ATI X1950XTX Bios

D3M

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe gerade im Bios ein paar settings gemacht und habe etwas gefunden was mich sehr Interessiert wovon ich keine ahnung habe , vllt. könnt ihr mir weiter helfen.

bild0033y.jpg

Danke im Voraus!:)

Lt. RTFM (P5B Deluxe; 4,23) ;):
South Bridge Chipset Configuration

PCIEX16_2/PCIEX1_1 Force

[Auto] Allows you to manually adjust PCIEX16_2/PCIEX1_1 configuration.

Configuration options:

[X2/X1 Mode (compatible)] [X4/disabled Mode (fast)] [Auto]

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B Deluxe/e2668_p5b_dlx.pdf

Übersetzt: "Erlaubt Ihnen, die PCIEX16_2/PCIEX1_1 Konfiguration manuell zu regulieren"!

Da Du auf Deinem Brett 3 Stück PCIe-Slots hast (1x "PCIEX1_1", 1x "PCIEX16_2", 1x "PCIEX1_1"; wobei der erste der prim. PEG-Link = "Master", der 2. der "Slave" = sec. PEG-Link und der 3. der PCIe x1 ist), kannst Du mit obiger Option diese entweder disablen, manuell zuweisen, oder es dem BIOS selbst überlassen ---> "Auto".

Dazu auch noch der passende Part aus den "Specifications":

Expansion Slots

2 x PCI-E x16 (blue @ x16 mode, black @ x2 or x4 mode)
1 x PCI-E x1 (x1 or disabled mode)
3 x PCI 2.2

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=o7He8KHagWiFxHRw

Das heißt, Dein prim. PEG-Link (Master/"PCIEX1_1", also der oberste blaue) hat volle 16 PCIe-Lanes, der 2. (Slave/"PCIEX16_2", also der schwarze), kann entweder nur im x4- oder x2-fach Mode ausgefahren werden.

Auf gut deutsch: Dein oberster blauer ist ein vollwertiger x16-er, Dein unterster schwarzer ein kastrierter PEG-Link, (da dieser max. nur x4 kann, nicht x16 wie der oberste blaue)!

Resultiert einfach daraus, das Dein Chipset einfach nicht so viele PCIe-Lanes zur Verfügung hat, da dein Brett doch einen mittlerweile recht altbackenen "Intel P965 / ICH8R"-Chipset beinhaltet ;).

Macht aber nichts, so lange Du damit nicht gleich ein riesiges HD4890-er etc. CF-Gespann betreibst, zus. mit einem ev. noch stark octen Prozz., denn erst bei derartiger Power-Config. würde ich ins grübeln kommen ob ich nicht ev. ein neues Brett bräuchte, denn bei einem Power-CF-Gespann sollte die Lane-Aufteilung Min. 1x x16 + 1x x8 sein, ansonsten wird das CF-Gespann ausgebremst.

Da Du jedoch "nur" eine einzelne X1950XTX hast, kannst Du das getrost ignorieren.

Noch mehr auf deutsch: stell die BIOS-Option auf "Auto" und gut ist ;)!

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Infos sehr hilfreich! Also ich nutze die x1950xtx seit kurzem mit dem schwarzen Steckplatz o_O, weil ich vor kurzem probs hatte mit fps abstürzen, dachte vllt. liegts daran, aber kann auch die Festplatte sein obwohl ich sie überprüfen lassen habe und nichts gefunden wurde. