ATI Radeon HD 4870

g0x1m

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
11
Ich wuerde mir gerne eine "ATI Radeon HD 4870" kaufen.
In ebay kosten die 45 euro.

Wuerde die Grafikkarte fuer meinen PC funktionieren?

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/12/06)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP Printer Port (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1300/X1550 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte Radeon X1300/X1550 Series (256 MB)
Monitor Acer AL1914 [19" LCD] (ETL2302082)


Und wie kann ich gucken ob eine Grafikkarte fuer mein PC funktioniert, beim Ram oder also DDR usw oder?
 
Du brauchst halt nen PCIe 16x Slot, den dein Board hat.
Dazu brauchst du 1/2 passende Stromstecker (vermutlich dürfte das 2x 6polig PCIe sein). Ich denke wenn dein Netzteil sich nicht vom Rest abhebt, wird das schon zum Problem.

Abgesehen davon ist ne 4870 nur was für Leute die echt keine Kohle für was aktuelles haben oder taub sind und den PC nicht lange/oft an haben.
 
Die Karte besitzt 2x 6polige Stromanschüsse.Diese müssen von deinem Netzteil unterstützt werden.
Falls dein NT dies nicht tut,gäbe es noch die Möglichkeit solche Adapter zu verwenden:

http://shop.adaptare.de/-PCIe-Kabel-6-polig/a8602875_u526_z727f386e-ad5e-4d6d-b9b3-c474afb2dc76/

Ich hatte mehrere Jahre eine Sapphire 4870 Vapor-X ,welche absolut leise,fast unhörbar,ist.
Die kostet allerdings auch etwas mehr.

Aber ob das wirklich eine Aufrüstung wert ist,oder nicht lieber in eine aktuellere Version zu steigen ist die Frage.
Eventuell lieber noch etwas sparen und dann zu schlagen.

Was die aktuellen Low- bis Mid-Range Modelle angeht,da muss ein Anderer weiterhelfen.
 
Ich glaube kaum dass es sinvoll wäre bei dem System eine aktuelle Grafikkarte zu verbauen.

Ich hatte mal einen Athlon X2 2400mhz mit einer HD 4850. Das System war durch und durch CPU-limitiert. Mehr Grafikleistung hätte da auch kaum etwas gebracht (außer vielleicht gelegentliches AA).
 
Okej ich sehe schon das diese Grafikkarte nicht fuer mein PC ist, also empfehlt ihr mir eine, die zu meinen PC passt und auch aeltere spiele wie z.B counter-strike 1.6 spielen kann(nartuelich sehr gut spielen kann).

Maximum: 50Euro.
 
Reicht für 1.6 nicht schon deine onboard-Grafik ? ;)
Ich bin damals von ner HD3850 mit Ref.-Kühlung auf 5770, 4850 (beide nach Minuten wieder rausgeworfen) und schließlich 5670 gegangen.
Ne 3850 bekommste mit was Glück für nen Zwanni, im Gegensatz zur 48x0 funktioniert da auch Powerplay einwandfrei. Reicht so gerade für CSS bei 1920x1200.
48x0 ist imo ein no-go (totale Brutzler, kein Powerplay), die 5770 sind günstig und flott, aber der Markt ist übersäht von Karten mit mieser (lauter) Kühlung und als Passivkarte sind die wieder zu teuer weil selten.

Verkaufe übrigens meine 5670 mit Passivkühlung (leistungstechnisch auf Niveau der 3850, aber merklich unter 4850/5770) gerade, da bist du aber natürlich schon am oberen Preisrahmen.
 
Also bei deinem System empfehle ich eher eine GeForce 9600GT. Da dürfte dein Prozessor schon genug zu tun haben. Alles drüber ist absolut oversized. Und die 9600GT bekommst schon bei Kleinanzeigen für 15-25 Euro.
 
onboard Grafikkarte kann man spielen aber nicht professionell und ich moechte eine 1giga alle die ihr mir gezeigt habt sind 512
 
Die Menge des Speichers bei Grafikkarten sagt nur wenig mehr aus als die Farbe der Verpackung. ;)
Wenn es in den letzten 10 Jahren zu Situationen kam in der die Menge zum Problem wurde, dann war der Chip in der Regel eh schon zu langsam.

PS: Meine 5670 hat 1GB Ram, wenn auch nur luschigen DDR3.
Ich hoffe dir ist klar, dass du bei CS 1.6 vermutlich nichtmal 256MB ansatzweise füllen kannst.
 
Ich kann nur noch einmal betonen, das bei seinem System eine Nvidia 9600GT absolut empfehlenswert ist. Damit bekommst du sogar bei CSS gute Frames.
 
Blutschlumpf schrieb:
Abgesehen davon ist ne 4870 nur was für Leute die echt keine Kohle für was aktuelles haben oder taub sind und den PC nicht lange/oft an haben.

Was für ein Quatsch.
Ich hatte bis vor Kurzem eine Sapphire 4870 und die war leise. Und zwar immer.
Und von der Leistung her wunderbar, nur hat sie mir zu viel Strom gezockt.


Und wenn ich wieder lese dass Leute die Leistung einer Grafikkarte mit der Größe des Speichers festmachen könnte ich kotzen. Scheiß Mediamarktsaturngeizistgeilichbindochnichtblöd- Verdummungsgebrabbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben