ATI Radeon HD 5700 übertakten - wie?

KommaKla

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab die im Titel genannte Grafikkarte. Nun spiele ich Battlefield Bad Company 2 mit folgendem System. Frames habe ich bei maximaler Auflösung (22' Bildschirm, irgendwas mit 1980x1200 oder so) und minimalen Details (alles eben auf minimal gestellt) im Schnitt laut Fraps geschätzte 80.
Wenn jetzt jedoch ein Haus einstürzt, viel Staub in der Gegend rumwirbelt oder was großes explodiert, sinken sie schonmal um mind. 50% ab.
In Kampfsituationen ist das recht lästig, da bei Low-FPS, die Maus etwas schwammig und minimal langsamer reagiert.

Würde es sich lohnen die Grafikkarte zu übertakten und wenn ja, wie? Ich habe damit keinerlei Erfahrung und würde daher keinem mir nicht empfohlenen Tutorial so recht trauen...

Dann habe ich Hier noch einen Thread geöffnet, der sich um eine Kaufberatung handelt.

du musst in dein ati treiber gehen und dann in die abteilung ati overdrive ;)

Die schwammige Eingabe bei BF BC2 ist wirklich nervig. Das tritt schon bei eigentlich noch total spielbaren Frameraten auf :rolleyes:

Wenns an der GraKa liegt und nicht an der CPU, dann übertakte ruhig.
Spricht nichts gegen, es einfach im CCC zu machen über Overdrive.

Bei mir wirds so in etwa ab 60 Frames LEICHT schwammig mit dem Aiming und Aiming sollte schon drinne sein, in allen Situationen (da spiel ich auch gerne auf Low Details dafür).

Allgemein weiß ich, dass das in dem Overclock Menü beim CCC (ist sicher das Layout des Treibers gemeint) geht. Allerdings ist da alles grau hinterlegt und wie gesagt habe ich keine Erfahrung damit. Ein von euch empfohlenes Tutorial wäre sehr hilfreich.

Danke

KommaKla schrieb:
Allgemein weiß ich, dass das in dem Overclock Menü beim CCC (ist sicher das Layout des Treibers gemeint) geht. Allerdings ist da alles grau hinterlegt und wie gesagt habe ich keine Erfahrung damit. Ein von euch empfohlenes Tutorial wäre sehr hilfreich.

Wenn das im CCC grau hinterlegt ist einfach auf das Schlüsselsymbol klicken dann wirds freigeschaltet.;)

Haha, das Schloss ist ja mal so offensichtlich platziert, dass ich es nicht gesehen habe. DerWald vor lauter Bäumen... jaja.

Danke euch beiden, den anderen natürlich auch!

Mir ist aufgefallen, dass in diesem Board wirklich auf jede dumme Frage ohne spam und meckern eingegangen wird, äußerst selten, dass sowas passiert!
Danke und ich werd euch empfehlen ;)!
Ergänzung ()

Okay, übertaktet habe ich nun ein paar Stunden lang Schritt für Schritt. Grafikprobleme sind nie aufgetrete und im Benchmark mit dem Donut hatte ich "satte" 333 Punkte mehr, Frames im Game jedoch keine bessbaren verbesserungen.

Habs dann doch lieber wieder alles runter geschraubt, danke aber!

CCC Ocing bringt nichts musst schon in die 900 Mhz berreiche Richtung 1Ghz Gehen dann wird es "Hart" :D

Wieso sollte mit anderen Programmen mehr drin sein, solange die Spannung nicht erhöht wird?

Musst ne HD5770 natürlich schon an die 1Ghz Marke annähern und den RAM-Takt etwa im selben Verhältnis anheben um wirklich was zu merken.
1Ghz werden wohl nur wenige schaffen, aber halt möglichst hoch.

Zuletzt bearbeitet:
hallo.

habe meine xfx mit ati overdrive auf die max. möglichen 960/1445 MHZ bekommen.
bei bc2 hatte ich eine verbesserung vor allem bei den min. frames.
auch bei arma2 und metro2033 fühlte es sich besser an.

in bc2 sollte man dieses ominöse HBAO grundsätzlich auf off stellen.
dann schnellen die frames in die höhe und der input lag is vergangenheit

gruß

Zurück
Oben