ATI Treiber gehen nicht

multipla

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.424
Hi,
ich hab ein Problem, nämlich mit dem ATI Treiber (10.07) unter Mandriva 2010.
Ich kann ihn ganz normal mit "sh ./ati-driver-installer-10-7-x86.x86_64.run" installieren, und dann wie gewünscht "aticonfig --initial" machen. Aber sobald ich den Rechner neu gestartet habe, steht da dann:
unbenannt-jpg.196342

Egal, was ich da aber dann eingestellt hab, kommt immer wieder das gleiche (also diese Meldung). Da hilft dann nur noch wenn ich im Single User Mode die xorg.conf durch ein backup davon ersetze.

Eigentlich brauch ich den Treiber nur, um 2 Monitore zu nutzen. Wenn ich ohne den Treiber einfach den zweiten anschließe, bekommen beide nach dem Boot-Logo kein Signal mehr.
Kann mir jemand helfen?

multipla

Edit: niemand?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
du könntest ja mal den unterschied beider xorg.conf posten. oder es mal ganz ohne probieren.

hast du mal geguckt ob das kernel modul überhaupt existiert und geladen wurde?
 
Geladene Module auflisten: lsmod im Terminal eingeben

Ich würde die xorg.conf erstmal ganz weglassen. Also zu xorg.conf.bkp umbenennen. Ab xserver 1.8 wird die eigentlich nicht mehr benötigt.

Was du da hast sind außerdem die Binärtreiber. Die OpenSource Treiber sind zwar etwas langsamer aber meiner Erfahrung nach jedoch stabiler. Soweit ich weiß unterstützen die inzwischen auch zwei Monitore. Wenn überhaupt würde ich die Binärtreiber nach der Anleitung installieren:
Intalling The ATI Proprietary Driver - Mandriva Community Wiki

Die Mandriva OpenSource Treiber nennen sich glaube ich "x11-driver-video-ati". Einfach mal im Paketmanager danach suchen.
 
oder radeonhd statt ati (bzw. radeon). denn noch gibt es zwei open source treiber ;)
 
enteon schrieb:
oder radeonhd statt ati (bzw. radeon). denn noch gibt es zwei open source treiber ;)

Auf keinen Fall radeonhd nehmen. Der Treiber wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und man sollte wenn auf den radeon Treiber gehen.
 
der 2010-05-12 ist nun auch noch nicht arg lange her für einen treiber. momentan funktioniert er genauso gut wie radeon und wird es wahrscheinlich auch immer tun, da mittlerweile fast alles im KMS entwickelt wird.

nicht jeder pseudo-newsmeldung glauben ;)
 
Zurück
Oben