore drehen usw...

meine traumkombi wäre ja ein 30" in der mitte und dazu zwei passende 5:4 monis links und rechts mit einer 1600x1200 auflösung, welche ich dann 90° gedreht verwenden würde.
glaub nur sowas gibts nicht dass da die rahmen etc 100% zusammen passen.
3x26" wäre die andere alternative, nur im moment mangelware mit dp, wie bei allen zoll größen.

@volker
und auch schon das ein oder andere spiel getestet ?
deine kombi wäre natürlich auch interessant ;)

unter linux sollen angeblich auch krumme auflösung machbar sein. unter windows denke ich mal, dass einfach nur die vertikale auflösung der monitore gleich sei muss. ein 30er mit 2560x1600 und 2x ein 5:4 mit 1600x1200 in pivot sollte gehen. allerdings sollten der 5:4 in pivot und der 30''er halt die gleiche höhe haben, denn sonst könnte es ein wenig komisch aussehen. kann mich hier aber täuschen.

genau das ist ja mein problem ;)
und im optimalsten falle sollten sie auch noch das gleiche panel verbaut haben, natürlich in einer anderen dimension.
glaube nicht dass es sowas am freien markt zu kaufen gibt...

BigLebensky schrieb:
meine traumkombi wäre ja ein 30" in der mitte und dazu zwei passende 5:4 monis links und rechts mit einer 1600x1200 auflösung, welche ich dann 90° gedreht verwenden würde.

du meinst jeweils 45°, bei 90° hättest du ja ein viereck vor dir.

gruß

er meint die drehung des displays an sich und nicht in welchem winkel sie zueinander vor ihm stehen :)

pivot.jpg

exactly =D @screemer, danke für die bebilderung...
mich würde ja interessieren ob das mit 3x26" tn eventuell auch gehen würde, da dies natürlich doch um einiges günstiger kommt.
im moment sitze ich vor 2x22" tn und der blickwinkel stört mich überhaupt nicht.

Mit der Dell 06er Reihe geht das, hab da irgendwo mal bilder gesehen.

Und was soll mit 26" gehen ? Pivot, klar geht das bzw warum sollte das nicht gehen ...
.

ich meinte eher wegen dem blickwinkel, dass es technisch möglich ist war mir klar ;)
pivot mache ich sowieso mit meinen ergotron neo flex.

Zur Auflösung:
Momentan(!) unterstüzt EF nur die maximale native Auflösung der Monitore.
Selbst, wenn man im System eine geringere einstellt, steuert EF die Monitore in der höchsten Auflösung an.
Das soll sich aber treiberseitig irgendwann beheben lassen.

Verschiedene Orientierungen sind zur Zeit auch nicht möglich.
Also zB Portrait/Landscape/Portrait geht im Moment auch nicht.
Und da das eine kleine Zielgruppe anspricht, wird es auch unwahrscheinlich, dass das in all zu naher Zeit behoben wird.

BigLebensky schrieb:
ich meinte eher wegen dem blickwinkel, dass es technisch möglich ist war mir klar ;)
pivot mache ich sowieso mit meinen ergotron neo flex.

Kommt drauf an, gibt ja auch bei TN paneln unterschiede aber wenn du da nicht gerade die allerbilligsten nimmst solltest du damit nicht unglücklich werden ...
.

BigLebensky schrieb:
exactly =D @screemer, danke für die bebilderung...
mich würde ja interessieren ob das mit 3x26" tn eventuell auch gehen würde, da dies natürlich doch um einiges günstiger kommt.
im moment sitze ich vor 2x22" tn und der blickwinkel stört mich überhaupt nicht.
3x26'' in pivot sollte ohne probleme machbar sein. allerdings kannst du halt nicht den mittleren in landscape und die 2 äußeren in pivot fahren. vertikal muss meines wissens die gleiche auflösung vorhanden sein.

03.jpg

Ergänzung ()

Octoboy schrieb:
Verschiedene Orientierungen sind zur Zeit auch nicht möglich.
Also zB Portrait/Landscape/Portrait geht im Moment auch nicht.
Und da das eine kleine Zielgruppe anspricht, wird es auch unwahrscheinlich, dass das in all zu naher Zeit behoben wird.
sollte aber wohl irgendwann kommen. allerdings denke ich nicht, dass daddeln so möglich sein wird.

Heim-Desktop.jpg

ah ok, also dann fallt 1x30"& 2x21" eh flach... schade eigentlich.
im moment habe ich die 26" iiyama´s im auge, sind aber eben tn displays und auch ohne dp, sprich ich müsste mir so einen aktiven adapter nachkaufen.
hmpf, schwere entscheidung.

Zurück
Oben