Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI R520 3DMark05 über 14k
- Ersteller Raberduck
- Erstellt am
Woher nimmst du deine Erkenntnis bitte? Selbst ich komm mit meiner X850XT schon auf 600MHz, wenn ich es ganz extrem treibe! Und der ist wie Shadow schon gesagt hat 130nm. Der R520 wird 90nm haben! Da sind 700MHz absolut realistisch! Auch beim Speicher wird es wohl auf 700-800MHz (1400-1600MHz GDDR3) hinauslaufen!kisser schrieb:Nein es geht nicht, dazu haette Ati schon auf 65nm umstellen muessen.
Nebenbei halte ich das Bild auch für nen Fake!
Rockzentrale
Commander
kisser schrieb:Nein es geht nicht, dazu haette Ati schon auf 65nm umstellen muessen.
Troken-Quark!
Es gibt genügen R420 die auf fast 600MHz Chip-Takt liefen (ohne VMod) also wieso sollen dann 700MHz mit einem 90nm und einem Vmod nicht möglich sein?
Es gab auch R420 mit Vmod +LN bei ca 700 oder 800 MHz; kann aber auch sein, dass ich mich irre
Zuletzt bearbeitet:
@Benniko
Etwas Off Topic, aber auf dem Bild erkennt man absolut nix! Hast du es mal vergrößert? Nein! Dann hättest du nämlich nur grauen Matsch gesehen!
Desweitern kann man aber erkennen, dass es ein Prof, Version ist! Auflösung frei wählbar! Also ich wette mal, dass ich die 10k mit 320x480 auch schaffe!

Etwas Off Topic, aber auf dem Bild erkennt man absolut nix! Hast du es mal vergrößert? Nein! Dann hättest du nämlich nur grauen Matsch gesehen!
Desweitern kann man aber erkennen, dass es ein Prof, Version ist! Auflösung frei wählbar! Also ich wette mal, dass ich die 10k mit 320x480 auch schaffe!
-NachtschatteN-
Lt. Commander
Ihr scheint völlig außer Acht zu lassen, dass diese Karten dann 2 Jahre lang mit diesem Takt laufen sollten. (ohne dass der Kunde genötigt wird, sich ne Kompressor-Kühlung anzuschaffen)
Ich find's auch etwas hoch gegriffen.
Ich find's auch etwas hoch gegriffen.
Shadow86
Rear Admiral
Bei 90nm kann die Spannung des Cores effektiv gesenkt werden und der Takt erhöht werden!
Gleichzeitig wird durch die Senkung der Spannung die Wärmeabgabe verringert.
Also wird kein Monster-Lüfter / Kühlung benötigt...
PS: Der R520 überspringt 110nm
Gleichzeitig wird durch die Senkung der Spannung die Wärmeabgabe verringert.
Also wird kein Monster-Lüfter / Kühlung benötigt...
PS: Der R520 überspringt 110nm
STFU-Sucker schrieb:Woher nimmst du deine Erkenntnis bitte? Selbst ich komm mit meiner X850XT schon auf 600MHz, wenn ich es ganz extrem treibe! Und der ist wie Shadow schon gesagt hat 130nm. Der R520 wird 90nm haben! Da sind 700MHz absolut realistisch! Auch beim Speicher wird es wohl auf 700-800MHz (1400-1600MHz GDDR3) hinauslaufen!
Der R520 hat geruechteweise auch doppelt soviele Transistoren wie ein R420. 700MHz sind da deshalb absolut unrealistisch.
Du weist nicht wie der Chip aufgebaut ist oder? 90nm stehen schonmal fest! Vielleicht ist TSMC besser darin, ungewollte störströme und interfernzen elektrischer Art in der GPU zu unterdrücken, als andere? Und 90nm bedeutet weniger Strom und weniger Wärme! Bislang können wir alle nur spekulieren!
Deshalb sehe ich jetzt auch keinen Sinn darin, Spekulationen mit dir zu diskutieren!
Deshalb sehe ich jetzt auch keinen Sinn darin, Spekulationen mit dir zu diskutieren!
STFU-Sucker schrieb:Deshalb sehe ich jetzt auch keinen Sinn darin, Spekulationen mit dir zu diskutieren!![]()
Dann lass es doch sein.
Aber wenn du weiterhin mit unrealistischen Spekulationen hier um dich wirfst wirst du auch die entsprechende Antwort von mir darauf erhalten.
Rockzentrale
Commander
Wir wissen es langsamm, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und wir alle es leider nicht begreifen wollen, weil wir zu dumm sind 
Könnstest du uns dann es nochmals so deutlich wie möglich aufzeigen wieso die 700MHz Chiptakt nicht möglich sind?
Ich kann STFU-Sucker echt nur zustimmen!
Macht mit dir keinen Sinn zu diskutieren, kommst eh nur mit leeren Argumenten
Könnstest du uns dann es nochmals so deutlich wie möglich aufzeigen wieso die 700MHz Chiptakt nicht möglich sind?
Ich kann STFU-Sucker echt nur zustimmen!
Macht mit dir keinen Sinn zu diskutieren, kommst eh nur mit leeren Argumenten
kisser schrieb:Aber wenn du weiterhin mit unrealistischen Spekulationen hier um dich wirfst wirst du auch die entsprechende Antwort von mir darauf erhalten.
kisser schrieb:Nein es geht nicht, dazu haette Ati schon auf 65nm umstellen muessen.
Also ich werf hier mit Spekulationen um mich hä? Klarkisser schrieb:Der R520 hat geruechteweise auch doppelt soviele Transistoren wie ein R420. 700MHz sind da deshalb absolut unrealistisch.
Ich stell wenigstens Vermutungen auf, wieso es sein könnte, ohne einfach irgendwas zu brabbeln. Weiterhin hab ich auch geschrieben, dass wir bis jetzt alle nur spekulieren können!
Wenn du jetzt noch ein paar schlaue Kommentare hast, dann kannst du sie mir ja per PM schicken! Dann müllst du den Thread hier wenigstens nichtmehr zu!
STEEL
Commander
Ich würde es cool finden, wenn der R520 so schnell wäre. Dann hätte ein SliSys mit 2x6800 Karten abolut keine Daseinsberechtigung mehr. Vorallem wenn man für 2 6800u über 1000€ hinlegen muß und man eine R520 schon für knapp 550- 600€ bekommt.
Schauen wir mal wie schnell der Chip wirklich wird. Soll ja nun bald mal vorgestellt werden.
Reines Spekulieren bringt da nicht viel.
Schauen wir mal wie schnell der Chip wirklich wird. Soll ja nun bald mal vorgestellt werden.
Reines Spekulieren bringt da nicht viel.
Rockzentrale
Commander
Selbst wenn der R520 nicht ganz so schnell wie die beiden 6800U im SLI sind, ist der R520 trotzdem der Gewinner, weil sich sich 2 R520 ja auch zum AMR vereinigen lassen 
Einen Partner zum R520 seitens nVidia gibt es ja nicht, oder habe ich da was verpasst?
Einen Partner zum R520 seitens nVidia gibt es ja nicht, oder habe ich da was verpasst?
STEEL
Commander
Rockzentrale schrieb:Selbst wenn der R520 nicht ganz so schnell wie die beiden 6800U im SLI sind, ist der R520 trotzdem der Gewinner, weil sich sich 2 R520 ja auch zum AMR vereinigen lassen
Einen Partner zum R520 seitens nVidia gibt es ja nicht, oder habe ich da was verpasst?[/QUOTE
Doch sollte es geben. Der NV480 oder so. Mit höheren Taktraten und ein paar mehr Pipes.
Mal sehen was sich die beiden Firmen diesmal wieder einfallen lassen.
Cool wäre es aber schon wenn EIN R520 so schnell wie 2x6800Us wäre, oder vielleicht sogar schneller.![]()
Da würden aber einige, die 1200€ für ein SliSys ausgegeben haben, kotzen!![]()
Schauen wir mal wie es letzendlich aussieht!
Hi,
also mein PC läuft so eben noch die Leistung ist bei 93% also hab ich noch 7% Reserven
Spaß muss auch sein.
Ich glaube wenn es so sein sollten das ATI es geschafft hat bin ich dabei ist doch klar
Mein ASUS Premium Board Freut sich
und meine Frau erst Recht
Gruß Raberduck
also mein PC läuft so eben noch die Leistung ist bei 93% also hab ich noch 7% Reserven
Spaß muss auch sein.
Ich glaube wenn es so sein sollten das ATI es geschafft hat bin ich dabei ist doch klar
Mein ASUS Premium Board Freut sich
Gruß Raberduck
lol kein commentRaberduck schrieb:Mein ASUS Premium Board Freut sichund meine Frau erst Recht
![]()
Gruß Raberduck
Was ist denn n ASUS Premium Board Oo?
Dominator schrieb:Kisser kennt halt nichts anderes auser Nvidia.![]()
Die score kann mann denk ich mall sehr gut mit 2 X850 XT pes schaffen?!
Es geht hier aber nicht um R420 Chips sondern um den R520. Und der wird keinesfalls schneller sein als 2 X850 oder 2 6800U SLI.
Es ist wirklich erschreckend zu sehen, wie realitaetsfern die Vorstellungen einiger hier sind, was den R520 betrifft. Es ist einfach nicht drin, die Transistorzahl massiv zu erhoehen UND dann noch den Takt hochzuschrauben. Es kann sich immer noch jeder ausssuchen, welche Spekulation ihm lieber ist, entweder 16 Pipes mit ~700MHz oder 24 Pipes mit ~ 500MHz.