News ATi Radeon HD 4670 und 4650 vorgestellt

es ist mittlerweile(?) bzw bald auch schon möglich nvidia mit ATI karten zu kreuzen ;)
 
Das mit sicherheit nicht.
Die müssten ja voll viel umschreiben und diese Crossfire, bzw SLI "Brücken" umbaun und da würden die sich nie einigen, wessen patent besser ist und desshalb wird das sooo schnell bestimmt nix.
 
Rot und Grün arbeiten zusammen? Unmöglich!?
47e00ef92e196bff098901efdfd1f5c6_45546.png

Es grenzt tatsächlich an eine kleine Sensation und der Grund, warum diese Meldung bisher anscheinend nur wenig Beachtung fand, ist wohl, dass sie „nur“ auf einigen hierzulande weniger gelesenen Seiten erwähnt worden ist.

Bekannt ist ja bereits, dass die Grafikschmiede Nvidia vor einer Weile die Firma Ageia (PhysX) „erworben“ hat und damit auch alle Möglichkeiten für die GPU-Physik-Beschleunigung mit eingekauft hat. Diese hat Nvidia nun selbstverständlich sinnvoll in die eigenen Produkte implementiert. Bekannt ist auch der Umstand, dass moderne GPUs komplexe Physik-Berechnungen in Spielen und anderen grafisch aufwendigen Anwendungen anscheinend um ein vielfaches effizienter und schneller durchführen als moderne Prozessoren. Dieser Sachverhalt könnte aber auch in der Komplexität der Programmierung von Multi-Core- bzw. Multi-Thread Anwendungen für moderne Prozessoren begründet liegen. Welche Technik in Zukunft das Rennen macht, bleibt folglich abzuwarten.

Sehr interessant und in der Vergangenheit undenkbar, ist indes die Möglichkeit, in einem System zwei unterschiedliche Grafikbeschleuniger der konkurrierenden Firmen Nvidia und ATI zum Einsatz bringen zu können, welche sich die Arbeit in Sachen Grafik- und Physik-Beschleunigung teilen. Mit dem kürzlich von Nvidia veröffentlichen Treiber Version 177.83 soll diese Möglichkeit unter Windows XP gegeben sein. Bisher ist die Funktion aber von keiner Seite offiziell bestätigt worden, so dass die Annahme nahe liegt, dass bei diesem Versuch "modifizierte" Software oder Hardware zum Einsatz gekommen ist. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich dieses Setup gegenüber einer Multi-GPU Lösung wie SLI oder Crossfire gepaart mit einer Multi-Core-CPU Lösung bei der optimal angepasste Software zum Einsatz kommt, erst noch behaupten muss!

Als Stolperstein könnte sich der Umstand herausstellen, dass es bei diesem Setup immer eine PhysX angepasste Software geben muss, so dass eine Nutzung der Hardware überhaupt möglich wird, was Multi-GPU Systeme eigentlich nicht benötigen, da sich hier beide Karten beim Berechnen der Bilder sowieso abwechseln und nicht nur Teile der Grafik-Engine berechnen. Zumindest wurde die Nachricht über die Möglichkeit der Zusammenarbeit zweier unterschiedlicher Karten, die sich auf spezifischer Ebene die anstehende Arbeit teilen, sehr positiv aufgenommen. Möglicherweise gibt es ja Leute unter Euch, die 2 passende Karten (Radeon 38xx und Geforce 8/9xxx) zu Hause haben und diese Konfiguration einmal probieren wollen. Mit der auf der Nvidia -Homepage bereitgestellten Software ist dieses ohne weiteres auch kostenlos zu bewerkstelligen. Wer mehr über diesen recht abenteuerlich anmutenden Test erfahren will, kann dies unter Techpowerup.com tun.

Die kostenfreien Nvidia PhysX PowerPacks findet Ihr auf Nvidia.com.

Viel Spaß beim Experimentieren mit den Dualen Grafik- und Physik-Beschleunigern wünscht


S.n.a.f.u


Quelle:
Schotteninfo von Hardwareschotte.de


Es ist möglich!

ich hab aber auch nicht behauptet dass es sinnvoll ist ;)
 
Wo kann ich denn die Karten von der Leistung ansiedeln?

3870 < 4650 < 4670 < 4850 so in etwa ?

Bitte schlachtet mich nicht, ffalls ichs übersehen hab :)
 
Zurück
Oben