ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hats bei ati auch lange zeit. und wo stehen sie heute? glaubst du wirklich, rückzug aus dem grafikkartenmarkt wäre eine alternative für ati gewesen?

wenn 28nm kommt und der nicht so katastrophal schlecht läuft wie 40nm, hat nvidia schon automatisch einen riesen schritt nach vorn gemacht. ati hat damals auch durch den shrink auf 65nm mit der 3870 was ordentliches abgeliefert. nvidia musste aufgrund der tatsache, dass sie 40nm nicht beherschen den fermi beschneiden. statt 128 tmus hat die gtx480 grade einmal 60 (und somit mutmaßlich sogar weniger als die gtx460 auf gf104-basis). wenn der nächste prozess funktioniert, kann fermi vllt mit vollen 512 shadern und 128 tmus hergestellt werden. dann sind sie die thermischen probleme, den hohen verbrauch und die texturfüllratenschwäche los. außerdem mehr shader und höherer takt... bleibt abzuwarten, wie gut nvidia ihre "3870" hinbekommen und ob ati auf anhieb mit ihrer neuen architektur klarkommen, denn northern island soll ja, genau wie fermi und r600 wieder eine neue architektur werden.

warum nvidia die flinte ins korn werfen soll und ihr kerngeschäft aufgeben, kann ich beim besten willen nicht erkennen.
 
Lübke schrieb:
. zwar stellt apple zukünftig eigene arm-prozessoren her (sie haben arm aufgekauft)

Apple hat ARM Holdings aufgekauft? Ich glaube nicht :lol:
Sie haben einen Hersteller von ARM Prozessoren gekauft, aber nicht die Firma, die die Designs von ARM Prozessoren produziert.
 
Lübke schrieb:
wenn 28nm kommt und der nicht so katastrophal schlecht läuft wie 40nm, hat nvidia schon automatisch einen riesen schritt nach vorn gemacht.

Ja wenn der mal kommt. DAs wird noch ne Zeit lang dauern und bis dahin wird Nvidia knabbern müssen.^^
Und wenn sie die Tmu´s einfach so halbieren können, dann scheints so, als wenn die Tmu´s zu hoch angesetzt waren, jedenfalls im Verhältnis.
 
klar mit der gtx400 wird das nix mehr. genauso wie damals mit der 2900 auch ;)

28nm wird ne neue generation werden mit mutmaßlich mehr änderungen als nur den von mir genannten shrink und den alten speks. atis ni wird ja auch erst mit 28nm kommen...

und das verhältnis shader/tmu ist beim mutmaßlichen gf104 mit 256/64 doch das gleiche wie beim ursprünglichen gf100 mit 512/128. nur dass nvidia halt den chip beschneiden musste, um die yields in den griff zu bekommen. offensichtlich reicht das aktuelle verhältnis shader/tmus beim fermi ja nicht so wirklich aus, wenns ans eingemachte geht...
 
BestPower²TDP schrieb:
Von dem Technologischen Rückstand seitens NV auf AMD mag ich erst überhaupt nicht schreiben. Denen fehlt bereits der IGP Sektor, mit Fusion kann es genauso wenig mithalten was aber nötig wäre um im mobilen Sektor oder im unteren Preissegment mit AMD mitzuhalten und das ist ja selbst heute nicht mehr möglich. Da ziehen die HD53xx-57xx einsam Ihre Kreise. Vor November 2010 ist hier nichts aber rein gar nichts von NV zu erwarten.

Naja, bei IGP hast du recht, da wird es dünner für Nvidia, aber im restlichen mobilen Bereich fehlt Nvidia zwar DX11, aber dafür haben sie Optimus (Auf dessen Konkurrenz im Januar nächsten Jahres ich mich riesig freue und auf einen breiten Einsatz hoffe)
 
Da kann ich dir wirklich nur zustimmen Joker. Optimus ist im mobilen Bereich bei weitem gewichtiger als DX11 - das hat Nvidia sehr gut umgesetzt!
Bin auch gespannt auf AMDs Antwort - und das ist wirklich ein grosser Nutzwert für den Endkunden. Nur schade dass es kaum Geräte gibt die es integrieren - gerade jetzt schwenken die OEM auf AMD um da sie DX11 besser verkaufen können.
Manchmal ist es echt zum Haareraufen ;)
 
Complication schrieb:
Manchmal ist es echt zum Haareraufen ;)

Tja, im Notebookbereich ist es aber auch besonders schlimm.
Such mal ein Gamer-Notebook mit mattem Display von einem anständigen Hersteller...
Scheiß Trends und besonder scheiß "muss-nur-gut-aussehen"-Trend -__-
 
Lübke schrieb:
und ganz nebenbei: dass ati bei gf fertigen lassen wird, steht ebenso wenig fest.

