News IDF: CrossFire auf Intels i955X Chipsatz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Na wenn das keine Überraschung ist: Im Rahmen des Intel Developer Fall 2005, welches am heutigen Dienstag gegen 17 Uhr deutscher Zeit seine Pforten öffnen wird, steht nVidia eine kleine Überraschung ins Haus. So wird ATis CrossFire nicht nur auf den kommenden ATi-Chipsätzen RD400 (Intel) und RD480 (AMD) laufen.

Zur News: IDF: CrossFire auf Intels i955X Chipsatz
 
Ich denke Nv wird sich auch bald öffnen...
bei ULI - Chipsätzen sieht man ja schon erste Anzeichen dafür.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2489&p=4

Bei VIA sollte ja auch eine Kombination aus South- und Northbridge ein DUAL VGA interface verwirklichen.
 
Yeah Nice!

In den nächsten Tagen wird wahrscheinlich nach und nach mein neues Wunschsystem auftauchen:D

Nun kann ich beruhigt zum i955X Chipsatz greifen:)

m.f.G. Sunki
 
nur, welcher reinrassige gamer will überhaupt ein intelsystem? auf basis der aktuellen prozessoren doch sicherlich im grunde keiner.

von daher sehe ich da "eine starke schwäche intels": sie tun sich mit dem "market-follower" zusammen. ("quasi alleine mit dem", umgangssprachlich ausgedrückt. und sei ati das auch nur im moment). schlechtes zeichen. haben sie sonst nicht gemacht. und schon gar nicht nötig gehabt. schlechtes zeichen, dass sie sich selbst - und dieser schwäche jetzt vermeindlich so handeln zu müssen - nicht wiederstehen konnten.

also wirklich schlechtes zeichen für intel, dass sie das nötig haben,scheint mir. (haben sie aber nötig: ihre cpu's sind schlecht zur zeit und intel verliert wohl marktanteile an a64-sli-gamer)


kuck, ein wirklich gutes system sieht doch heute so aus: a64-939-sli und 2x7800 gtx: preiswert, leise, kühl, sparsam, und absolut superior performance.


von daher sehe ich es eher so: ein glatter marketingfehler intels(?). fast unverzeihlich will es mir erscheinen (.... denn was wollen sie uns damit sagen: "kauft dieses original i955x-intel-mainbaord und steckt da zwei x850xt-pe rein, zusammen mit einem prescott 570j oder 670?" was kosten, was strom, und wie gering doch die performance für den gamer...! wie jeder potentielle kunde in dem segment auch selber weiss, sich an den finger abzählt: gerade die kunden kann man nicht überreden: die wissen selbst, kaufen was wirklich gut ist fürs gleiche geld)


und seit wann brauchen nicht-gamer sli oder crossfire? eigentor intel... . auf der schönen präsentationsfolie musste mindestens noch "... and nvidia-sli" stehen, meine ich zumindest.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Denke ich das nicht Intel sondern ATI den ersten Schritt dafür getan hat.
2. Stände in der Meldung das Intel das ganze ablehnen würde, hätten sich die Leute auch aufgeregt (es wird doch immer nach Gründen gesucht Intel schlecht zu machen)
3. Es gibt sicher genug Gamer die auf Intel setzen
4. Komplettpc Hersteller werden diese Alternative zu den ATI Boards dankend annehmen
5. Ich sehe keinen kleinsten Marketingfehler darin:freak:


m.f.G. Sunki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gelöscht)
Ich denke aber, dass es nicht nur an den Prozessoren liegt, dass viele Gamer keine Intel Chips wollen. Schließlich geizt Intel bei den Chipsätzen grundsätzlich mit den Overclockingfunktionen. Und aus diesem Grund habe ich in meinem aktuellen Rechner auch einen Via Chipsatz mit einem P4 2,4 GHz.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen Gandalfx86. Ich habe das P5WD2 und ds bietet overclocking-Funktionen ohne Ende. Der CPU kann sich automatisch hochtakten oder ich gebe einfach den Takt vor und der Speicher wird gleich mit optimal eingestellt ... und die 600er-Serie lässt sich exzellent übertakten. Wie es vorher damit aussah weiß ich nicht, mein letzter Rechner war ein Pentium3 (Coppermine) und den konnte man nicht wirklich übertakten.
 
a) Gamer sind relativ jung.
b) Relativ junge Leute haben relativ wenig Geld.
c) Wer relativ wenig Geld hat, kann sich einen relativ teuren Prozessor nicht leisten.
d) Intel baut relativ teure Prozessoren.

Noch Fragen? :-)
Und wehe jetzt kommt mir ein 13jähriger Pro-Gamer und will mir erzählen, dass das alles nur Vorurteile sind.. :)
 
Ich glaube noch einen kleinen Fehler entdeckt zu haben. Sollte es statt "Es ist somit davon ausgehen, dass" nicht "Es ist somit davon auszugehen, dass" heissen?


@Topic: Ich begrüsse es, dass Crossfire auch auf anderen Boards laufen wird als nur auf ATI-Boards. Das Gleiche erwarte ich auch von Nvidia. Die Zukunft wird es vielleicht zeigen.
 
Kurze Frage, nächste Frage:

Wo gibt es eigentlich im iNet einen Dual-Graka-Leistungsvergleich (z.B. auf A64 4000+/Fx57 und Intel 670-i955x)?


- 2x 7800 GTX (am liebsten Gainward Golden Sample http://cgi.ebay.de/7800-GTX-GAINWARD-ULTRA-3500-GOLDEN-SAMPLE-470-1300_W0QQitemZ5232830367QQcategoryZ87051QQrdZ1QQcmdZViewItem),

gegen

- 2x X850XT PE (z.B.http://cgi.ebay.de/Sapphire-X850XT-X850-XT-PE-256MB-GDDR3-Platinum-Edition_W0QQitemZ5233197004QQcategoryZ87051QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)



(... ist ja auch unfair, 2x 538,- Euro zu vergleichen mit 2x 397,- Euro ... Aber seit wann verbindet Intel seine Spitzenprodukte "mit dem Billigheimer"? OK, wir warten auf ATI's neue Karten, aber per heute ... . )

Also wo gibt es den Test schon? Und wann kommt CB mit ihm?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr habt ja alle Ahnung von Marketing, Kundenverhalten, Kundenpsychologie und Marktanteilen ... LOL
Ihr solltet eure Theorien nicht nur von euch aus aufbauen und vllt, von euren 2 Mitschülern die auch nen AMD wegen Gamens besitzen ;)
 
@4

Es wird immer eingefleischte Intel-Fan´s geben, genauso wie es sie bei AMD gibt. Oder ATI/nVidia. Mir zb. wäre es wichtiger auf einen nForce4 SLi 2 ATI-Karten zum laufen zu bekommen.
 
ich seh schon was alles für Hersteller in Zukunft die SLI-Zertifizierung erhalten ;)
 
Deine überflüssigen Kommentare zur Quelle kannst du dir langsam echt sparen, zumal hier völlig fehl am Platz.
 
Der zusätzliche Performance-Verlust durch 16/4 dürfte minimal sein (s. http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041105/pcie-analyse-10.html)
Außerdem packt weder bei Intel noch AMD die Anbindung zur CPU selbst eine x16 mit voller Geschwindigkeit.

Die Mischung ist daher technisch sinnvoll, ergibt nur minimal mehr Aufwand für die Mainboarder und könnte Standard im gehobenen Mainstream werden.
Highend bekommt dann eben 16/16.

Sowohl ATI, als auch nvidia müßten hier sauber funktionieren.
 
Ist ja ne gute Nachricht vielleicht klappts ja mit SLI auch noch. Aber können sich gern bis zum conroe zeit lassen ;)
Bis dahin wird wohl auch bei mir als eigentlicher Intel Fan ein Athlon 64 seine Arbeit verrichten.
 
" b) Relativ junge Leute haben relativ wenig Geld.
c) Wer relativ wenig Geld hat, kann sich einen relativ teuren Prozessor nicht leisten.
d) Intel baut relativ teure Prozessoren. "

Komisch das sich selbst Arbeitslose oder Azubis mit wenig Kohle ein Intel System kaufen können wa?
Ich hab mir selbst eins in meiner ausbildung geholt, sprich zusammengespart, jeden Monat eine Komponente in etwa.

Ausserdem: einen teuren Prozessor kann sich keiner leisten, aber die neueste dicke Grafikkarte, die geht immer...
Ausgelutschtes Argument Leute.
 
Ausserdem: einen teuren Prozessor kann sich keiner leisten, aber die neueste dicke Grafikkarte, die geht immer...
Ausgelutschtes Argument Leute.

Wollte eben auch sowas posten... Gamer geben enorme Summen aus um die schnellste Maschine zu besitzen... Im 3DCenter gibt es Leute, die wechseln einen FX-55 gegen einen FX-57 aus u.s.w.
 
Zurück
Oben