ATI Overdrive

Heavenwalker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.513
Ich hab da mal eine Frage,

bisher habe ich eigentlich das ATI Tool verwendet (nicht das Tray Tool aus Russland) allerdings machte mir das Tool in letzter Zeit mehr kummer als Freude, so konnte es passieren, das beim Start einer 3D Anwendung der PC freezte (könnte dies daran liegen das der ATI Hotkeypoller (ati2evxx.exe) bei den Prozessen am laufen ist?)

nun habe ich mir das ATI Tray Tool geholt, allerdings nicht zum übeertakten, sondern eher zum überwachen der Temp. und zum Steuern der Lüfter (brauche ein Tool, welches die Daten auf das Display der G15 überträgt)

Im ATI Treiber 7.2 habe ich Overdrive nun geöffnet, damit aktiviere ich eigentlich die Übertaktung in der 3D Anwendung. Allerdings zeigt mir das G15 Display keinen erhöhten Takt (wie im ATI CCC unter Requested angegeben) haken unter Preserve Settings habe ich nicht gesetzt.

Wie siehts aus, wer kann mir hier Tipps geben? Eigentlich sollte ich es doch auf dem Display sehen wenn er overclocked.

P.S. Verwende ich das ATI Tray Tool mit der automatischen 3D Übertaktung (bei deaktivierten ATI Hotkeypoller) freezt der PC auch sobald ich eine 3D Anwendung starte, wechsel ich das Profil jedoch manuell auf 3D (Overclocked Werte) funktioniert dies tadellos. Es klappt nur der Auto-Switch nicht.

So wenn noch fragen, oder zusätzlich Infos benötigt, dann einfach Fragen. Daten zu meinem PC findet Ihr in der Signatur.
 
Ich benutze das ATI Tool zur Lüftersteuerung und Überwachung, es macht keine Probleme beim 7.2, solange man ihm keinerlei Rechte bei der Übertaktung erlaubt. Ich glaube, beim ersten Start wird das einmal abgefragt.

Mit dem Ati Tray Tool habe ich dieselben Probleme wie Du, es funktioniert einfach nicht. Das Freezen liegt wahrscheinlich daran, dass es den Vcore und die Speicherspannung beim Übertakten nicht automatisch erhöht. Ich würde es lassen, wenn Du nicht auf Höchststände beim Übertakten aus bist.

Ob das Übertakten mit CCC funktioniert, kannst du ja mit Everest überprüfen. Solange man nicht mit den Traytools dazwischenfuscht, sollte es gehen.
 
Ich hab inzwischen rausgefunden, das ATI Overdrive den Takt der Karte erst erhöht, wenn die Mehrleistung auch benötigt wird, da dies nicht unmittelbar beim Spielstart der Fall ist, nehme ich mal an, dass das normal ist.

D.h. du verwendest das Tool auch nur zur Überwachung nicht zum hochtakten auf die Requested Taktraten?
 
ich benutze ebenfalls das ATI Tray Tool .. und es funktioniert einwandfrei ohne Freeze

du legst manuell 2 Profile an. Einmal für 2D und 3D und gibts als Standard Profil 2D an ... ich habe so im 2D meine Karte untertaktet, sobald eine 3D Anwendung startet geht sie automatisch in den übertakteten Modus, siehe Taktraten @sysprofile

den wechsel erkennt man gut daran, dass der Lüfter kurz hochdreht und wieder leise wird
 
Bei der neusten Version vom ATI Tray Tool und derm 7.3er Treiber funktioniert mein ATT nicht mehr.
Beim Start kommt ein Fenster mit einer "0" drin... dann kann ich keine Profile anlegen, der Takt wird nicht übernommen steht immer nur der 2D Takt drin (499mHz | 595MHz) ich weiß schon nicht mehr was ich noch machen soll ^^
 
Das mit dem Start und dem Fehler mit der "0" kann ich bestätigen den Rest nicht. ;)
 
Hmmm... ich nutze den 7.3er ohne CCC in Verbindung mit dem ATT und ich hab keinerlei Probleme (ATT-Version 1.2.6.964) - hab es vor der Treiberinstallation natürlich deinstalliert und dann wieder neu rauf... ich finds nice ;)

Ausserdem hab ich beim ATT auch die Overdrivefunktion, jedoch kann ich da den Takt wesentlich mehr für Speicher erhöhen... bin jetzt bei 819MHz für den GRAM, beim Overdrive von CCC, kann ich max 792MHz, man sollte dann natürlich den Hotkeypoller-dienst nicht deaktivieren, da dieser gebraucht wird für´s automatische Übertakten im 3-D-Modus.
 
hm,...also ich habe nun bemerkt, das er mir gestern ingame den Takt hochgefahren hat. Allerdings erst nach einer weile ingame. Somit wäre diese frage schonmal geklärt.

@cpt Willard: kann man beim ATT die Overdrive funktion nutzen, ohne verschiedene Profile anzulegen oder muss ich da dann auch ein 2D und ein 3D Profile mit den unterschiedlichen Werten anlegen?

Was mich noch im Allgemeinen interessieren würde: Wenn ich den Catalyst ohne CCC verwende, habe ich dann noch das VPU Recover, benötige ich das überhaupt zwingend?

Gestern hatte ich jetzt mal endlich wieder keine größeren Probs, nachdem ich dem Treiber das Overclocken überlassen habe,...

Mal schauen, System ist schon eine Weile aufgesetzt, vll. wird am Samstag mal die Grundkonfig wieder geladen ;-)
 
Zurück
Oben