Ati Radeon 9800 Pro und nur 4275 Punkte

Scheissphantom

Cadet 1st Year
Ati Readon 9800 Pro und nur 4275 Punkte

Hallo, ich habe mein Windows frisch Installiert und hab mal aus spass 3D Mark Version 3.4 laufen lassen. Am Ende nur noch SCHOCK, ich kann doch erwarten das man mit einer ATI 9800 Pro mehr als 4300 Punkte bekommt. Ich habe alles auf Standrat stehen.

Mein System sieht so aus:

CPU: AMD Athlon 2600+ (Barton)@ 2000 MHz
GPU: ATI Readon 9800 Pro 128 mb Ram (Treiber Catalyst 3.9)
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 (Treiber nForce 3.13)
Ram: 2x256mb DDR 400 Infineon (cl3 :-[ ) = (Weihnachten kommt GEIL-Speicher rein :-] )

Was kann ich von den Treiber her tun, damit die Zahlen weiter nach oben gehen?
Wie kann ich die Hardware am besten auf einander Einstellen?

Vielen Dank

@Scheissphantom

Da kann was nicht stimmen. Ich habe schon unübertaktet 4450 Punkte.:cool_alt:

Frisch installiert bedeutet außer Windows nichts?? Meine Überlegung wäre, dass irgenein Programm dein System so ausbremst.

Auf welchen Wert hast du die Graphics Aperture Seize eingestellt?? 32MB sollte für dein System ein optimaler Wert sein.

@Sherman

Warum sollte man denn die grafik Apeture Size herunter stellen ... ich denke du meinst damit die BIOS Einstellung ?

Vieleicht zu weit übertaktet.
habe das auch wenn ich zu weit gehe läuft mein system zwar stabil aber unter 3dmark habe ich drstische einbrüche.
z.b 3dMark 2001 Normal über 11000 bischen zu weit übertaktet ca 9800.

Takte mal alles auf normal und guck was du dann hast.

Warum sollte man denn die grafik Apeture Size herunter stellen ... ich denke du meinst damit die BIOS Einstellung ?
Sonst kann man sie nirgends verändern.:D
Selbst aufwendigste Texturen brauchen nie die vollen 128MB der Karte. Somit ist es nicht notwendig Speicherplatz für Graphiken zu reservieren. Außerdem ist das System schneller, wenn diese Option auf 32Mb gestellt wird.

@Scheissphantom
Hast du auch ganz sicher eine 9800PRO und keine SE? Vielleicht wurde dir eine SE angedreht.

PS: Deine Signatur ist zu lange.
PPS: Scheiße mit scharfem "ß":D
PPPS: Willkommen auf FB!!!:daumen:

Jo das war bei mir auchmal so... hab gerade mit einer Radeon 9800 Pro tests gemacht und mich gewundert warum die so schlecht ist... dann war alles auf High Quality im Ati CP :D

Zum testen hatte ich den Catalyst 3.7... kam knapp über 55xx Punkte.

@ Scheissphantom

Hallo

Ich würde dir zu eine Catalyst 3.8 raten. Habe gerade mit schrecken etwas festgestellt. Ich bneütze ja standart mässig immer den Omega Catalyst 3.8. Habe gestern mal den Vollversion Omega Catalyst 3.9 ausprobiert. Habe mit beiden Treibern den Benchmark laufen gelassen. Der Resultat ist echt schlimm im Aquamark 3.

Ati Radeon Omega Treiber V.2.4.96c alias Catalyst 3.9

AquaMark TriScore GFX: "5829" Punkte

Ati Radeon Omega Treiber V.2.4.87 alias Catalyst 3.8

AquaMark TriScore GFX: "6201" Punkte

Das heisst also für mir, das ich den alten Treiber wieder draufsetze. Würde ich dir auch raten.

Link zur Omega Treibern

Was muss ich hier wieder einen Schwachsinn lesen?!?! Sorry, aber was bringt es, einen Treiber zu installieren, damit man MEHR Punkte in diesem SINNLOSEN 3D Murks bekommt? *kopfschüttel*

@ Scheissphantom: VSync aus? AA + AF aus?

Original erstellt von Riptor
Was muss ich hier wieder einen Schwachsinn lesen?!?! Sorry, aber was bringt es, einen Treiber zu installieren, damit man MEHR Punkte in diesem SINNLOSEN 3D Murks bekommt? *kopfschüttel*

Wer hat gesagt das ich diesen Traibern für den Benchmark zu installieren?
Und ich rede hier von Aquamark 3! Also eine Game Benchmark und kein System Benchmark wie 3D Mark 01/03!
Ich habe den Catalyst 3.9 als Test installiert um mal zu schauen wie er ist, ansonsten werfe ich noch ungerechte urteile ohne vorher erfahrungen zu Sammeln, aber jetzt weiss ich es, Catalyst 3.9 ist das letzte! Das macht mein PC noch langsahmer als es schon ist bei den normalen Windows Anwendungen. z.B: Öffenen des "Eigenschaften der Anzeige" u.s.w.

