ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ja ein echtes kopf-an-kopf-rennen wie damals gf7 gegen radeon x1k wäre doch mal wieder schön^^ da mussten sich beide hersteller richtig ins zeug legen um die jeweils entsprechende karte des anderen wieder um ein oder zwei fps auszustechen ;)
seit der hd2k allerdings hat nvidia ja die füße hochgelegt und einfach die handbremse immer nur so weit gelockert, wie die konkurrenz durch ati es grad erfordert hat -.-
so genial die 8800gtx war, so langweilig waren die nachfolger.
und falls die bösen gerüchte um den g300 wahr wären, könnte ati zukünfitg auch erstmal ein paar belanglose aufgüsse auf den rv870 machen, bis nvidia endlich rangekommen ist. aber ich glaub das nicht. ich denke eher, dass das niveau 4870 zu gtx280 etwa wiederkommen wird. es spricht ja aktuell einiges dafür.

im vorfeld der gtx200 gabs ja auch genug gerüchte von wegen probleme mit dem unglaublich hohen verbrauch und so. und was war? die gtx200 war die stromsparkarte der oberklasse...

also abwarten und tee trinken ;) obwohl ich zugeben muss, dass ichs selbst kaum erwarten kann :D

Stromsparkarte? Hoffe das ist ein kleiner Scherz von dir.

lustig fand ich eigentlich eher, dass die mobile versionen der g216/18 in 40nm mit dx10.1 ausgestattet wurden, dies den desktop pendanten aber nach wie vor fehlt. ich geh davon aus das die shrinks des g200 (g200c?) mit dx10.1 ausgerüstet sein werden und dann wird das erst mal propagiert.

wenn man überlegt wie lange ati schon tesselatoren in ihren chips integriert (r500 in der xbox360) und wie lange der zeit hatte besser zu werden und nun muss nvidia innerhalb einer generation ein vergleichbares produkt kreieren. da kann durchaus schon mal was schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:

@Schaffe89: warum sollte es? die schnellste ati, die idle an die gtx285 rankommt ist die 4670 und die liegt von der leistung sogar noch unter der 9600gt.
also ich finde schon, dass das für die schnellste singel-gpu karte sparsam ist^^ unter last kann man auch nicht meckern. da kann der g200 sich neben den entsprechenden ati-derivaten durchaus sehn lassen. also wo soll da der scherz sein?

@Screemer: mal den teufel nicht an die wand ;) die vermutung haben wir hier auch schon diskutiert und ich halte es durchaus für ein realistisches scenario.

Zuletzt bearbeitet:

@Screemer
Tesselation war wohl eher Transistorenverschwendung. Wird so gut wie nicht benutzt. Und die Tesselation in DX11 sieht wieder ganz anders aus.

warum sollte es? die schnellste ati, die idle an die gtx285 rankommt ist die 4670 und die liegt von der leistung sogar noch unter der 9600gt.

Rankommen ist wohl der falsche ausdruck.
Die HD4670 zieht unter Last gerade mal 8 Watt, während die GTX285 um die 30 Watt zieht.
Zudem kann man keine Karte als Stromsparkarte bezeichnen, wenn die Effizients käsig und der Verbrauch unter Last sehr hoch ist.
Wenn jemand seinen PC zum Gamen benutzt kann man die Karte kaum als Stromsparer bezeichnen.
Für Works und anderes ist sie ja auch nicht geeignet, bzw nicht gedacht. ;-).
Wenn man nur rumidelt ist sie sicherlich @ Highend ne Idle-Sparkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Lübke schrieb:
und die chiphersteller wissen ganz sicher nichts von den daten des endproduktes. und wegen der paketdienste: glaubst du im ernst die öffnen die pakete, packen die karten auch und benchen die? Oô

Karte auspacken, benchen und Karte wieder einpacken selten so gelacht :rolleyes: Es sind schon Pakete für weniger verschwunden, die Versicherung des Paketdienstes zahlt zwar, aber was bringt das wenn einer da dann die Daten raus gibt und die Karte selber nutzt?

nur mal so als tip: volker hat zufälligerweise etwas mit so einer testseite zu tun und ich denke, er weis, wann ein testsample in seiner redaktion landet. ;)
die aussage kann jetzt jeder von euch selbst interpretieren wie er will.

Du meinst er weiß auf wann ihm der Hersteller eine Karte zugesagt hat, ob diese dann in der Redaktion zum besagten Zeitpunkt ankommt ist als erstes einmal fraglich zum anderen was bringt das beste Testsample wenn der Hersteller damit nur nen Paperlaunch vom Zaun brechen will und das eigentliche Produkt erst 3 Monate später verfügbar ist? (Erinnert sich noch jemand an die 8800GT?)

Btw. die Theorie mit DX10.1 Nvidia G300 als 40nm Shrink des G200 gefällt mir, würde es Nvidia sogar zutrauen so nen Bolzen zu drehen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Die HD4670 zieht unter Last gerade mal 8 Watt, während die GTX285 um die 30 Watt zieht.
Unter Last? :lol:
Ich glaube auch nicht das die GTX380 mit aktiviertem AA und AF schneller ist als eine HD5870
Doppelte GTX280 ist Plicht - oder meinst du die schieben ein +30%-Update nach?

oh schaffe -.-
eine 4670 unter last 8 watt? Oô ich glaub du träumst. sie bleibt unter 50! watt aber ganz sicher nicht 8 watt. im idle erreicht sie die 8 watt vllt.
aber ok, dann nenn mir in der oberklasse eine sparsamere gleichschnelle karte als eine g200-basierte...

bensen schrieb:
@Screemer
Tesselation war wohl eher Transistorenverschwendung. Wird so gut wie nicht benutzt. Und die Tesselation in DX11 sieht wieder ganz anders aus.
tesselation wird sich natürlich vorallem mit dx11 auswirken. ich und viele andere vermuten aber, dass wir im nächsten jahr kaum spiele sehen werden die hardware voll nutzen werden. liegt schlicht und ergreifend daran, dass es sich bei so gut wie allen games um multiplatform-titel handelt und bei portierungen wird gern zeit und geld für ordentliche anpassung gespart wird. allerdings hat wie ich ja schon angemerkt habe der r500 in der xbox360 auch eine tesselation-einheit. nachdem mit dx11 das ganze auch für den pc verfügbar und m$ das ganze auch noch zu forcieren scheint schneller einzug halten als gedacht.

semiacc hat da nen schönen artikel drüber. jaja, da kann man wieder sagen "was der charlie immer so schreibt". ich halte den artikel allerdings für ziemlich umsichtig.

http://www.semiaccurate.com/2009/09/15/evergreendx11-tessellators-vs-xbox-360s

Sie haben erkannt, wie auch AMD siehe Eyefinity, das man mehr bieten muss um Karten zu verkaufen.

Der Kunde braucht einen Grund die Karten zu kaufen, langweilie Konsolenports mit schwammiger Grafik, die jede Low-End Karte packt, ist nicht Anreiz genug.

Deine Interpretation ist völlig fehl am Platz und entbehr jeglicher Grundlage.

das grosse Problem von Nvidia ist, das CUDA zum sterben verdammt ist. Als Grafikkartenunabhängige und sogar Systemunabhängige Lösung wird sich wohl opencl durchsetzen. (Begründung: opencl ist unter anderem für Videoschnitt sehr interessant, wo Apple auch sehr stark ist).

An der opencl unterstützung arbeiten beide...

Unyu schrieb:
Deine Interpretation ist völlig fehl am Platz und entbehr jeglicher Grundlage.

Woher weißt du das so genau?
Ich persönlich finde Eyfinity auch klar das bessere Feature. Andere sehen das aber anders.
Also könnte auch Nvidia dagegen argumentieren, damit man keine ATI Karten kauft.
Das ist alles andere als unsinnig, es ist realistisch, gesehen an den News. Hoffe mal du meinst Swissjustme.

Mit Post #72 ist Post #71 von Lieutenant Swissjustme gemeint.

Ich persönlich finde Eyfinity auch klar das bessere Feature.
Besser als was, als D3D11?
Tatsache ist, das die HD5 beides bietet, sicher nicht zum Spass sondern um Kunden zu binden und um den Kunden einen Kaufgrund mehr zu bieten.

Genau das sagt die News auch, D3D11 reicht nicht, deshalb packt man oben eine ganze Zusatzfeaturekiste rauf. War bei D3D10 genauso.

Ja sicherlich. Allerdings kann das so oder so interpretiert werden. =)
Beim Stromverbrauch der HD4670 war natürlich idle gemeint.
Allerdings sind die Verfügbarkeiten einer GTX275 oder GTX285 sehr mau.
Deutet eigentlich daraufhin, dasses mitm GT300 nicht mehr lage dauern wird.

Allerdings sind die Verfügbarkeiten einer GTX275 oder GTX285 sehr mau.
Deutet eigentlich daraufhin, dasses mitm GT300 nicht mehr lage dauern wird.

Warum das bitte?
Wäre mir neu kann auch ganz viel anderes bedeuten. :rolleyes:

Hm, ja da könnte man vieles vermuten.
Nvidia setzt alles in den 40nm Prozess. Könnte man auch vermuten.
Trotzdem deuten viele kleine Geheimnachrichten von Redakteuren darauf hin, dass der Nvidia CHIP bald kommt.

Hm, irre ich oder wird die Verlustleistung der neueren GPU´s immer geringer, hängt zwar auch von der fertigung ab aber dennoch interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben