News ATi Radeon HD 4850 X2 nicht vor Oktober

Ja da hast du recht.:)
 
Die arbeiten aber unter einer Decke, schliesslich muss AMD ja das Design passend zum Herstellungprozess entwerfen, die Maschinen und die Produktion in Serie kmmt dann anscheinend von TSMC, früher waren die ja mehr Farbikbereitsteller.

Sicher arbeitet man da eng zusammen; sonderlich gut kenne ich mich mit den Herstellungsverfahren auch nicht aus. Meine Aussage ist an der Stelle nur, dass es unabhängig voneinander ist, wann die 45nm-CPUs in Dresden laufen und wann die 40nm-GPUs in Taiwan. "Verheiratet" werden die Fertigungen erst mit Fusion -- zweite Hälfte 09.
 
Vanadis schrieb:
Auch die DualGPU Probleme (Mikroruckler, schlechte Perfomance) sind bei Nvidia zu 99% gelöst:
- Keine Mikroruckler
- Meistens 30-50% Perfomanceplus

Aha, mir wäre neu, dass es bei nVidia keine Mikroruckler gibt.
Außerdem wäre es wohl besser wenn der Performanceplus 99-100% betragen würde, das ist aber auch nicht immer der Fall. Aber 30-50% ist ganz schön wenig. ;)
 
Vanadis schrieb:
- Meistens 30-50% Perfomanceplus

Na ist doch super, für 100% Aufpreis 30-50% mehr Leistung, na wenn das mal nicht ein TOPgeschäft ist :freak:
 
Ich glaube eine HD4850X2 würde leistungsmäßig auf Augenhöhe zur GTX280 liegen.
Da allerdings ein Dual-Chip-Board generell recht teuer ist wird der Preis wahrscheinlich auch mindestens zwischen 250 und 300 EURO liegen. - also anfänglich. Angepeilt waren von AMD ja 399USD.
Allerdings steht das in keinem Verhältnis zu zwei einzelnen HD4850 und qualitativ steht so eine Kombo (Stichwort: Mikroruckler) auch in keinem Verhältnis zu einer GTX280.
Die boardpartner werden folglich mit sehr knapp kalkulierten Margen zu kämpfen haben und wahrscheinlich auch mit geringen Verkaufszahlen aufgrund der (hauseigenen) Konkurrenz in Form von 2xHD4850 und GTX280.
 
Ja freut mich wenn es ATI mal wieder gut geht :p
Das lässt auch AMD bisschen aufatmen und Konkurenz ist immer gut.

Ich hoffe doch , dass die diese Zeit nutzen um den PowerPlay fehler zu beheben wäre schön wenn die 4850 rauskommt und den Fehler nicht mehr hat.

Ich denke die wollen diese Karte für Weihnachtsgeschäft aufheben als billige alternative zu anderen Karten.

Was Leistung angeht denke die wird schon etwas schneller als eine 4870 sein und 30-50€ mehr kosten.

Im Notfall können die ja diese so takten lassen , dass sie genau zwischen 4870 und 4870x2 liegt damit gäbe es auch keine Konkurenz, sondern eine gefühlte Lücke.
 
Amd macht momentan vieles richtig, zumindest im Grafikkartenbereich.

Zur 4850X2: Die Frage ist, in wiefern sich Mikroruckler bei dem Modell bemerkbar machen werden. Schließlich wird die Karte ja langsamer sein, als eine 4870X2 und somit schneller in den relevanten FPS Bereich einbrechen, als ihr großer Bruder.
 
Killermuecke schrieb:
man braucht der 4870er keine eigene Konkurrenz entgegenzusetzen, da ausreichend DDR5-Ram da ist.
Meinst du nicht, das AMD mit 2 RV770 mehr als mit 1 RV770 verdienen würde?

Welchen finanziellen Vorteil hat AMD, wenn stattdessen teurer GDDR5 verbaut wird?
 
naja soooo teuerer ist er im einkauf nu auch wieder nciht, ist gut fürs Marketing...und eine 4870x2 verkauft sich an die relativ kleine Gruppe an Enthusiasten atm sehr gut. ne 4850X2 ist derweil "Resteverwertung" diese preissensitive Zeilgruppe wird dann eher nach ner 4870 oder gar 4850 umschauen weil zur Zeit braucht nur Crysis soviel Power, alles andere läuft ja in 1600er Auflösung mit 2fach AA 8fach AF ganz gut.
Selbst Farcry2 wird nicht soviel fressen...
 
Zurück
Oben