ATI Eyefinity Vorraussetzungen

Wie wäre es denn wenn einer, einen funktionierenden Adapter kaufen würde und diesen dann wie volcem fotografiert und einen Schaltplan davon zeichnet.

Ich wäre bereit eine Sammelbestellung entgegen zu nehmen und bei einer Firma hier ab einer Bestellung von 20 Stück die Platinen ätzen zu lassen.

Wäre dann bei der Menge nicht mehr so teuer, sicher 70 - 80 % billiger als die Geräte selber zu kaufen.

Was meint ihr dazu ?

@herby88

ich werde mir in nächster Zeit den Adapter von Accell kaufen.

Allerdings finde ich 109 + 12€ Versand schon hart und übertrieben.

@JaySin

Eigentlich keine schlechte Idee, allerdings muss vorher ein Test-Muster gefertigt werden der auch lauffähig ist.
Andernfalls ist das schon bitter wenn viele, zu viele Erwartungen und Geld in diese Sache stecken.

@volcem

hast ja recht in der Sache, ist klar das erstmal ein "prototyp" gebaut werden muss. Kennst du dich mit Elektronik aus ? So dass du das aus dem Gerät ein Schaltplan erstellen kannst mit Bestückungsplan ?

So könnte ich das ding Ätzen lassen und ausprobiern, ist halt immer ne Kostenfrage, wenn du mir den Plan machst und ich zu dem Typ gehe dann kann der mir sicher en guten Preis machen wenns hier genug Abnehmer gibt.

Eine Hand wäscht die andere ;)

Alles klar, sollte einer in den Genuss eines Aktiven Displayports kommen und in der Lage sein ein Schaltplan zu erstellen, der solle sich bitte bei mir melden :D

nen schaltplan erstellne ist ja nicht schwer.
Abzeichnen geht solange die Platine nur 2 Lagig ist.
Ansonnsten muss man sich die ICs anschauen und ihre Datenblätter.
ne Platine ätzen ist auch netschwer, 4mil Leiterbahnen und 8mil Abstand bekomm ich mit Hobbymitteln ohne Probleme hin, das reicht. (1mil = 25,4µm)

schwerer wirds die Entsprechenden ICs zu bekommen.

@ Volcam, was funktioniert am adapter denn nicht, der PTN3300AHF sollte das Displayport signal eigentlich umwandeln können.
außer AMD schickt da noch irgendwas zusätzliches drübert.
bzw. erwartet eine Antwort des Displayport gerätes welches der Adapter nicht weiter leitet.

Der Monitor wird einwandfrei erkannt , leider liefert er aber kein Bild , und Gruppieren geht auch nicht.
Ich kann zwar alles Einstellen ( Hz, Auflösung etc ) aber hat alles keine Wirkung.

->Kein Bild.
->Keine Gruppierung möglich.

Ja ich habe Kabel getauscht, Auflösungen verändert etc.

Selbst mit dem Technischen Support der Firma AF hab ich mich auseinander gesetzt.

Leider kein Erfolg, den ganzen Tag versucht das Ding zum laufen zu bekommen.

Achso, es heißt "volcem" nicht Volcam...

hort sich aber trotzdem nach einem einstellungsfehler an.
kannst mal versuchen was passiert wenn du alle 3 Monitore (oder warens beamer) horizontal streckst.

Huhu Volcem,

was mich interessieren würde ist, ob Du mit dem von Dir bestellten Adapter überhaupt ein Bildsignal bekommst - also auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Grüße wünscht
Tom

Da bekomme ich auch kein Bild, Kabel getauscht etc.

Hz auch schon mehrmals umgestellt, immer wieder kein Bild, auch wenn ich graka deinstalliere und nur mit dem DisplayPort Adapter starte, kein Bild...

Monitor wird zwar richtig erkannt und es werden alle Einstellungen gelistet aber verändern tut sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

da ich für einen meiner Kunden genau dieses Gerät bestellt habe und es hier vor mir liegt (nicht Eyefinity wegen) und zudem selber auf meine 5870 warte kann ich mal gucken was es bei mir mit Eyefinity & Co so sagt/macht wenn ich es anstöpsel. Wird noch etwas dauern bis meine GraKa hier ist (wohl Mitte nächster Woche) aber ich gebe dann bescheid was dabei rausgekommen ist - nicht dass du einfach eine Montagsausgabe erwischt hast und es schlichtweg nen technischen defekt hat.

Grüße Tom

hat sich schon was ergeben?

Mal den dumme frage was passiert denn eigentlich mit 2* 5850 ( nur Beispiel, sind ja billiger) beide karten habe 2 dvi und man benutzt nur 2*2 Ausgänge und kombiniert das eben so
(was von preis sicher auch kein Sinn macht) lässt der eyefinity treiber solch eine kombi zu .

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Gambler

Ich habe insgesamt 5 Monitore hier stehen, denkst du ich habe es nur an einem versucht?... -.-

Ich habe stunden an Zeit in diesen "Adapter" gesteckt, es geht einfach nicht..

dayworker123 schrieb:
hat sich schon was ergeben?

Mal den dumme frage was passiert denn eigentlich mit 2* 5850 ( nur Beispiel, sind ja billiger) beide karten habe 2 dvi und man benutzt nur 2*2 Ausgänge und kombiniert das eben so
(was von preis sicher auch kein Sinn macht) lässt der eyefinity treiber solch eine kombi zu .
funktioniert derzeit noch nicht, da kein crossfire bei eyefinity nutzung unterstützt wird. sollte sich allerdings bald ändern, denn sonst würden ja keine 24 monitore mit vier "SIX"-karten funktionieren. ob es allerdings dann klappt mit 2 normalen karten 4 monitore ohne dp zu nutzen steht noch in den sternen.

ja die hätte einfach einen dritten taktgeber drauf packen sollen , da wäre uns einiges erspart
worden.

Eins habe ich noch nicht richtig verstanden , wenn 2 taktgeber drauf sind ist "ja" klar warum
nur 2 anschlüsse von 3 funktionieren , gtx 260 gibts ja auch schon mit hdmi/dvi*2.

Wenn Display ports anders an Grafikk. angebunden sind (oder eigene taktgeber haben )
was genau macht den "Noch"der Aktive Adapter mit den Signal von DP
das ein dummer dvi/hdmi monitor das versteht .

digital ist doch alles 3 ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Die an USB-Stecker erinnernde Steckverbindung ist wesentlich kleiner als D-Sub- und DVI-Stecker und erlaubt daher die einfache Integration von mehr als zwei Verbindungen auf Grafikkarten. Zudem ist im Gegensatz zum konkurrierenden HDMI-Stecker eine optionale Verriegelung vorgesehen. DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
kann man bei HDMI/DVI/VGA Grafikkarten eigentlich alle 3 gleichzeitig benutzen? ich glaube nicht.
Der Konverter wandelt das Signal um. Pegelanpassungen/Bitmuster usw.

digital ist doch alles 3 ;)
na dann Steck mal deinen Digitalen Sound Ausgang an den Monitor und betrachte das schöne Bild.

kleines einfaches Beispiel:
RS232 wenn der Sender mit 9600Baut sendet, der Empfänger aber nur 19200 Baut versteht, klappt das nicht, also braucht man nen Konverter der aus den 9600Baut nun 19200 Baut macht...

Daher bei HDMI die Taktgeber.Monitor und PC müssen Synchron laufen.
bei DP wird kein Taktsignal mitgesendet. also muss der Konverter an das DP Signal wieder nen Taktsignal Integrieren.

Dein Wikipedia Auszug sagt doch nichts widersprüchliches.
Stimmt ja alles, aber wenn die Grafikkarte eben nur 2 HDMI Signale ausgeben kann, bringt ein 3. Adapter eben nix...

Zuletzt bearbeitet:
vergleicht du jetzt audio digital mit video digital oder wie....

allso bitte

@florian

aber wenn DP keinen taktsig. mitsendet wird , warum sind die denn trotzdem mit einen passiven Adaptern kompatible , ist doch ein Widerspruch in sich.

Zuletzt bearbeitet:
du Meintest Digital = Digital, also kannst ja auch Audio nehmen, ist auch Digital...

1. gibt es bei Digital auch verschiedene Pegel
2. gibt es es eine Verschiedene Geschwindigkeit
3. eine Unterschiedliche Syncronisation
4. Unterschiedliche Bitmuster
usw.

HDMI baut auf DVI auf, daher sind die Kompatibel.
DP ist extra so gemacht das es zu HDMI Kompatibel ist.
nur aus diesem grund kann man Adapter verwenden, sonst ginge da nichts.

DP hat übrigens keinen Taktgeber da der anschluss auch dazu gedacht ist um beispielsweise Laptop Displays direkt daran anzuschließen. man spart sich also einige Bauteile und hat noch dazu eine höhere Datenrate.

aber wenn DP keinen taktsig. mitsendet wird , warum sind die denn trotzdem mit einen passiven Adaptern kompatible , ist doch ein Widerspruch in sich.

Grafikkarte hat nen HDMI ausgang, DU steckst nen Adapter ran und nen Monitor mit DP
Garfikkarte merkt: HA, da will einer nen DP signal haben. also send ich mal nen DP Signal.
Der Monitor Freut sich das er nen DP Signal bekommen hat.

Grafikkarte hat nen DP ausgang,DU steckst nen Adapter ran und nen Monitor mit HDMI
Garfikkarte merkt: HA, da will einer nen HDMI signal haben. also send ich mal nen HDMISignal.
Der Monitor Freut sich das er nen HDMI Signal bekommen hat.

Grafikkarte hat nen DP ausgang,DU steckst nen Adapter ran und nen 3 Monitore mit HDMI
Garfikkarte merkt: HA, da will einer nen HDMI signal haben, oh, kann ich ja gar nicht senden.
Der Monitor ärgert sich weil er kein Signal bekommt.

Ich hab mich mal verkünstelt und etwas gezeichnet. Oben sind die Anschlüsse die eine Grafikkarte eigentlich hat, Dann wäre die Karte aber 4 Slots hoch:D
Daher hat man den Stecker mit den Meisten Pins genommen und an die Grafikkarte gemacht. (den DVI) aber nur weil da nen DVI Stecker ist, kommt noch lange kein DVI Signal raus. man hätte auch einen x- beliebigen anderen Stecker nehmen können...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben