Ati und Nvidia Grafikkarte in einem Rechner

Cepherlon

Lieutenant
Hi Leute ich hab mal wieder eine Frage ;)

Ich besitze schon eine 8800GT von Nvidia, an der ich zwei Monitore betreibe.

Nun möchte ich aber auch meinen Plasma an meinen Pc anschließen, habe aber leider keine Anschlussmöglichkeiten. Also möchte ich in den zweiten PEG-slot eine günstige Grafikkarte(8500GT/8400GS oder eben ein ATI Pendant)einbauen.

Die Graka soll nur die Windowsoberfäche und HD Filmmaterial auf dem Plasma darstellen.

Als Mobo nutze ich eine Asus P5B Deluxe.

Nun kann ich auch als Zweitgraka ein ATI Modell (ach schitt ich meine natürlich ein AMD Modell)
einsetzen oder gibts da Probleme. Hat vllt schon jm Erfahrung damit gemacht?

Bitte um Hilfe.

mfg ceph

Ich glaube nicht das das funktionieren wird. Alleine schon weil sich die Treiber beissen werden.
Und womit sollte man das konfigurieren?

Ich wüsste nicht, warum es zu Problemen kommen sollte (ausser wenn die Treiber scheisse sind). Leider keine Erfahrung dabei gemacht aber ich mein, du willst ja kein crossLI (eigene Wortschöpfung) konstruieren sondern nur ein zusätzliches Gerät einbauen.

hi

zwei verschiedene Karten wirst wohl nicht hinbekommen! BEi Crossfire kannst du nen großen und kleinen Pendanten nehmen aber bei SLI geht es nur mit 2 gleichen Karte (nicht Hersteller nur Grafikchip)

Der PC würde entweder garnicht starten oder hochfahren und kein Bild bringen...

Es soll ja kein SLI werden, sondern sie sollen getrennt voneinander verschiedene Bildschirme ansteuern. Aber ob das geht, wieß ich auch nit.

moin zusammen,

habe das vor LANGER Zeit mal mit einer Matrox Mystique und einer S3 Virge in jeweils einem PCI-Slot hingekriegt. Da liefen die Videos auf dem Bildschirm mit der Mystique aber etwas besser. :D ... Ob das heute auch noch so einfach geht, weiß ich leider auch nicht genau.

MfG,
EdgarTheFace

ich denke das sollte gehen

Hat jemand Erfahrung damit, wenn ja soll er seine Meinung dazu abgeben, wenn nein...ihr wisst schon.

Wüsste jedenfalls nicht, was dagegen sprechen würde.
Hier setzen alle SLI und Crossfire gleich mit beiden PCIe-Slots. Da kann ich auch noch was anderes einbauen. :lol:

Glaub mir eins: Ich habe schon viel Erfahrung mit Multi Monitor Sytemen und kann dir nur folgendes mit auf den Weg geben: Kombiniere niemals ATI mit NV, das gibt immer Treiberprobleme!

ALternative sind auch Boards mit Onboard Graka, das funktioniert eigentlich immer, für ATI Beispielsweise ein 690G Board, und für NV eine mit Geforce 7050

Gut das man hier immer was von Leuten liest die noch nie verschiedene Grakas in einem Rechner betreiben haben.

Hab ne ganze Zeit lang eine X1900XTX und eine NVidia 7900GT im Multimonitor Betrieb in meinem Rechner gehabt. Auch eine X850XT und eine X1900XTX. Matrox G450 und diverses anderes Zeug.

Gibt Treibermässig absolut keine Probleme solange man sich für ein Controlpanel eines Herstellers eintscheidet. Den Andern Treiber der 2ten Graka sollte man über den Gerätemanager installieren

So beissen sich die Treiber absolut nicht.

Da kann man alles kombinieren was man möchte. Ohne Probleme.

Ich hatte vor ca. 5 Monaten das letzte mal so etwas probiert, und den CCC natürlich eh nicht installiert. Für die NV Karte habe ich auch nur den Roh Treiber drauf gepackt. Immer wenn man eine Bildschirm aktivieren wollte, kam die Meldung, dass -1,-1 eine ungültige Auflösung ist. Mag sein dass es irgendwie klappt, ich würde es aber nach möglichkeit vermeiden!

Cool
Ich danke euch hätte nicht gedacht das mein Thema so großes Interesse weckt. Ich habe so mit max. einer Antwort gerechnet.

Also kann man nicht mit sicherheit sagen, das es mit ATI und NV funktioniert. Hängt dann wahrscheinlich mit den verschiedenen Modellen ab, oder?

Tendiere zu einer 8400GS. Was sagt ihr?

edit: besitzt eigentlich jede 8500gt oder 8400GS die fähigkeit HD material mit PureHD wider zu geben und HDCP oder hängt das von Hersteller und Modell ab?

mfg ceph

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert. Man muss eben nur wie der Kollege oben beschrieben hat, mit den Control Panels vorsichtig sein.

Wir haben hier die Kombination X800+Gf4(für 2D) mehrfach am laufen, es geht. Man muss aber etwas rumprobieren mit Installationreihenfolge der Treiber, welche Karte ist das Bootup Display usw.

Solange man bei einer Karte auf 3D-Beschleunigung verzichten kann kriegt man das schon hin(sag ich mal). Treiberupdates sind dann u.U. mehr Aufwand.

Hatten aber auch schon Probleme mit 2 Ati-Karten im Rechner, nur weil sie vom gleichen Hersteller sind heisst das nicht unbedingt das sie zusammen harmonieren.

Ne Alternative wär noch das Matrox Triplehead Kästchen, recht teuer, aber veraltet nicht so schnell...

Ich hab mal 'ne Zeitlang eine ATi Karte und eine Matrox Karte nebeneinander ohne Probleme betrieben.

Und natürlich der klassische Einsatz Riva TNT2 Ultra/GeForce + 3Dfx Voodoo2

Sollte alles kein Problem sein, theoretisch. Praktisch könnte es zu Treiberkonflikten kommen, muss aber nicht. Da hilft wohl nur probieren.

Auf der sicheren Seite bist Du aber, wenn Du eine kleine nVidia einbaust wenn Du eh schon eine "große" nVidia Karte für Spiele etc. hast.

Zurück
Oben