Ati Flashfehler hd 7970

AllanPoe

Lieutenant
Hallo,
ich habe meine Grafikkarte geflasht leider nicht mit Erfolg.
Es kommt kein bild mehr. Ich möchte jetzt mit hilfe meiner Onboard Grafik
das alte Bios wieder aufspielen.
aber sobald meine Grafikkarte am Strom ist hab ich kein Bild.
Wenn sie einfach nur im Pci-e slot ist läuft alles mit Onboard Grafik.
Was kann ich nun tun?

Danke schonmal, hoffe bin hier im richtigen Bereich.

Im BIOS die onboard GPU als primäre GPU setzen, die HD 7970 an den Strom anschließen und dann das alte BIOS flashen.

Soll ich im Betrieb die Stromstecker in die Karte stecken?
Oder meinst du wenn die onboard als primär eingestellt ist, ich ein Bild bekomme trotz gesteckter Graka?

Nein, auf keinen Fall irgendwas im Betrieb stecken. Ich dachte das sei selbstverständlich.

Und ja, du wirst ein Bild über die Onboard GPU bekommen, wenn du diese als primäre setzt und den strom an die HD 7970 angeschlossen hast.

Wenn dus nicht schaffst das alte BIOS zu flashen kannst du auch einfach den Schalter bei den Crossfire Kontakten umlegen, dann hast du auch wieder das originale BIOS. Die HD 7970 verfügt über zwei BIOS' von dem das andere schreibgeschützt ist. Das auch nicht im Betrieb machen.

Eigentlich sollte man gar nichts im Gehäuse während des Betriebs machen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke dir.
Ich muss jetzt nurnoch die einstellung finden.
Ich habe ein z87 board Gigabyte sniper g1.
Ergänzung ()

Ich habe die einstellung gefunden.
Jetzt bekomm ich auch ein Bild, nur leider bekomme ich jetzt beim windows sreen einen bluesreen mit neustart.

Hat die OnBoard kein Treiber?Versuchs mal im Abgesicherten Modus zu starten und lass die fehlende Treiber installieren danach neustarten.

Dann nochmal Ohne die 7970 booten und den AMD Graka Treiber deinstallieren.

Und wieder runterfahren und neu anfangen.

Leider immernoch bluesreen. Ich habe auch versucht unter Dos zu flashen aber das klappt nicht. Mach ich was falsch? /dir funktioniert,
aber atiflash -p 0 Tahiti.rom, atiflash -f -p 0 Tahiti.rom oder atiflash -ai funktioniert leider nicht.

Also, deine Graka steckt im Slot und ist an den Strom angeschlossen? Dein Monitor steckt direkt am MB? Du hast den Schalter auf der Graka nicht umgelegt? Du bootest auf einen Stick, auf dem atiflash ist (also doch über DOS)?

Ja, aber auf der Grafikkarte ist kein Schalter falls du ein bios switch meinst.
Ergänzung ()

Warum nimmt der die Dos befehle nicht? Ich hab mein USB-stick bootbar mit den 3 Dateien ( command,io.sys, msdos.sys und atiflash-4.17)
Der einzige Befehl der bei mir im bios geklappt hat war /dir.
Womit er mir ja anzeigt was drauf ist.

Der ist dann jetzt eh egal, wird aber trotzdem wahrscheinlich da sein.

Auf dem Stick ist das Originale BIOS mit dem Namen „Tahiti.rom“? Nachdem du auf den Stick gebootet bist gibst du „atiflash -ai“ ein, dann sollten dort 2 Grafikkarten aufgezählt werden: Die Onboard und die HD 7970. Stimmt das soweit?

Edit: Dann mach mal ein Foto von dem Bildschirm, nachdem du im Dos bist und dir das Verzeichnis anzeigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "atiflash -ai zeigt der nichts weil der befehl nicht genommen wird. Woran kann das liegen? Evtl Falsche Tastatursprache? ich nehme das - von ganz rechts über dem + zeichen. Normalerweise ist - ja neben dem . Zeichen. Hat das evtl. irgendwelche auswirkungen?
Ich meine das Zeichen ist ja das selbe.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal alle Befehle versucht. Als antwort steht dann nur Bad Command or file Name.
Ich muss wohl irgendwas falsch gemacht haben auf dem Stick wenn nichtmal Atiflash -ia geht.

Du hast es doch schonmal beim flashen des falschen BIOS geschafft? Mach mal bitte ein Foto nachdem du „dir“ eingegeben hast.

Das erste Flashen hab ich mit atiwinflash gemacht. Ich mach fix Fotos.
Ergänzung ()

So.

Anhänge

• IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 185
Bennen in Windows die Datei „atiflash-4.17.exe“ in „atiflash.exe“ um. Dann versuch es mit „atiflash -ai“ und daraufhin in DOS mit „atiflash -p [Hier die passende Zahl] tahiti.rom“. Wenn die Dateierweiterungen wie „.exe“ nicht angezeigt werden musst du sie weglassen.

„atiflash-4.17“ ist zu lang, es gehen maximal 8 Zeichen. Habe oben übersehen, dass die Datei so heißt und nicht nur „atiflash“.

Ein großes Danke schön an dich/euch. Es hat alles geklappt.
Ich hätte da noch eine Frage. Das flashen hab ich ja nicht grundlos gemacht. Ich habe diese Karte http://xfxforce.com/de/products/amd...-7970-double-dissipation-edition-fx-797a-tdjv. Ich habe die karte gebraucht bekommen. Sie läuft mit 1Ghz und 1,175 volt. Ich möchte gerne Die Spannung auf 1-1,050 senken zwecks Temperaturen. Kann mir jemand beim Bios modden helfen bzw. hat jemand ein passendes bios? Im MSI Afterburner ist die Spannung gesperrt ( hatten meine alten Karten nicht). Deswegen die Flashgeschichte.

Danke euch.

Läuft auf der Karte aktuell nicht das originale BIOS? Auf der XFX Seite stehen nämlich 925 MHz.
1 V sind aber auch schon recht niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben