ATi und nVIDIA Grafikkarte unter Vista x64

MrDesperados

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte gerne meine jetzige ATi HD 4870 mit einer nVIDIA GeForce 8800 GTS zusammen laufen lassen. Die GTS soll als PhysiX Karte dienen. Nun weiß ich, dass man normal keine Grafikkarten von verschiedenen Herstellern unter Vista nutzen kann, aber es gibt da einen Artikel von Microsoft, der da was anderes sagt.

Laut dem Artikel (Klick) kann man Grafikkarten verschiedener Hersteller nutzen. Die ATI würde dann mit dem Vista WDDM Treiber und die nVIDIA mit einem XPDM (Windows XP Treiber) Treiber laufen.

Hat das schon mal jemand getestet? Wie schauen da eure Erfahrungsberichte aus (auch PhysX)? Möchte gerne eine nVIDIA Karte zur PhysX Beschleunigung nutzen, nur muss ich mir sicher sein das es auch funktioniert :). Google konnte mir leider nicht so gut weiterhelfen.

Danke schon mal für eure Antworten!

soweit ich weiß geht das höchstens mit 2 karten von nvidia, diese können jedoch unterschiedlicher modellreihe sein, solange sie physix haben. Nvidia und Ati gleichzeit steht so auch nicht in dem Artikel.

In dem Artikel steht das es NICHT geht. So vieleicht falsch gelesen? Das forcen funktioniert nicht...

unter win xp kanns klappen, evtl musst man hier und da manuell nachbessern da es zickereien geben könnte

unter vista keine chance da vista nicht 2 grafiktreiber zulässt

Erstmal danke für eure Antworten!

Hm im Microsoft Artikel steht folgender Satz:

A user could force the installation of a XPDM driver for each of these devices, and therefore get heterogeneous multi-adapter multi-monitor to work as in Windows XP.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Graka ohne Stromsparmodus für Physik-Berechnungen (für welche Deiner Games?), und dann noch unter Vista64 dass verhindert das mehrere Graka-Treiber laufen?

Na da haste Dir ja was schönes ausgesucht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/physx-problem-hier-wird-ihnen-geholfen.458947/ da schon mal reingeschaut?

Ansonsten: Wäre es nicht einfacher eine original Ageia-Karte in den Rechner zu pflanzen, die Leistungs-Technisch über Deiner 8er Graka angesiedelt ist, weniger Strom verbraucht und auch noch billiger ist und die Treiber-Vista-Beschränkungen nicht kennt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Thread ... Aufgrund des Titels, habe ich den Thread gar nicht erst geöffnet :-) ...

Naja, nach viel recherchieren habe ich herausgefunden, dass so eine Kombi wohl funktioniert, aber DX10 und PhysiX nicht einsetzbar sind. Naja dann fällt diese Lösung wohl flach. Wegen dem Stromverbrauch mache ich mir keine Gedanken. Für die Alltägliche Arbeit sitze ich an meinem Netbook. Nur zum zocken wird mein Desktop Rechner angemacht, was aber nicht mehr sehr häufig ist.

Trotzdem danke für all eure Antworten.

habe eine 4850 1gb auf einen x38 mobo, überlege noch eine 8600 gt einzubauen um etwas Mirror’s Edge zu spielen danach geht sie wieder raus, hat das jemand von euch getestet?

Zurück
Oben