Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
W
WzbX-
Gast
Ich finde mit AA udn AF hat man zuviel FPS einbußen, das sich das ganze imho nur mit HighEnd zeug lohnt.
W
WzbX-
Gast
Ich hoffe die 4770er kommen mal wieder
Was ist denn da los das die nicht lieferbar sind grml.
Schaffe89
Banned
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 7.933
Hm gibt mehrere Shops die die zurzeitlagernd haben.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9880587/CLUB3D-Radeon-HD4770-CGAX-4772DD
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9880587/CLUB3D-Radeon-HD4770-CGAX-4772DD
Zuletzt bearbeitet:
W
WzbX-
Gast
Ich finde 95€inkl versand abartig Teuer ...
Wird vll. da klappen:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=379508&Ref=115&gp=7425&fd=509575
Wird vll. da klappen:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=379508&Ref=115&gp=7425&fd=509575
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 26.727
Ich finde mit AA udn AF hat man zuviel FPS einbußen (...)
Verstehe ich irgendwie nicht. Alles ab einer 4770 hat doch für fast alle Spiele momentan genug Saft, um 1680x1050 mit 16xAF und zumindest 2xAA dazustellen. Und zumindest AF trägt doch zu einer ganz wesentlichen Verbesserung des Bildes bei (und kostet i.d.R. auch nicht viele FPS). An Deiner Stelle würde ich einfach mal bewusst darauf achten und ein Spiel in der selbe Szene AF aktivieren und deaktivieren. Wenn Du Half Life 2 (+Episoden) haben solltest, wäre das etwas sehr gut dafür geeignet.
Dieser Beitrag ist hervorragend dafür geeignet, um sich das mal anzusehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/benches-und-bilder-auswirkungen-von-aa-und-af.325877/
Zuletzt bearbeitet:
melemakar
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 784
rumpel01 schrieb:Dieser Beitrag ist hervorragend dafür geeignet, um sich das mal anzusehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/benches-und-bilder-auswirkungen-von-aa-und-af.325877/
Leider nichtmehr alle Bilder vorhanden
Auch wenns eine Menge Arbeit ist, so ein neuer Vergleich mit diversen Modi (TAA, SSAA, Rotated Grid, etc...was es halt noch alles gibt) wäre auch mal echt cool
W
WzbX-
Gast
@rumpel01: 30-40FPS finde ich relativ wenig, dann noch AA ( was ich für total unnötig finde bei der Auflösung )
und AF, ziehen schon richtig rein, da kommen die FPS auf 25-30 runter "meine ich schonmal im Test gelesen zu haben"
Ich habe mir mal vergleichsvideos bzw. Screens angeschaut, es sieht zwar ein Tick schöner aus, aber nicht so, das ich
esunebdingt aktievieren müsste.
Dennoch schade das bei ATI das AF nicht richtig Funktioniert. Ich bin allerdings nicht bereit 20€-30€ mehr für eine GeForce
zu invesztieren, nur wegen eines effektes. Das es schöner aussieht steht ausser Frage, nur ist die Sache etwas Kostspielig.
Mir reicht Alles auf High ohne AA und AF - denn letztendlich kommt es auf das Gameplay an und nicht nur auf die Grafik.
Wieviel schneller war denn eien HD4770 gegenüber der alten G80 8800GTS 640 ?
und AF, ziehen schon richtig rein, da kommen die FPS auf 25-30 runter "meine ich schonmal im Test gelesen zu haben"
Ich habe mir mal vergleichsvideos bzw. Screens angeschaut, es sieht zwar ein Tick schöner aus, aber nicht so, das ich
esunebdingt aktievieren müsste.
Dennoch schade das bei ATI das AF nicht richtig Funktioniert. Ich bin allerdings nicht bereit 20€-30€ mehr für eine GeForce
zu invesztieren, nur wegen eines effektes. Das es schöner aussieht steht ausser Frage, nur ist die Sache etwas Kostspielig.
Mir reicht Alles auf High ohne AA und AF - denn letztendlich kommt es auf das Gameplay an und nicht nur auf die Grafik.
Wieviel schneller war denn eien HD4770 gegenüber der alten G80 8800GTS 640 ?
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 26.727
30-40FPS finde ich relativ wenig, dann noch AA ( was ich für total unnötig finde bei der Auflösung )
und AF, ziehen schon richtig rein, da kommen die FPS auf 25-30 runter "meine ich schonmal im Test gelesen zu haben"
AA verbessert das Bild annähernd unabhängig von der Auflösung, wenn wir hier im Bereich der 19-30er TFTs (ohne downsampling!) arbeiten. Teste es doch selbst aus, wie schnell bzw. wie gut es für Dich aussieht ... Das ist ja gerade der Punkt, man muss es selbst mal in Aktion gesehen haben.
Dennoch schade das bei ATI das AF nicht richtig Funktioniert.
Stimmt so nicht. AF funktioniert natürlich bei Ati, sieht aber in der bestmöglichen Einstellung (A.I. off) immer noch schlechter aus als nvidias HQ. Ich könnte hier ja verstehen, wenn man sagt, die Unterschiede interessieren nicht, da man selbige nur bedingt wahrnimmt, aber dass man keinen Bedarf für AF hätte, kann ich mir nicht denken. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Vgl. doch nur 8xAF mit 1xAF. Das zweite Bild ist doch nur noch Texturmatsch als wenn man betrunken durch die Gegend stolpert.
Zur Skalierung von AF sieh Dir mal diesen Artikel an: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=68&seite=7
und zu AA: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia.941/seite-17#abschnitt_performancerating sowie http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=61&seite=7
Eine HD4770 dürfte ca. 20 bis 30% schneller als die 8800GTS 640 MB sein.
Zuletzt bearbeitet:
W
WzbX-
Gast
Zu AA: Frisst bei meiner 88Gts ziemlich viel fps und sieht bei einer 1680 x 1050 er Azuflösung nur minimal besser aus.
Kantenglättung brauche ich einfach nicht.
Ich denke HalfLife2 ist das Krasseste beispiel in Sachen AF, allerdings ging es mir um das flimmern bei AF. Klar werde ich
es testen, allerdings wenn es so stark flimmert wie die ganze zeit behauptet, schalte ich es aus und wenn es "nur" wenige
FPS kostet, lasse ich es an, aber das flimmern möchte ich ungern haben.
Kantenglättung brauche ich einfach nicht.
Ich denke HalfLife2 ist das Krasseste beispiel in Sachen AF, allerdings ging es mir um das flimmern bei AF. Klar werde ich
es testen, allerdings wenn es so stark flimmert wie die ganze zeit behauptet, schalte ich es aus und wenn es "nur" wenige
FPS kostet, lasse ich es an, aber das flimmern möchte ich ungern haben.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 26.727
"Flimmerndes" 16x AF ist besser als 1xAF ... aber sowas von. 
Genau das ist der Grund, weshalb man mit solchen Begriffen vorsichtig sein sollte. Es flimmern einzelne Texturen, wenn sie unterfiltert werden. Sogar bei meiner GTX280 in HQ habe ich in FC2 etwa immer wieder einzelne, offenbar besonders hochfrequente Texturen (vorwiegend Wellblech
), die trotzdem flimmern. Das "sieht" man aber erst, wenn man mal darauf bewusst geachtet hat. Das bedeutet aber nicht, dass bei der ATi mit 16xAF der halbe Screen flackert, das ist totaler Blödsinn ... 
Denke ich nicht. Bei Crysis "merkt" man wegen Parallax Occlusion Mapping weniger davon, aber bei allen anderen Spielen ist das mehr als deutlich.
Genau das ist der Grund, weshalb man mit solchen Begriffen vorsichtig sein sollte. Es flimmern einzelne Texturen, wenn sie unterfiltert werden. Sogar bei meiner GTX280 in HQ habe ich in FC2 etwa immer wieder einzelne, offenbar besonders hochfrequente Texturen (vorwiegend Wellblech
Ich denke HalfLife2 ist das Krasseste beispiel in Sachen AF
Denke ich nicht. Bei Crysis "merkt" man wegen Parallax Occlusion Mapping weniger davon, aber bei allen anderen Spielen ist das mehr als deutlich.
Zuletzt bearbeitet:
W
WzbX-
Gast
Gut das ich Stratege bin 
Hoffe mal das die 4770 bald verfügbar ist. Wann und wo bekommt man die denn endlich wieder...
Was wäre die alternative zur 4770 ?
Sollte natürlich Stromsparend ,günstig und 30-40% schneller als eine 88gts(g80)sein,
dann könnte ich mir auch überlegen ob ich mir doch eine nvidia kaufe, wenn es da eine
bessere gibt.
Eigentlich kenne ich da nur die GTS250 mit 108€, kostet eben 30€ mehr. Die 9800GT wäre
langsamer als eine 4770 ( 10% ) aber eben auch 10€ teurer.
Hoffe mal das die 4770 bald verfügbar ist. Wann und wo bekommt man die denn endlich wieder...
Was wäre die alternative zur 4770 ?
Sollte natürlich Stromsparend ,günstig und 30-40% schneller als eine 88gts(g80)sein,
dann könnte ich mir auch überlegen ob ich mir doch eine nvidia kaufe, wenn es da eine
bessere gibt.
Eigentlich kenne ich da nur die GTS250 mit 108€, kostet eben 30€ mehr. Die 9800GT wäre
langsamer als eine 4770 ( 10% ) aber eben auch 10€ teurer.
Zuletzt bearbeitet:
Reaping_Ant
Ensign
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 251
Fehlendes AF sieht schon auch bei anderen Spielen grauenhaft aus.
Einige Screens aus etwas aktuelleren Spielen (und noch nicht mal von gesondert ausgesuchten Szenen):
Einmal Oblivion (mit einigen Texturmods), erst ohne AA/AF, dann mit 8xMSAA/16xAF:


und das Selbe noch mal bei Mass Effect:


Gerade AF ist für mich heutzutage unverzichtbar, egal bei welchem Spiel. Die bessere Optik wiegt die paar Frames weniger bei weitem auf.
Und auf einer ATi-Karte aus Angst vor Texturflimmern AF zu deaktivieren, ist, wie aus Angst vor Mäusen Kreuzottern zu züchten (blöder Vergleich, ich weiß).
Einige Screens aus etwas aktuelleren Spielen (und noch nicht mal von gesondert ausgesuchten Szenen):
Einmal Oblivion (mit einigen Texturmods), erst ohne AA/AF, dann mit 8xMSAA/16xAF:
und das Selbe noch mal bei Mass Effect:
Gerade AF ist für mich heutzutage unverzichtbar, egal bei welchem Spiel. Die bessere Optik wiegt die paar Frames weniger bei weitem auf.
Und auf einer ATi-Karte aus Angst vor Texturflimmern AF zu deaktivieren, ist, wie aus Angst vor Mäusen Kreuzottern zu züchten (blöder Vergleich, ich weiß).
W
WzbX-
Gast
Die wenig schlechterer Optik stört mich nicht wirklich. Letzendlich entscheidet bei mir das Gameplay.
AF zu Deaktivieren ist imho nich blöd, sondern eine Maßnahme gegen das blinken von Texturen, wenn dem
wirklich so ist.
Ich hatte schon diverse ATI Karten, aber ein wirklich störendes Blinken ist mir nie aufgefallen. Und wie Rumpel
bestätigt hat, trifft das in geringerem Ausmaß auch auf nvidia Karten zu. Ich glaube ich bleibe bei der ATI
AF zu Deaktivieren ist imho nich blöd, sondern eine Maßnahme gegen das blinken von Texturen, wenn dem
wirklich so ist.
Ich hatte schon diverse ATI Karten, aber ein wirklich störendes Blinken ist mir nie aufgefallen. Und wie Rumpel
bestätigt hat, trifft das in geringerem Ausmaß auch auf nvidia Karten zu. Ich glaube ich bleibe bei der ATI
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Banned
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 7.933
Äh ja darauf wollt ich hinaus.HL2 ist kein Worst-Case. Die Textur in an den Bahngleisen zu Beginn von HL2 samt CM7 ist Worst-Case. DAS weiß doch jeder.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 85
- Aufrufe
- 21.049
- Antworten
- 82
- Aufrufe
- 13.649
R
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 1.036
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 1.115