News ATi Radeon HD 4850 X2 nicht vor Oktober

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Mit der Radeon HD 4870 X2 hat ATi seit einer langen Zeit wieder die Performancekrone im Grafikkartenmarkt zurückerobert und hält die GeForce GTX 280 mal mehr und mal weniger gut auf Abstand. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass einige Wochen später zusätzlich noch eine Radeon HD 4850 X2 auf den Markt kommen sollte.

Zur News: ATi Radeon HD 4850 X2 nicht vor Oktober
 
Klingt, als ginge es dem ATI-Teil von AMD richtig gut. Wenn die 4850 billig bleibt, weil ausreichend Chips da sind, soll es mir nur recht sein.
 
naja ich werd mir keine dual gpu kaufen bis nicht alle probleme ausgemerzt sind.
 
Ist zwar Ärgerlich für den Kunden aber für AMD/ATI ist das nur verständlich Sie wollen ja ersteimal Geld verdienen und wenn sich die 4870x2 so gut verkauft riskiert mann nicht das der Kunde nur die 4850x2 kauft.

Aber es wird wieder Spannend die GTX280+ ist schon bei einem Australischen Händler gelistet aber natürlich nicht verfügbar, soll aber bald sein,hardwareluxx.de desweiteren giebt es schon eine Computergrafik zu einer möglichen Dualkarte GTX 350 alles noch unsicher oder vielleicht auch alles ne Ente.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, "ATI" scheint es wirklich sehr gut zu gehen. Zum einen solche Meldungen, zum anderen wurde der Preis der 4870 in den letzten Wochen um gut 10€ erhöht. Eine Konkurrenz dazu wollten sie sich wohl mit einer 4850 X2 nicht schaffen ... :rolleyes:
 
Freut mich, dass endlich mal wieder Konkurrenz herrscht! (Obwohl ich fast nur Nvidia kaufe >> Treiber)
Auch die DualGPU Probleme (Mikroruckler, schlechte Perfomance) sind bei Nvidia zu 99% gelöst:
- Keine Mikroruckler
- Meistens 30-50% Perfomanceplus

Was hat AMD eigentlich in Zukunft geplant? Gibts schon Infos zur Radeon HD 5XXX?
 
glaube auch, dass sie eher versuchen keine Konkurrenz für die 4870 im eigenen Haus enstehen zu lassen. Realistisch betracht wird die 4850 X2 wohl in diesem Leistungsbereich angesiedelt sein. (Knapp drunter oder drüber? Weiß ich nicht, wie siehts mit 2 4850 im CF aus?)

Vielleicht bringen Sie die Karte erst, wenn die anderen Modelle schon wieder auslaufen, um eine leistungstarke Mittelklassekarte zu haben, die dann auch eventuell neueren Nvidia-Karten das Leben schwer macht.

Gruß
Baum
 
Wie soll die den schneller sein als ne GTX280?? eine 4850 hat ungefähr zwanzig Prozent weniger power als ne 4870. Somit wäre sie irgendwo zwischen 260 und 280, wenn man annimmt das zwei auch gleich viel/schlecht skalieren wie die 4870 x2

Strommässig wäre sie besser und reicht derzeit auch locker für 1600er Auflösung mit 4xAA. Da GDDR5 sehr viel Strom frisst aber nun nicht so viel mehr bringt...
Preislich müsste sie auch weit günstiger zuhaben sein, so um die 200€-250€ wäre schon geil...
Vlt wird das meine erste DualGPU, im Sommer 2009...oder so. Hab auch kein Bock auf Crossfire oder SLI ein Monster PCB Reicht, muss man ja auch silent kühlen können...
 
Interessant wäre sie, wenn es bei SingleSlot bleibt.

Und Preisantiege haben ja nicht immer was mit ATi zutun sondern eben mit der normalen Nachfragesituation.
Fachhändler: Wozu ne Karte für ~120 € verkaufen, wenn ich diese auch für 140 € an den Kunden bringen kann, da die Nachfrage einfach gegeben ist.
 
ich find 4850x2 so unnützlich wie ein stück sch...e, weil sie vielleicht knapp stärker als die GTX 280 ist aber durch Wärme,strom und uneffizienz wieder gut macht

Wenn sie etwas stärker UND 100€ billiger ist als ne GTX280 dann ist sie schon irgendwie nützlich ;)

Obwohl ich fast nur Nvidia kaufe >> Treiber

Ging mir bisher auch so, wird sich aber bei der nächsten Karte ändern. Was ich so höre hat ATI da kräftig nachgelegt, bei dem aktuellen Tempo dürften sie nv bald überholen.

Was hat AMD eigentlich in Zukunft geplant? Gibts schon Infos zur Radeon HD 5XXX?

Da scheint es zwei Theorien zu geben; die eine ist im Wesentlichen ein Shrink auf 40nm mit 20% mehr Leistung, das schon Anfang 09; die andere Theorie sagt kräftig aufgemotzt, DX11, etc..., dafür aber erst zweite Hälfte 09. Mal schauen, vielleicht fährt ATI ja zweigleisig *träum*
 
die 40mm werden sie schon bringen, sobald sie 45mm bei den CPUs am laufen haben(Da macht sich das besser weil die millionen Cachezellen sozusagen gut zum üben sind, immer gleiche Strukturen), somit können weiter Kosten gespart werden.
55mm war ja nur eine Zwischengrösse wo viele Strukturen trotzdem noch in höheren Breiten gefertigt wurden. Wenn sie das Material in den Griff kriegen gehts wieder vorwärts.

