ATI Radeon HD4350 512MB; Pc schmiert ab

Lilith29

Newbie
HAllo,

ich habe folgendes Problem:

Unser PC schmiert beim Spielen von GTAIV,Risen;Assasins Creed;Overlord...., regelmäßig ab. Man hört nur noch den Ton der hängt und der Bildschirm wird schwarz und ist ohne signal.

Im Catalyst sehe ich das die Karte unter Last 86°C bekommt.

Unser System ist:: Acer Aspire AX3810, Q8300 Intel Core 2 Quad processor, 4GB DDR3, und besagte Grafikkarte.

Den ersten PC mußten wird schon gleich umtauschen weil er sich nicht mehr einschalten ließ, nachdem wir ein paar mal das Problem hatten.

Ich sags gleich dazu, ich kenne mich leider fast nicht aus. Fehlermeldung ist ati external event utility exe module funktioniert nicht mehr.

Bitte kann mir wer helfen? Ich möchte das blöde Ding nicht einschicken bevor ich nicht alles probiert hab. Vielleicht ist nur was falsch eingestellt. Aber ich fürchte das die Grafikkarte was hat. So heiss werden ist ja auch nicht ganz koscher.

Achja wir haben Vista 64 bit drauf

Zuletzt bearbeitet:
könnte daran liegen das die HD4350 eine sehr schwache graka ist und mit spielen wie GTA, assasins creed, usw einfach nicht zurecht kommt. Sie ist fürs zocken komplett ungeeignet, wobei der chip normalerweise 86 °C aushalten sollte.

Hm ja, aber bis zum Absturz ruckelt gar nix und die Grafik ist echt einwandfrei. Die Anforderungen der Spiele liegen auch darunter. Ausserdem gingen die Spiele anfangs noch. Das Problem hat sich erst jetzt nach 2 Monaten eingeschlichen. Deshalb denke ich nicht das es daran liegt das die Karte zu schwach ist.

Die Anforderungen der Spiele liegen NIEMALS dadrunter. GTA4 schaffste auf guter Grafik nur mit nem middle-highend system.

Dir sei gesagt das die hd4350er mal gar nichts mit gaming zu tun hat, das ist nur ne reine officekarte. Für gute Details in Spielen ist die viel zu schwach.

Hast du aktuelle Treiber drauf? Mal Prozessortemperatur gecheckt? Ram-Module auch in Ordnung?

Und wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Die kann manchmal auch ihr Scherflein zu einem stabilerem System beitragen (wenn sie zuvor nämlich inexistent war ;) ).

ohja.. das kenne ich noch aus meinen anfangszeiten. Hatte nen Athlon XP 1800+. Der hatte nur nen CPU Küfter und ne passive Grafikkarte, keine weiteren Gehäuselüfter. Irgendwann kam ich auf die schlaue Idee den relativ guten CPU-Lüfter abzumachen und ein 5 Euro 8cm Revolticlüfter einzubauen wegen der blauen Beleuchtung.. obwohl das Gehäuse nichtmal nen Window Kit hatte lool.

Dann kamen nur noch Abstürze etc.

Also am besten ALLE Temperaturen checken die nur zu checken gehen.

Die Gehäuselüftung scheint sehr inexistent zu sein... eine 4350 auf 86°C? Die ATI mag das aushalten... aber wie bekommt man die so hoch und welche Temperatur hat die CPU?

@pizzar: die Qualitätsregler für die Grafik bei Spielen sind nicht nur zur Zierde da, die funktionieren wirklich... nicht jeder braucht unbedingt max ultra high Quality bei 32* TSBTHQSSAA... ;-)

Wenn ich denke was über die Gaming-Fähigkeiten der Intel 4500HD gesagt wird... da müsste ja sogar Solitär ruckeln... trotzdem kann ich damit problemlos spielen...

Natürlich, das weiß ich Jester ;-). Nur kann ich mir nicht vorstellen das man mit der GRAKA GTA selbst auf Low hinkriegt. Klar das Game ist CPU-limitieren wie fast alle Spiele zusammen, aber dennoch ist die GRafikkarte arg schwach.

Also ich konnte G3 auf einem G43 Intel-Chipsatz spielen, wenn auch nur auf lowest Level. Ich wage, die Vermutung, dass Risen da auch noch möglich wäre. Allerdings hat ja eine 4350 um einiges mehr an Leistung, insofern wäre es durchaus denkbar, dass man da sogar GTA IV auf niedrigen Einstellungen hinbekommt.

Danke für die Antworten. Wie gesagt funktionierten die Spiele anfangs alle Problemlos. Risen wie auch GTA IV (obwohl das nach einer Zeit ruckelte, was aber auch an der Umsetzung für den PC liegen dürfte, weil das Problem auch Leute mit wesentlich besserer Grafikkarte hatten). Also gehe ich deshalb davon aus das die Karte an sich ausreichtm, denn sonst hätten wir von Anfang an Probleme gehabt. Der neueste Treiber ist drauf.

Wie kann ich die Temp vom CPU messen? Kann ich diese auch irgendwo auslesen?
Ja die Grafikkarte hat 86°C beim Spielen (was ich halt vorm Abstürzen noch auslesen kann, mag sein das sie noch heisser wird.) Von aussen kann ich den Gehäuselüfter sehen und er läuft weil ich einen Luftzug spüre wenn ich die Hand davor halte.

Auch wenn ich mich nicht so auskenne, selbst wenn die Grafikarte einfach zu schwach ist, dann müsste das Spiel einfach eine schlechte Grafik aufweisen und ruckeln wie die Sau, das tuts aber nicht. Null Probleme bis es hängt und das Bild weg ist und die Grafik ist durchaus in Ordnung. Man kann sicher das 10 fache rausholen aber uns reichts.

Also wo kann ich die CPU Temp auslesen (darf das Gerät leider nicht öffnen wegen der Garantie, ist 3 Monate alt).

Core Temp für die CPU, GPU-Z für die GPU bzw. Hardwaremonitor für das restliche. Gibt es alles in der Downloadrubrik hier in der CB.

(obwohl das nach einer Zeit ruckelte, was aber auch an der Umsetzung für den PC liegen dürfte, weil das Problem auch Leute mit wesentlich besserer Grafikkarte hatten)

Zuwenig VRAM ist hier die Ursache. Für GTA IV werden 1GB von selbigem für einen deratiger Vorkommnisse entbehrenden Spielgenuss benötigt.

Danke, werd ich gleich mal suchen!
Ergänzung ()

Aaalso, während des Spielens betragen die Kerntemperaturen zwischen 50 und 60 °C der erste Kern hatte 62°C Höchsttemperatur. Hab dafür leider kein Logfile.
Das Logfile bzw. die letzte Zeile des Logfiles vom GPU-Z hab ich angefügt.

Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht. Die Kerntemperaturen sind ok? Oder schon zu hoch. Oben auf wird das Gehäuse schon ganz schön warm.

2010-01-23 10:19:21 , 640.0 , 504.0 , 87.0 , 100 ,

69 , - , 87.0 , 85.5 ,

in der Reihenfolge: GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] , Fan Speed [RPM] , GPU Temp. #1 [°C] , GPU Temp. #2 [°C] ,

Kann das Logfile nicht hochlaen weils zu groß ist und zippn will irgendiw nicht klappen.

Hm... ist zwar etwas unterschiedlich, was verschiedene CPUs aushalten, aber ein grober Richtwert ist, das man nicht über 60°C kommen sollte. Die Temperatur ist also schon recht hoch. Ich denke mal, dass hier die Gehäusebelüftung nicht optimal ist. Kannst du testweise mal die Seitenwand abnehmen und eine Ventilator danebenstellen?

Wenn das hilft sollte man schauen, ob man zusätzliche Lüfter ins Gehäuse einbauen kann. (unten an der Front gibts meist eine Möglichkeit, oder auch hinten über den Mainboardanschlüssen). Falls dort schon Lüfter sind sollte man mal den Luftstrom kontrollieren. Vorne sollte die Luft angesaugt und hinten herausgeblasen werden.

Zurück
Oben