Ist vertraglich festgehalten.

Lübke schrieb:
wenn 28nm kommt und der nicht so katastrophal schlecht läuft wie 40nm, hat nvidia schon automatisch einen riesen schritt nach vorn gemacht.

Genau wie ATI. Dann gibts nämlich 5870 Performance zum Preis der 5770 ;)
 
Bitte schön :D :
Information für die Aktionäre bei Gründung von GF:
http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~128507,00.html
Exklusiver Liefervertrag mit begrenzten Ausnahmen für die Herstellung von AMD Prozessoren und für die Herstellung bestimmter Prozentsätze anderer Halbleiterprodukte von AMD, wo dies aus Wettbewerbsgründen sinnvoll ist
Das wäre sonst nicht durch die Aktionärs-Abstimmung gegangen ohne die Sicherheit einer bestimmten Auftragsmenge ;)
 
Das sagt garnix aus... das können auch North und Southbridges sein...
 
Laut einem Messegerücht soll AMD eine HD5840 Anfang Juli bringen.
Die Daten sollen genauso sein wie die HD5850 allerdings mit einem Unterschied.
Es soll sich um 1024MB GDDR3 handeln und dafür der Takt um 50MHz auf 775MHz steigen.
Der Preis soll 229$ betragen.

Ergänzung:
Die Karte soll unter Last 15% weniger E-Leistung Aufnehmen wie die HD5830, dafür aber im Schnitt 15% schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: falls du das meinst, was Complication verlinkt hat, muss ich dich enttäuschen. das betrifft prozessoren und "die Herstellung bestimmter Prozentsätze anderer Halbleiterprodukte von AMD, wo dies aus Wettbewerbsgründen sinnvoll ist ".
das bedeutet, ati darf die gpu-fertigung ganz normal ausschreiben. zudem ist noch immer nicht klar, ob gf rechtzeitig so weit sein wird, gpus in 28nm zu fertigen.
denke die chancen für gf und gegen tsmc stehen 50:50, wobei ich persönlich auf gf hoffe.

@BestPower²TDP: wäre eine interessante karte. wobei ich mit nicht sicher bin, ob die neben einer 5850 sinnvoll wäre, da beide sehr nah beieinander liegen würden. damit würde ati sich selbst konkurrenz machen...
 
Nach ein paar Tels weiter sieht AMD zu Juli wohl folgendes vor. Ob es sich dabei um Ablenkungen handelt oder Gerüchte um NV zu verunsichern ist nicht so klar.

HD5835/40 mit 725MHz GDDR3 229$
HD5855/60 mit 775MHz GDDR5 329$
HD5875/80 mit 900MHz GDDR5 429$

Ob die anderen 30, 50 und 70 weiter laufen ist nicht raus zu bekommen.
Normal müsste mind. die HD5830 dann aber Auslaufen.
Auch bei der Bezeichnung 5840/5835 scheint es Wirrwarr zu geben. Einer Hersteller für die Boards meint, das HD5835 bereits fest steht weil dieses in der Fertigung sei.

Wenn das wirklich so stimmen sollte gebe es wirklich kaum noch Kaufgründe für GTX465.
Die HD5835/40 müsste so ziemlich gleich auf sein mit einer GTX465 und das für um die 219€.
Bei der Energieaufnahme und der Lautstärke liegen dazu zwischen de Karten Welten.
 
Toll, ich soll jetzt für jemanden nen Rechner zusammenbasteln...
Da würde die 5850 die ausgewählte Graka sein, sehr toll^^

Aber die Preise sind ja mal abnormal hoch...
Glaube kaum, dass das stimmt...
 
jetzt tun sies doch: es kommt eine nvidia-dual-gpu-karte :freak:

GTX495a.jpg


Quelle: http://www.hwmag.de/grafikkarten/dual-fermi-karte-gesichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben