ATI Eyefinity Vorraussetzungen

Hallo Zusammen,

nachdem gestern endlich meine Grafikkarte eingetrudelt ist habe ich mich gleich daran gemacht den von Volcem getesteten Adapter ebenfalls unter die Lupe zu nehmen und kann ihn nur bestätigen das Gerät funktioniert nicht so wie es soll. Ich bekomme bei mir zwar bei 1 von 3 Monitoren ein Bild - die eigentliche Konfiguration ist aber ein Grauß sondersgleichen bei dem funktionierendem Monitor gewesen und keinesfalls für Eyefinity geeignet. Im Eyefinity-Betrieb bekommt nichtmal dieser Monitor ein Bild.

Ich habe jetzt den Accell Adapter aus Holland bestellt der gestern noch als "Lieferbar" ausgeschrieben war und er müsste gerade auf dem Weg zu mir sein (sofern ich dem TnT-Tracking vertrauen darf).

Mit etwas Geduld ist es kein Problem auf der holländischen Webseite zurecht zu kommen und die Bezahlung per PayPal klappte reibungslos.

Hier der Link:
http://www.kabeltje.com/accell-displayport-naar-dvid-dual-link-adapter-25cm-p-1628.html

Von diesem Adapter ist übrigens von vielen Seiten die reibungslose Funktion bestätigt. Ich empfehle also allen die auf einen Adapter angewiesen sind dort zu bestellen und evtl. auftretende Wartezeiten beim Versand in Kauf zu nehmen.

Grüße Tom

nuja aber 116.95 € ist schon wirklich ne Hausnummer, vorallem wenn man wirklich mehrere von den Adaptern braucht :(

hoffentlich kommen bald günstigere Alternativen :freak:

irgendwann müssen die leute einsehen dass WinXP tot ist.
Unterstütze solche aktionen, wenns nach mir ginge,würde es nicht mal mehr Treiber mehr für WinXP geben.

gruß

Da entdeckt man ganz neue Seiten bei dir Schinzie.

Den Grund für diesen XP Hass zu erfahren ich möchte.
Wer schon keine Lust auf für ihn unnötige Neuerungen hat, so ärgert sich derjenige umso mehr um Neuerungen, der keine möchte, weil die Neuerungen Nachteile mit sich bringen.

Schon schlimm diese Diktatur. Sorry für OT.

Schinzie schrieb:
irgendwann müssen die leute einsehen dass WinXP tot ist.
Unterstütze solche aktionen, wenns nach mir ginge,würde es nicht mal mehr Treiber mehr für WinXP geben.

gruß

Tot? Ein Betriebssystem ist nichtmal dann tot wenn es keine offiziellen updates mehr gibt...
Das ganze ist nur reine Geldmacherei mehr nicht. Echt asoziel sowas!

Zum Glück gehts nicht nach dir! Man man man....

nuja aber 116.95 € ist schon wirklich ne Hausnummer, vorallem wenn man wirklich mehrere von den Adaptern braucht

Wenn wir davon ausgehen dass du "nur" drei Monitore (DVI) die Baugleich sind anschließen möchtest reicht ein Adapter für die 5870er völlig aus. 2x DVI 1x DP (mit Adapter). Alternativ kann man natürlich zu den DP Monitoren greifen - möchte man hier aber gleich drei Baugleiche haben dann wird es teuerer.

Grüße Tom

Könnte man die Adapterproblematik mit zwei 5850er umgehen? Von der Performance her scheinen zwei 5850er im CF nicht wesentlich schlechter abzuschneiden als eine 5870 und mit zwei 5850er hätte man wenigstens vier DVI Anschlüsse und kann sich den teuren Adapter sparen. Oder müssen die Monitore bei zwei Graks an nur einer Graka angeschlossen sein, um Eyefinity zu ermöglichen?

das ist dann aber noch um einiges Teurer als ein Adapter für 100€
schließlich dürfen die Karten nicht im CF Laufen.

man benötigt im überigen keine 100€-adapter, wenn man bereit ist einen der monitore analog anzusteuern. ich quote dazu mal aus nem anderen thread:

chineseleper schrieb:
Es gibt endlich neue Infos zu Adaptern: http://www1.sapphiretech.com/fc/gallery/main.php?id=532
Wer findet ein Shop der die verkauft? :D

außerdem scheint es mit passiven Displayport->VGA Adaptern zu funktionieren. Siehe http://www.hardocp.com/news/2009/11/30/eyefinity_using_active_adapter

chineseleper schrieb:
Der HP Displayport->VGA Adapter funktioniert einwandfrei mit Eyefinity. OEM ist Bizlink.

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/

Ich habe gerade den HP Displayport->VGA Adapter geliefert bekommen und er funktioniert super. Hätte mir schon fast den überteuerten aktiven DVI-Adapter bestellt.

Danke für den Tip! :D

Welchen Adapter hast denn jetzt gekauft Hansimglueck?

Jetzt kostet der bei ebay auch schon um die 40€ http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=hp+adapter+vga&_sacat=See-All-Categories

Und wenn ich den Berichten hier glauben schenken kann, dann soll es mit dem Adapter alle 15 Minuten flackern und der Monitor wird für ein paar Sekunden schwarz http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?f=64&t=17468&start=60

Bin nun am überlegen, ob ich mir nicht gleich denn billigsten 22" mit Displayport zulegen soll (kostet fast 200€). Aber 200€ für einen schlechten 22" ist auch nicht gerade billig.

Mann, Mann, Mann. So eine tolle Innovation mit der Eyefinityidee und dann so eine dämliche, verbraucherunfreundliche Umsetzung...

das mit dem flackern scheint sehr unterschiedlich zu sein. bei vielen funktioniert er einwandfrei. das die preise für die passiven adapter so explodiert sind, ist wirklich unverschämt. anfangs bekam man die dinger für um die 10€.

StephanBo schrieb:
Bin nun am überlegen, ob ich mir nicht gleich denn billigsten 22" mit Displayport zulegen soll (kostet fast 200€). Aber 200€ für einen schlechten 22" ist auch nicht gerade billig.

Mann, Mann, Mann. So eine tolle Innovation mit der Eyefinityidee und dann so eine dämliche, verbraucherunfreundliche Umsetzung...

Dann legst nochmal 70€ drauf und kriegst den HP LP2275W. Das ist vielleicht abgesehen vom Eizo der beste Monitor in der 22" Klasse.

Und der DisplayPort "Zwang" ist keine Gängelung sondern technisch einfach notwendig.

StephanBo schrieb:
Könnte man die Adapterproblematik mit zwei 5850er umgehen? Von der Performance her scheinen zwei 5850er im CF nicht wesentlich schlechter abzuschneiden als eine 5870 und mit zwei 5850er hätte man wenigstens vier DVI Anschlüsse und kann sich den teuren Adapter sparen. Oder müssen die Monitore bei zwei Graks an nur einer Graka angeschlossen sein, um Eyefinity zu ermöglichen?

Im CF-Modus hast du aber nur Output auf einer Karte... also nicht 4 x DVI!

Man kann aber auch 2 Karten ohne Crossfire betreiben und somit 4 Monitore anschließen. In wie weit Eyefinity da mitspielt weis ich aber nicht. Zumindest bei der Vorführung mit den 24 Monitoren lief pro Grafikkarte eine eigene Instanz des Spiels...

Zurück
Oben