ATI Eyefinity Vorraussetzungen

BigLebensky schrieb:
meine traumkombi wäre ja ein 30" in der mitte und dazu zwei passende 5:4 monis links und rechts mit einer 1600x1200 auflösung, welche ich dann 90° gedreht verwenden würde.
glaub nur sowas gibts nicht dass da die rahmen etc 100% zusammen passen.

Doch gibts.

Perfekt zusammen passen z.b. Der Dell 30" 3007WFP-HC und aussen zwei 20" DELL 2007FP.

So schauts bei dem User myoizo aus dem Hardwareluxx Forum aus:

50d94148kc4z.jpg

dsc00030uv182d1.jpg

desk4bo2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:) Respekt, schaut echt gut aus, hast du noch den Link zum Forenbeitrag?

arrrrrr, das macht lust auf mehr =D
problem ist nur dass der 3007WFP-HC nicht mehr lieferbar ist, zumindest nicht bei dell und der DELL 2007FP nun leider einen neuen rahmen hat wie der aktuelle 30".
würde mich auch sehr über einen link zu dem post freuen.

werde nächste woche bei dell anfragen obs dazu alternativen gibt.
vielen dank für den tip jedenfalls!

Bei Ebay US bzw überhaupt retailern gibts die aber noch für umgerechnet ~700€ (30") und die kleinen so 250€

Alternativen komen erst noch da dell gerade wohl selber gemerkt hat das es nicht gut ist wenn fast jede
Monitorgröße ein eigenes design hat ...
.

BigLebensky schrieb:
nope, er braucht nur eine zweite graka für 4 beamer und keiner davon muss dp haben.
ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen ;)
mit einer graka gehen so oder so nur 3 displays, egal ob mit dp oder ohne. (die spezialedition mit 6 dp´s mal aussen vor gelassen)
crossfire wird aber zz noch nicht unterstützt, somit musst du noch etwas warten bis dies von amd nachgereicht wird.
wenns mehr als 4 beamer sind, benötigst du einen aktiven adapter oder eben beamer mit dp anschluss.

dann brauch ich doch gar keine neue Graka sondern nehme gleich meine 2 GTX260², oder?
ich wollte ja den Vorteil nutzen, dass ich mir nur einer Karte auch 4 ansteuern kann (und die eine Karte genug Dampf dafür hat)...

also mehrere Lösungen:
- 2 x Matrox Tripple und an je einen Ausgang der GTX260² einen dran und alles so konfigurieren das er 4 Beamer ansteuert (sollte ja gehen, oder?)
- über Soft-TH und 2 x GTX260² die Beamer so ansteuern das sie ein großes Bild zeigen (sollte auch gehen?)
- warten bis die HD5870 mit 6 DPs erscheint und dann 4 Adapter kaufen und über eyefinity fahren

dann würde ich wohl am ehesten Möglichkeit 2 wählen, vorrausgesetzt Soft-TH bekommt das hin?!

Also für softth sind keine zwei GTX260er nötig, eine starke und eine schwache - alles andere ist verschwendung.

btw. weiß einer ob die 5850er auch Eyefinity unterstützt?

ich zitiere mal CB:

Eyefinity:
Sämtliche Radeon-HD-5000-Karten werden mit einer „Eyefinity“ genannten Technologie ausgestattet. Eyefinity ist nichts anderes als die native Unterstützung dafür, mehr als zwei Monitore ansteuern zu können. So können die Radeon HD 5850 sowie Radeon HD 5870 zum Beispiel gleichzeitig drei Monitore ansteuern. Darüber wird es auch eine besondere Eyefinity-Version der Radeon HD 5870 geben, die gleich sechs Monitore (2560x1600 Pixel sind nur mit drei Monitoren möglich) ansprechen kann. Dazu sind auf der Karte gleich sechs Mini-DisplayPort-Anschlüsse verbaut.

kannst du auch im Test der HD5770 nachlesen.

@ Mr.Gambler
wieso eine starke und eine schwache? rechnet da nur eine Karte und die andere dient nur als Taktgeber, oder wie muss ich mir das vorstellen? ich werd mir softth wohl einfach mal anschauen und testen...

nachdem ich zwei GTX260² habe, werde ich sie sicher auch verwenden, klar wenn ich mir neue Karten kaufen müsste würde ich natürlich nur sinnvolle Kombis kaufen.

Schinzie schrieb:
ich zitiere mal CB:

kannst du auch im Test der HD5770 nachlesen.

ah, kk thx!

