News ATi schickt Radeon HD 4730 ins Rennen

theorist schrieb:
RV740 und RV770 werden in beiden Serien eingesetzt (z.B. Mobility Radeon HD 4860 = RV740) und sind performancetechnisch auch nahe beieinander (was auch die recht ähnliche Transistorzahl unterstreicht). Einen RV740 @ GDDR5 kann man schon fast als Shrink eines RV770 @ GDDR3 bezeichnen.
Und dass es zig Konfigurationen in einer Preisklasse gibt, war schon immer so, teils sogar unter gleichem Namen. Z.B. gab es die GeForce 6800 GS sowohl mit NV40 (AGP) als auch mit NV42 (PCIe). Ersterer ließ sich von 12 auf 16 Pipelines freischalten, bei Zweiterem sind nur 12 Pipelines hardwareseitig vorhanden.
Naja bei den Mobil-GPUs sieht das ja immer etwas anders aus. Bisher hats ATi im Desktopbereich eigentlich immer ganz gut hingekriegt, dass die zweite Ziffer Anhaltspunkt für die GPU war.
Zumal ich mich frage, ob die 4730 überhaupt nenneswert langsamer als die 4770 wird. Bisher siehts nach 50 MHz weniger Chiptakt, aber 100 MHz mehr RAM-Takt aus. Und da die 4770 schneller als die 4830 ist, dürfte noch unwahrscheinlicher sein, dass die 4730 langsamer als die 4830 ist, was die Namensgebung völlig ad absurdum führen würde.
 
dieses "namenschaos" ist weder neu noch dramatisch. bei so viel modellen bleibt halt wenig spielraum für sinnvolle namen. nvidia hats in letzter zeit auch nicht besser gemacht und ati hatte in der vergangenheit schon schlimmere phasen.
ok etwas mehr ordnung wäre wünschenswert, aber deshalb kann man wohl kaum auf sinnvolle neuerungen verzichten.
imho macht die karte durchaus sinn und die 48x0 sterben vermutlich bald aus, womit für mich alles wieder in ordnung wäre.
 
also ich hab ne 4850 in nem xp system und die games die ich zocke, laufen unter xp einfach schneller.

Tja - wenn man immer noch mit nem Pentium 3 rummrennt!
Vista vs. XP in Spielen, mit nem PC wo man mal 10€ mehr investiert hat und kein SC + ASRock Board gekauft hat, ist Vista nicht schlechter!

Sagt mal, wie kommt man denn jetzt schon wieder da drauf?

Kaum macht böses grünes Chipgigantus was doof muss haja bubu Community Arab scherz auspacken :D
 
Google doch mal, so schwer ist das nicht ;)

wollen wir mal nicht so sein :D

gemeint war,

4 Pin 5,25 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerv nicht, schreib einfach! :) Ist damit nicht ein ganz normaler 4-Pin-Molex-Anschluss gemeint? Wär aber quatsch, weil sowas nicht auf Grakas verbaut wird. Das sind zwei 6-Pin-PCI-E-Stromanschlüsse o.ä.
 
Die geläufige Bezeichnung ist Molex. Der Stecker selbst hat auch rein gar nichts mit 5,25(") zu tun, außer dass er u.a. an 5,25" Laufwerken hängt. Und nein, das sind 2x PCIe Stecker.

@darko2
Nicht mehr ;)
 
Du meinst den Stromstecker, der auf den AGP-Grakas früher war? Der war aber kleiner als ein Molex, obwohl er glaub ich auch 4 Pins hatte. Heißt der trotzdem Molex?
 
Hat sich denn von euch noch niemand gefragt, warum da 2 6-Pin-PCI-Stecker drauf sind?! Ich hab des schon mal auf der ersten Seite hier geschrieben (siehe #8):
Bilde ich mir des nur ein oder ist auf dem Bild hinten an der Graka zweimal ein 6 Pin-PCI Stecker?!? Dabei sollte die doch - wenn man mal von der Einstufung des Namens ausgeht - doch sogar in den steckerlosen Bereich fallen.
Das sind dann insgesamt 225W maximal bereitgestellte Leistung! Aber anscheinend ist des uninteressanter als der Sinn der Karte...
 
Super von ATI - aber wer ist auf Nvidia's Seite der direkte Gegenspieler?
Zudem muss ATI wohl neidisch auf die Resteverwertung des G92(b) von Nvidia sein.
Für Kunden wäre aber aufgrund des halbierten Speicherinterfaces das Kürzel "SE" oder "LE" angesagt, sprich Radeon 4830SE.
Schließlich denkt doch jeder im ersten Augenblick nur das die Karte eine heruntergetaktete Version einer modernen RV740 (40nm) Karte ist, die sogar mit GDDR5 bei 3600 Mhz ausgestattet ist wegem dem Namen 4730. Das 512 MB Limit der Karte wird nicht abschrecken.
Aber wie gesagt, das ist Marketing. Der Kunde wird sich freuen, wenn er dann bemerkt, das er nur 55nm hat.
Außerdem wird es bestimmt einige Spezialisten geben, die ein Crossfire-Verbund aus Radeon 4730 und Radeon 4770 oder 4750 aufbauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, das ist Marketing. Der Kunde wird sich freuen, wenn er dann bemerkt, das er nur 55nm hat.
Na und? Was ist da schlechter?
Für Kunden wäre aber aufgrund des halbierten Speicherinterfaces das Kürzel "SE" oder "LE" angesagt, sprich Radeon 4830SE
Das ist denke ich noch verwirrender als die Bezeichnung.
Zudem muss ATI wohl neidisch auf die Resteverwertung des G92(b) von Nvidia sein
Welche Resteverwertung meinst du?
ATI will halt weitgehend von 48xx Pferd abspringen
MFG Schaffe89
 
crux2003 schrieb:
Für Kunden wäre aber aufgrund des halbierten Speicherinterfaces das Kürzel "SE" oder "LE" angesagt, sprich Radeon 4830SE.

Solche Kürzel gibt's bei ATi zum Glück nicht mehr. Wenn sich die Karte zwischen 4670 und 4750/4770 einordnet, dann ist der Sinn der Bezeichnung klar. Noch kann man das nicht sagen, weil aussagekräftige Benches fehlen.

Wenn das Serienmodell auch zwei PCI-E-Stromstecker hat, ist das eine ganz miese Restkarte.
 
Ich frage mich wie die später einen langsameren RV740 platzieren wollen. Die 4730 ist ja kaum oder gar nicht langsamer als die 4730.

Wahrscheinlich wirds dann ne 4750 die langsamer als diese Karte hier ist. ;)
 
ati hat keinen grund mehr, auf den g92 neidisch zu sein. der rv740 ist imho absolut gleichwertig. er kann in alle regionen vordringen, in denen noch der g92 herscht. von der 9600gso bis zur gts250 liegt alles in reichweite. einzig der verbrauch ist ein wenig enttäuschend. aber nobody is perfect ;)

@bensen: der rv770 in der 4730 wird stark beschnitten. er wird definitiv unter der 4830 liegen. von daher hat ati da sicher platz für eine 4750 gelassen. außerdem wird die 4750 vermutlich die 4730 ersätzen. imho ist die 4730 nur ein "lückenbüßer" weil die 4750 mangels chipausbeute bei 40nm wohl auf unbekannte zeit verschoben werden muss.
ich vermute die performance der 4730 spürbar über der 9600gt, um diese ins als "gegenspieler" definieren und in den benches schlagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gerüchten soll sie auch 640 Shader haben. Chiptakt ist minimal geringer, Speicherbandbreite höher als beim 4770.
Wenn das Teil nicht mit dem SI die ROPs gleich mit beschnitten bekommt sehe ich keinen Grund warum das Teil (deutlich) langsamer als ne 4770 sein soll oder langsamer als eine 4830.
Noch weiter zu beschneiden wäre ja auch langsam blödsinnig.
Und vor allem warum soll eine "4750" mit GDDR3 nicht erheblich langsamer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben