ATI HD 3850 AGP kommt!

Gepi87 schrieb:
@ necro: Du hast keinen AGP mehr! Aber denoch kannst dir jetzt schon die PCI-E Version der 3850 kaufen und die geht dann wahrscheinlich um bis zu 20% schneller als die AGP Version ;)

Wieso hab ich kein AGP mehr? :freak::rolleyes:

SORRRY!!!
Hab mich grad ein bisschen umgeschaut und ich war eigentlich der festen überzeugun, dass es für Presler und Conroe keine AGP Boards mehr gibt:freak:
Aber dein Sysprofile und Bilder des Boards haben mich eines besseren belehrt. Hätte mir echt gedacht, dass mit den letzten FSB800 DDR1 Boards auch der AGP steckplatz verschwunden wäre.
Natürlich lernt man nie aus und ich hoffe das du mir nicht böse bist

Gepi87 schrieb:
Würd sich für mich eigentlich auch sone 3850 auszahlen? komm im 3d Mark 06 auf rund 5k. Wäre interessant wieviel meine Gainward Bliss 7800 GS+ (G71 24pp, 8vp) eigentlich noch wert ist :confused_alt: Weil geschohnt hab ich sie bis jetzt auch nicht wirklich. Aber andererseits läuft sie stabil und schnell. ?????

ca. 8000 punkte sollten drin sein

Ich habe mich jetzt gegen die ATI HD 3850 entschieden und mir eine x1950 pro mit 512 mb ram geholt, weil doch noch etwas unter den Weihnachtsbaum kommen musste:D Jedoch bereue ich meinen Kauf ein bisschen. Ist die x1950 pro mit 512 mb noch so gut, dass man mit ihr noch 1 einhalb Jahre einigermaßen spielen kann. (Habe noch einen VGA Monitor!!!) Oder ist das ein Fehlkauf gewesen und ich sollte lieber noch ein bisschen warten und mir die HD 3850
kaufen und die andere bei ebay verkloppen:king:?????

mfg,
Björn

@ björn94

Ich persönlich würde nichts mehr in AGP investieren, da auch eine HD 3850
in Verbindung mit schwächeren CPUs nicht die erforderliche Leistung für aktuelle
Games bringen wird.
Mit der X1950Pro glücklich sein, und auf ein komplett neues System sparen.

jeder der für agp was schlechteres hat als ne 68gt oder ne 18xt der sollte sich noch ein bisschen in geduld üben viel wert verliert euer system eh nichtmehr falls ihr aber die möglichkeit habt nen dual core einzubauen
und noch bisschen mehr ram habt als 1gb dann sollte die 3850 ne gute ergänzung darstellen. keine andere agp karte würde sich lohnen, da diese noch nicht raus ist, lohnt sich keine atm

grafik aufzurüsten ohne ne entsprechende umgebung kann auch in die hose gehen.

ich bin jedenfalls gespannt ob bald mal was offizielles kommt, damit diese gerüchte aufhören.

@cyberpepe
Jedoch bin ich im Besitz von einem Athlon 64 x2 4400+ ( und da würde es doch schon sehr viel sinn machen???oder nicht?? ) Zudem 2 gb ram.

Wenn es die 3850 AGP jemals zu kaufen gibt, geht der Verkaufspreis für eine gebrauchte X1950Pro in den Keller, und die 3850 wird Anfangs relativ teuer sein.
Also ein Verlustgeschäft für ca.25% mehr Leistung.

Die 3850 hat weit mehr als 25% mehr Leistung im Gegensatz x1950pro. Mach mal lieber 50-150% daraus, wenn man von 1280x1024 ausgeht. ;)

click

Auch in Verbindung mit einer "schwachen" CPU ist die Leistung immer noch weit jenseits der 25%, bevor das Argument fällt.

Stimmt, das mit den 50% könnte passen, wenn Sie denn erscheint.
Ich bin bei der Berechnung von meiner X1950XT AGP ausgegangen,
nicht von der Pro.

@Gepi, woher kommt das Gerücht mit der 20% Mehrleistung der PCI-E Variante ?

IMHO ist die bandbreite die grafikkarten derzeit effektiv nutzen in etwa in der AGP 8x größenordnung, ein vollständiges nutzen der theoretischen PCI-E 16x bandbreite ist noch lange nicht erreicht nicht mal ansatzweise selbst bei 8800 Ultras.

Das kommt vllt daher, das früher manche AGP Varianten etwas lahmer takteten als ihre PCIe Brüder.

Das mit den 20% mehr Leistung hab ich wirklich nur mal wo gehört. dürfte aber eh nicht stimmen. Muss sagen 200€ is ein echt guter Preis für das Teil. Wäre jedoch auch interessant wie viel ich für meine 7800 GS+ bekommen würde. Denn mehr als 50 - 70 € möchte ich nicht draufzahlen für ~50% mehr Leistung (jetzt komm ich auf rund 5,7k 3dMark 06)

haha wie geil...jetz hat man sogar noch die auswahl und zugleich übertaktet. sehr schön ! frage : da steht was von 55nm verfahren. wurde die 3850 zuvor in nem anderen verfahren gefertigt ? würde heissen dass der stromverbrauch/hitzeentwicklung weiter gefallen sind.

ps : wird immer besser - passt mit 23cm länge auch super in jedes miditower gehäuse ohne sata anschlüsse etc. verbiegen zu müssen

DIESEL.BLN schrieb:
haha wie geil...jetz hat man sogar noch die auswahl und zugleich übertaktet. sehr schön ! frage : da steht was von 55nm verfahren. wurde die 3850 zuvor in nem anderen verfahren gefertigt ? würde heissen dass der stromverbrauch/hitzeentwicklung weiter gefallen sind.

ps : wird immer besser - passt mit 23cm länge auch super in jedes miditower gehäuse ohne sata anschlüsse etc. verbiegen zu müssen

meinst du die karte macht Sinn mit meiner CPU? beim 3dmark hab ich ja sogar bischen mehr als du. wie hoch ist denn dein cpu score?

meiner 2000 .. mein gpu score ist jeweils 1400 .. daher der niedrigere wert. deine 7800 gs + ist halt besser. auf deine frage : hatte ich in deinem thread schon beantwortet. finde singlecores nützen nix mehr weil der vorteil einer schnelleren graka durch den fehlenden kern ausgeglichen wird und immer mehr spiele wie ut3, crysis etc. auf einen 2. kern setzen (+40% performance)

Zurück
Oben