Raptor2063 schrieb:
@ Mr.Gambler
wieso eine starke und eine schwache? rechnet da nur eine Karte und die andere dient nur als Taktgeber, oder wie muss ich mir das vorstellen? ich werd mir softth wohl einfach mal anschauen und testen...

nachdem ich zwei GTX260² habe, werde ich sie sicher auch verwenden, klar wenn ich mir neue Karten kaufen müsste würde ich natürlich nur sinnvolle Kombis kaufen.

Eine Karte (die primäre) rendert alles und die zweite gibt nur das videomaterial an den (oder an beide) sekundären Monitore aus. Die sekundäre Grafikkarte muss wirklich absolut nichts können. sie muss nur Direct3D unterstützen, das können aber alle Karten seit 10 Jahren^^

mehr infos hier: http://softth.com/

und hier mal ein funktionsprinzip: http://softth.com/?page_id=168

Gruß

ähm mit diesem Thema hat das nicht wirklich zu tun würde ich sagen...

ganz abgesehen davon finde ich ein solches Punktesystem zwar von der Idee her nicht schlecht, allerdings muss es dann ein festdefiniertes System geben nachdem Punkte vergeben werden nur mit "Pi * Daumen" kommt da alles nur nichts brauchbares bei raus!

Icetogo hat in seinem Thread im ATI Problemforum anscheinend einen weiteren aktiven Display Port zu HDMI Converter aufgetan, welcher mit 69€ auch erschwinglicher scheint als das 110€ Teil aus den Niederlanden/USA. Hat evtl. schon jemand Erfahrungen zu dem guten Stück sammeln können und nur vergessen es hier zu posten? ;)

Eigenschaften:

Der externe Display Port zu HDMI-Converter ist ein Hochgeschwindigkeits-Levelschalter. Das Gerät kann 4 Spuren schwacher, stromgekoppelter Signale in DVI kompatible Ausgangsqualität, bis zu 2.25 Gb/s pro Spur, umwandeln. Der PCIe- und Display-Anschluss sind elektrisch kompatibel. Die Anschlüsse können den gleichen IO nutzen. Für DVI und HDMI benutzen die Anschlüsse TMDS verschlüsselte Signale und operieren in verschiedene Voltstärken. Der Converter aktiviert lediglich eine Levelschaltung bei Anschluss an DVI und HDMI.

Eigenschaften:
- VESA Display Port 1.1 kompatibel
- Display Port 1.0 verfügt über mehr als die 2fach Leistung von DVI
- Unterstützt Kabellängen bis zu 15m

Bandbreite und Spuren:
- Datenübermittlung auf allen Spuren (keine fest zugeordnete Spur)
- Geschwindigkeit 2.7Gbps / 1.62Gbps pro Spur, basierend auf der Verbindungsqualität
- Flexible Spurenanzahl, 1, 2 oder 4, abhängig von der Geräteleistung

Verbindungskapazität bei 4 Spuren:
- 10.8Gbit/sec. (2.2x Bandbreite des DVI für gleiche Kabelanzahl
- Freier Austausch zwischen Pixeltiefe und Auflösung/Übertragungsrate Integrierter 50 Ohm
- Anschlußwiderstand für stromgekoppelter Eingang
- integrierter Strom-Levelschalter (3.3V Quelle auf 5V Ausgang)
- HPD Levelschaltung von 0V bis 5V am Ausgang, 0V bis 3.3V Quelle
- Unterstützt Audio-Ausgabe
- Einfache Installation und Bedienung

Technische Daten:

Eingang: 1x Display-Anschluß
Ausgang: 1x HDMI
Strom: 5V/1ADC
Betriebstemperatur: 0°C ~ 48°C
Abmessungen (mm): 50(W) x 62(D) x 23(H)
Gewicht: 70g
Gehäuse: Aluminium
Farbe: Silber

Händlerquelle -> klick das Bild

Zuletzt bearbeitet:
wenn es einer testen möchte, dann wäre hier sicher einige recht dankbar. bestellen, teste und zurückschicken ist zwar moralisch nicht so angesagt, könnte in diesem fall aber sehr hilfreich sein.

leider lässt sich der adapter nicht über usb mit strom versorgen, da er mit 1A zu viel stromstärke benötigt. mit seinen 5V liegt er allerdings voll und ganz in der usb spezifikation. die verwendung eines usb-y-kabels sollte, mit 2x 500mA stromstärke, aber zur versorgung ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben