News ATi Radeon HD 4670 und 4650 vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
16.153
Am heutigen 10. September 2008 legt AMD die Mittelklasse neu auf. Mit der Radeon HD 4670 tritt der Nachfolger der bisherigen HD 3650 in zwei Varianten an, parallel dazu wird eine kleinere Version, Radeon HD 4650 genannt, das Portfolio weiter ausbauen und gleichzeitig abrunden.

Zur News: ATi Radeon HD 4670 und 4650 vorgestellt
 

Nacho_Man

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
5.053
Das aber auch nicht immer, es gibt durchaus Games da ist die 4870 schneller als die GTX280 von daher.

Auch wieder wahr , in 8xAA meistens und gut optimierten Spielen schon .

Früher wurde mehr auf Nvidia optimiert , jetzt kehrt es sich durch den Erfolg der HD48xx um .
 

general-of-omega

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.836
naja man sollte 8xAA meiner Meinung nach nicht zu ernst nehmen, zum einen sieht man normal eh keinen unterschied zwischen 8xAA und 4xAA und zum anderen wissen wir schon alle seit jahren dass unter 8xAA ATI deutlich schneller ist, bisher war ATI nur meist zu langsam dafür, was sich jetzt wohl eindeutig geändert hat.

ATI hat zur zeit wenn der idle-verbrauch der 48x0 serie runter ist die wohl besten grakas am markt, nur schade dass mitlerweile eh die meisten schon ne 8800er haben und daher keine neue brauchen
 

gottpersönlich

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
422
habs durch alternate erfahren.
springt einen ja auch förmlich an!
die 4670 kostet dort 66€ und ist angeblich sofort lieferbar.

edit:sehe grade, es steht auch im test.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kottenpipel

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.186

Unyu

Banned
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
6.891
Oh doch, AMD macht auch "soetwas".

Zaubern können die Jungs auch nicht, ein krummes SI, wie RV770LE bedingt halt auch eine krumme VRAM Größe.
Da ists in Ordnung?
Was ist schlimm an "soetwas"?

Bleibt zu sagen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Hauptsache gebasht, gelle?
 
F

Fallen Leave

Gast
das springt mich ziemlich an die werd ich mir bestimmt mal holen und meine alte geforce 7950gt in den wohlverdienten ruhestand schicken
 

Gu4rdi4n1337

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.675
ja... der mobile bereich würde mich auch viel mehr interessieren!

da gabs seit der 2600 xt keine deutlichen updates mehr seitens ati

vielleicht sind diese midend karten ja die vorreiter der mobiles

ich hoffe es zumindest
 

Runaway-Fan

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
946
Der geringe Stromverbrauch im Idle wird ja offenbar durch radikales runtertakten erreicht. Weiß jemand zufällig, ob ähnliches bei der 4870 auch geplant ist (dürfte ja über den Treiber machbar sein)?
Würde mir gerne eine 4870 holen, nur der im Vergleich zur Nvidia doch recht hohe Idle-Verbrauch stört mich noch sehr.
 

Hurrycane

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.725
laufen die im Crossfire verbund auch mit karten der 4800er serie? oder karten der älteren generation?
 

aylano

Banned
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.127
Der geringe Stromverbrauch im Idle wird ja offenbar durch radikales runtertakten erreicht. Weiß jemand zufällig, ob ähnliches bei der 4870 auch geplant ist (dürfte ja über den Treiber machbar sein)?
Warum das beim 4870 nicht funktioniert, wissen wir AFAIK nicht.
Ob das noch kommt, kann man schwer sagen.


Für Nvidia ist der RV730 nach RV770 (und eigentlich auch RV670) der nächste Schlag.
Jetzt kommt noch RV710 & RS8?0 und die Notebook-Versionen von RV730 & RV710 RS8?0. Und danach bin ich gespannt, wie sich das auf das Nvidia-Geschäfts-Quartals-Ergebnis auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.949
hurrycane was sollte das bewirken?
 

Ihsahn

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
45
Hö? Sehe ich das richtig, dass die 4670er Serie kein HDMI Connectors bekommt? (Bild 5/10)
Darauf hab ich eigentlich gehofft, damit ich diesen HDMI->DVI Adapter endlich wegschmeissen kann...
 

Gu4rdi4n1337

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.675
jo mit nem guten passiv kühler von thermaltake wird das ein 1a wohnzimmerrechner, auf dem man sogar aktuelle games zocken kann!

LAUTLOS!
 

Hurrycane

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.725
@ StruboO: Naja man kann ja die HD48xx mit HD38xx in ein Crossfire verbund packen.
würde mich interessieren, ob das mit diesen hier auch geht.
 
Top