du Meintest Digital = Digital, also kannst ja auch Audio nehmen, ist auch Digital...
1. gibt es bei Digital auch verschiedene Pegel
2. gibt es es eine Verschiedene Geschwindigkeit
3. eine Unterschiedliche Syncronisation
4. Unterschiedliche Bitmuster
usw.
HDMI baut auf DVI auf, daher sind die Kompatibel.
DP ist extra so gemacht das es zu HDMI Kompatibel ist.
nur aus diesem grund kann man Adapter verwenden, sonst ginge da nichts.
DP hat übrigens keinen Taktgeber da der anschluss auch dazu gedacht ist um beispielsweise Laptop Displays
direkt daran anzuschließen. man spart sich also einige Bauteile und hat noch dazu eine höhere Datenrate.
aber wenn DP keinen taktsig. mitsendet wird , warum sind die denn trotzdem mit einen passiven Adaptern kompatible , ist doch ein Widerspruch in sich.
Grafikkarte hat nen HDMI ausgang, DU steckst nen Adapter ran und nen Monitor mit DP
Garfikkarte merkt: HA, da will einer nen DP signal haben. also send ich mal nen DP Signal.
Der Monitor Freut sich das er nen DP Signal bekommen hat.
Grafikkarte hat nen DP ausgang,DU steckst nen Adapter ran und nen Monitor mit HDMI
Garfikkarte merkt: HA, da will einer nen HDMI signal haben. also send ich mal nen HDMISignal.
Der Monitor Freut sich das er nen HDMI Signal bekommen hat.
Grafikkarte hat nen DP ausgang,DU steckst nen Adapter ran und nen
3 Monitore mit HDMI
Garfikkarte merkt: HA, da will einer nen HDMI signal haben, oh, kann ich ja gar nicht senden.
Der Monitor ärgert sich weil er kein Signal bekommt.
Ich hab mich mal verkünstelt und etwas gezeichnet. Oben sind die Anschlüsse die eine Grafikkarte eigentlich hat, Dann wäre die Karte aber 4 Slots hoch

Daher hat man den Stecker mit den Meisten Pins genommen und an die Grafikkarte gemacht. (den DVI) aber nur weil da nen DVI Stecker ist, kommt noch lange kein DVI Signal raus. man hätte auch einen x- beliebigen anderen Stecker nehmen können...