Es wäre aber auch nicht verkehrt mal ein bisschen den Speed in der Veröffentlichung rauszunehmen...2 Quartal 2009 reicht völlig für ne neue Generation. Für Leute ohne Hardware kanns nie schnell genug gehen. Für Leute mit gehts zu schnell, habe selber meine 3850 mit fast 100€ miese verkauft um mir ne 4850 zu holen, weil sie dank Shaderwahn sehr viel mehr auf die Reihe kriegt...
 
Ossi94 schrieb:
ich find 4850x2 so unnützlich wie ein stück sch...e...

Gäbe dann halt für jeden das modell das er am liebsten hat, wo ist dein problem? So lange eine 4870 im idle 25% mehr schluckt als eine 4850, finde ich die karte als x2 sogar sehr interessant, wenn man vor hat nicht direkt nach dem einschalten das zocken anzufangen und danach den rechner auch sofort wieder aus macht (der idlestrom ist leider immernoch die achillesferse der 4870 und x2). Wenn die karte jetzt eine GTX 280 schlagen würde, könnte sie zwar gegenüber einer 4870x2 ineffizienter sein, wäre aber bestimmt für etwas über 250€ zu haben und hätte ggf. auch ne annährend gleiche stromaufnahme wie die GTX 280 (unter last). Da einige heutzutage auch auf den preis schauen, würde die karte vielleicht sogar der 4870 den rang ablaufen. Das ist auch das wovor ATi selber angst hat und nun den verkauf zurückhält.

PS:
Lieber wäre mir die würden samples an die testmagazine schicken und sowas wie lieferschwierigkeiten vortäuschen :D.
 
die 40mm werden sie schon bringen, sobald sie 45mm bei den CPUs am laufen haben(Da macht sich das besser weil die millionen Cachezellen sozusagen gut zum üben sind, immer gleiche Strukturen), somit können weiter Kosten gespart werden.

Die CPUs stellen sie in den (noch) eigenen Fabriken her, die 40nm kommen von TSMC; die Verfahren selbst sind glaube ich auch recht unterschiedlich.
 
Killermuecke schrieb:
Wenn sie etwas stärker UND 100€ billiger ist als ne GTX280 dann ist sie schon...


Das dürfte vermutlich mit den angepeilten 399$ nicht der Fall sein ich denke das wird dann so bei 300-320€ liegen, also genau auf den Nievau der GTX280, denn 100€ günstiger weißt du ja selber sind wir im 4870 bereich.
 
Das dürfte vermutlich mit den angepeilten 399$ nicht der Fall sein ich denke das wird dann so bei 300-320€ liegen, also genau auf den Nievau der GTX280, denn 100€ günstiger weißt du ja selber sind wir im 4870 bereich.

Meine Rechnung war da ne etwas andere: die 4870X2 kostet etwas weniger als zwei einzelne 4870er; würde das auch bei der 4850X2 zutreffen, dann wären das knapp 240€.
Das ist vermutlich auch genau der Grund für die Verzögerung: man braucht der 4870er keine eigene Konkurrenz entgegenzusetzen, da ausreichend DDR5-Ram da ist.
 
das ist aber kein Grund, nicht einfach zwei 4850'er zu kaufen.

Es gibt auch schon welche, die die GPU mit bis zu 750 MHZ takten können!
Damit sind sie von der GPU her gleich schnell wie eine 4870'er,
obwohl letztere natürlich die nahezu doppelte Speicherbandbreite hat.

siehe Gainward Golden Sample 4850'er, die takten den GDDR3 RAM auch mit bis zu 1150 MHZ.
 
@ Killermuecke, wenn du vom 521MB Modell ausgehts dann schon, bei dem 1GB Modell währen es dann vermutlich ca. 280€
was immer noch ein guter Preis währe.
 
Die arbeiten aber unter einer Decke, schliesslich muss AMD ja das Design passend zum Herstellungprozess entwerfen, die Maschinen und die Produktion in Serie kmmt dann anscheinend von TSMC, früher waren die ja mehr Farbikbereitsteller.
Heutzutage haben die anscheinend auch eigene Entwicklung was über die reine Produktionskette hinausgeht. Ist ja nicht verkehrt.
Wobei die trotzdem eher mit dem Layout vorallem in Verbindung mit der Plantine beschäftigt sind.
Kannst aber gerne auf neuere Quellen verweisen, hab nicht die Zeit alle zwei Monate mein Wissen darüber zu aktualisieren, weil ich nicht direkt mit Silikon für Computer zu tun habe...
 
@ Killermuecke, wenn du vom 521MB Modell ausgehts dann schon, bei dem 1GB Modell währen es dann vermutlich ca. 280€
was immer noch ein guter Preis währe.

Die 4870X2 hat auch doppelten Speicher und ist trotzdem billiger als zwei einzelne ;)
 
Zurück
Oben