Original erstellt von Project-X
Und ich rede hier von Aquamark 3! Also eine Game Benchmark und kein System Benchmark wie 3D Mark 01/03!

Ähem, doch, es ist auch ein synthetischer Benchmark, oder kannst du Aquamark 3 spielen? wenn du nen Game Benchmark willst, dann benche Aquanox 2...

Ich habe den Catalyst 3.9 als Test installiert um mal zu schauen wie er ist, ansonsten werfe ich noch ungerechte urteile ohne vorher erfahrungen zu Sammeln, aber jetzt weiss ich es, Catalyst 3.9 ist das letzte! Das macht mein PC noch langsahmer als es schon ist bei den normalen Windows Anwendungen. z.B: Öffenen des "Eigenschaften der Anzeige" u.s.w.

Sorry, der Cata 3.9 ist nicht langsamer als der 3.8er sondern hat fast nur Bug-Fixes bekommen und ist in seiner Struktur her immer noch ein Cata 3.8.
Die Geschwindigkeit des Erscheinens von "Eigenschaften der Anzeige" so gut wie gar nichts mit deiner Grafikkarte und den installierten Treibern zu tun, das ist eine Sache von Windows, deiner Festplatte oder sonst was. In der Regel empfehl ich auch immer die Treiber SAUBER zu deinstallieren und darauf zu verzichten, den Treiber einfach wieder draufzubügeln. Teste lieber ein paar Spiele-Demos, danach kannst du sagen, dass der Treiber auch in Spielen "schlechter" ist, aber das wurde eigentlich schon widerlegt: Klick!

Dieses Problem habe ich ebenfalls, was kann man da bitte machen?

Hab einen 2600+ FSB 133 ( eine Rarität )
ASUS A7v600 Mainboard mit dem KT 600 CHipsatz
1024MB DDR-RAM von Samsung weil 266 Mhz CL 2.0
CLUB 3D Radeon 9800 Pro, laut Verpackung und Treiber und Takt ist es auf jedenfall eine Pro-version!
Habe in 3D Mark 03 wirklich NUR 3032 Punkte, da dachte ich mir sofort : " Das muss eine 9600 oder ähnliches sein ".....aber alles aufm PC zeigt an das es eine 9800 Pro ist.....die GRaKa sieht aus wie eine Pro und sonst ist auch alles okay....nur in Games schwächelt die Karte.....oder liegt es am restlichen PC?

Teste grade Auqamark um zu sehen wie schlecht ich da abschneide....

Ich habe den aktuellen Catalyst 3.9, den Via 4in1 4.49 und ansonsten Windows XP....das System ist brandneu.....was kann es wirklich sein?

Die AGP Füllrate oder so ist auf 64MB, kann es daran liegen?

Original erstellt von Skyline
Die AGP Füllrate oder so ist auf 64MB, kann es daran liegen?

Nein, schalte trotzdem auf 32MB. Was sind für Taktraten angegeben (am besten per Powerstrip auslesen)? Vorherige Treiberreste SAUBER entfernt, FALLS du überhaupt einen anderen Treiber zuvor getestet hast? VSync off? AF/AA off?

Zuletzt bearbeitet:
AAx2, AFx2, VSync OFF( jetzt erst )

Mal sehen was jetzt läuft!

Danke ich probiere es mal aus und teil euch mein Ergebnis mit

MFG Scheissphantom:) :o :p

Beim spielen ist Vsync bei NFSU besser! Mehr Frames :)

Aber Halo profitiert nicht davon.

EDIT: Aquamark weiterhin schwach......hab in den Quality Einstellungen alles auf "Hohe Qualität".....ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Yes, jetzt Rock die Kiste :-)

6013 Punkte

Vielen Dank für Eure Hilfe

Scheissphantom:D

Treiberreste?

Naja, ich hatte vorher den 3.2er druff ( treiber-CD) und da war die Performance auch schon so tief.

Der Takt gleicht laut PowerStrip einer 9800 Pro....was soll man da tun? Jede andere Grafikkarte hat mehr Punkte......auch in 3D Mark hab ich nur 3032, aber ÜBERALL ist es eine 9800 Pro.....was soll das?

Hab beschissene Farbspiele am Rand vom Monitor nur bei Splinter Cell, was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben