Ati hd 3870 x2 macht mergwürdige Geräuche

Johns5

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
19
hallo ich habe seit gestern eine Ati Hd 3870 x2. Was mich sehr wundert ist, dass die Karte seltsame geräuche mach (so ein rasseln) unter 3d anwendungen noch mehr. Deswegen wollte ich wissen op es eventuell am nezteil liegen könnte. Mein System:

Amd Athlon 5000+
Mainboard: Asus M2N-E
4 GB Ram
Ati Radeon HD 3870 x2
Netzteil: LC Power LC6550GP V2.0
Silent Giant Serie - GREEN POWER
 
LC Power sind bekannt das sie keine guten NT's haben. dein NT bietet auch nur 1nen 6Pin PCIe Stecker wenn ich mich nicht irre. (Die 3870 X2 brauch aber 2(1x 6 und 1x8Pin)) Wie hast du die angeschlossen?

PS: Du weist aber schon das diese Karte in deinem System sehr wenig sinn macht, da dies extrem stark vom CPU limitiert wird.
 
es gibt immer mal hardware kombinationen, die in manchen situationen anfangen zu pfeifen (meistens sind es spulen im netzteil, kann aber auch genau so gut die graka oder das mainboard sein), das ist aber nicht schädlich, höchstens nervend.

da ich zufällig das gleiche NT, bzw. die Version1 davon habe, kann ich dir sagen, das meins das auch manchmal macht, zum glück nur sehr leise und unter last.

@posting über mir: den 8Pin Stecker braucht sie nicht um ganz normal zu funktionieren. ohne den ist aber z.b. kein übertakten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das rasseln lauter wird beim zocken oder so dann würde ich schnellstens nach ein vernüftiges netzteil schaun ;). vor allem wenn es mal komisch richt, dann schnupper mal am netzteil.

ich hatte auch mal LC (550Watt) dachte gut und günstig aber irgendwann hörte ich auch ein rasseln bzw zirpen, bis es irgendwann glaub das war am nächsten tag, zaaaack buuff machte. netzteil ist hoch gegangen und hatte sogar im seitenfenster eine weiss spur hinterlassen.

die netzteile halten nicht viel aus, glaub mit deiner x2 is das nt überfordert.

ich hatte vorher nur ne 1950xtx drin und nen amd 4000 als das netzteil hops ging ;)
 
Ich habe ein 6pin kabel adaptert via adapter
das rasseln kommta ber von der gradfikkarte ich habe unter windows vista in 3D mark 06 7780 Punkte. Ist das Normal?
 
nein normal ist das nicht. kauf dir ein neues NT und gut ist.


mfg Kivi
 
Sicher, dass es von der GraKa kommt?
Halt doch mal den Lüfter der Karte an.

Poste mal Screens von CPUz und GPUz
 
Das 550er reicht auch.
Aber erstmal gucken, ob das NT überhaupt dein Prob ist.
 
wenn es wirklich von der grakka kommt dann weiss ich nicht weiter :(
das problem das ne grakka anfängt zu rascheln ist mir bist jetzt neu.

Ps: ja wenig punkte, müsstes eigentlich in der bereich von 10000 kommen. vllt ist dieses dingens da in den ccc einstellungen nicht aktiviert ahh wie es heisst es noch mal IA ?
 
Unbenannt.jpg
 
würde es etwas bringen wenn ich mir ein 5000 athlon black edition reinbaue und den auf 3,2 gigaherz übertakte?
 
läuft dein rechner im energiespar modus auf vista ?
weil die default werte sehen bei mir anders aus :/

auf nen black e zu wechseln bringt eigentlich nicht arg viel.
im benchmark bekommste etwas mehr punkte, beim zocken wirste aber nicht wirklich ein unterschied merken.
 
was könnte ich den machen um mehr punkte bei 3d mark zu bekommen (die Grafikkarte taktet sich bei games hoch)
 
würde ein neues nezteil die lösung sein?
 
Hör doch einfach einmal genau hin von wo das Geräusch kommt!
Wenns vom nt kommt, dann muss ein neues her, wenns wirklich von der graka kommt schick sie zurück !!!

Und wenn du nicht vor hast dir bald nen neuen prozzi zu holen dann hol dir lieber die normale 3870 oder änliches von nvidia!
Ich bekomme zB in meinem Testsystem, mit dem 6000+ und der 3870 ca 9900 Punkte!
Und in meinem Haupt sys, mit der 3870X2 und nem Q6600 ca 13400 Punkte.

Auch wenns nicht zu dem Thema gehört: Die 4gb in deinem sys werden eh nie genutzt, im NORMAL FALL braucht man pro core 1gb!


edit: Ist es wirklich ein rascheln oder mehr so wie ein staubsauger, also das geräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben