Ati HD4890 Widerstand ab? Sch****

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Ich habe gerade beim ausbauen richtig Sch**** gebaut. :lol:
Nachdem ich die Karte grob rausrupfte, (wenig Platz, Thor's Hammer mit 2 Lüftern und Prolimatech MK-13 mit 2 Lüftern) bemerkte ich solch ein Ding bei mir am Bein. :freak:

Ich habe drei Fotos angehängt, sorry für die bescheidene Qualität. Wollte nicht die 'Richtige' auspacken, das Handy lag lächelnd neben mir.

Anhänge

• IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 564
  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 468
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 479
Das ist wohl eher ein Kondensator!
Musst den platz suchen wo er fehlt und wieder anlöten

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Lötkolben auspacken und die Stelle suchen wo das Stück rausgebrochen ist.

2. Neue GraKa kaufen

Achtung beim Einlöten des Kondesators: die Polung muss stimmen sonst knallst. Meist ist diese jedoch auf dem PCB aufgezeichnet.

Naja da er ja auf der Oberfläche sitzt könnte man den schon anlöten.
Aber auch nur wenn nicht die Lötpads abgerissen sind, dann kannstes vergessen.

mfg

wie viele Schichten das PCB hat ist uninteressant. Er hat einen Kondensator abgerissen. Dann heißt es nun rechten Fleck finden, über ein Foto von einer intakten Karte die korrekte Polung ablesen, wieder anlöten.

edit: Lötpads sollten in Ordnung sein, kleben nicht am Kondensator
Polung erfährst du evtl. durch die Form der schwarzen Grundplatte, möglich dass die am PCB aufgezeichnet ist.

mfg

Ich würde mir schonmal eine neue Graka raussuchen. Das mit dem Löten kannst du schon fast vergessen.

Wenn du zuviel Hitze auf das PCB gibst, können sich andere Lötstellen lösen.

such mal bitte die stelle, wo der kondensator abgerissen ist, und lad davon ein bild hoch.

welche graka hast du denn?

Ist mir bei meiner alten 8600 gt auch passiert, wie Tux schon sagt, einfach wieder anlöten.
Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Geile Signatur btw :D

Kluger Rat, bei einem PCB mit mehreren Schichten soll er mit nem Lötkolben ran ... xD ... Viel Glück

Ist doch eindeutig an der Oberfläche abgerissen

Von Chief_Justice
Ich würde mir schonmal eine neue Graka raussuchen. Das mit dem Löten kannst du schon fast vergessen.

könnt ihr hier mal aufhören so nen schmarn zu erzählen:freak:

Wenn man für 2-3 Sekunden die entsprechende Stelle mit nem Normalen Lötkolben heiß macht passwirt den Bauteilen drum herum GAR NIX!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 9800GT die 3 Jahre ohne einen Kondesator lief, hab ihn damals am ersten Tag abgebrochen :D

Chief_Justice schrieb:
Deswegen eine kleine Lötspitze verwenden

Such mal die Stelle wo der Kondensator ab ist. Für normal müsste man den wieder anlöten können.

Mache doch mal ein Bild von der Stelle wo es abgerissen ist und stelle es rein. Mitunter läßt sich da viel machen. Wenn du nicht das passende Material hast um die Lötarbeiten auszuführen, könntest du es auch an mich einschicken.

Anlöten geht solange die Pads noch da sind bzw. man die Durchkontaktierungen noch anzapfen kann.

Die Frage lautet- ist es auf Dauer gesehen schlimm? %)

Weil ich schreibe gerade mit dem selben PC und derselben Grafikkarte.

EDIT:
Danke für die Antworten :D
Mit dem Lötkolbem umgehen kann ich, muss aber erstmal die Stelle finden %)
Habe eine ATI HD 4890 von Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du wahrscheinlich erst unter Last bemerken. Oder vllt. auch gar nicht.

oder das kleine teil auf die grafikkarte "legen", also an der richtigen stelle mit den richtigen polen und dann ca. 10 min bei ca. 200°C bei Umluft in der Backofen.

Ich weiß hört sich sau bescheuert an "Grafikkarte Backen" aber bei nem Freund hats ne alte Graka auch wieder ans laufen gebracht, die er eigentlich schon abgeschrieben hat.
Ich weiß nicht, aber du müsstest eventuell den Kühler solange abmachen.

Oder einfach GOOGLE benutzen

EDIT:\\
Aufwand von 5 sekunden aber egal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung für die id*****)
Ok, viel Spaß beim Suchen xD

Zurück
Oben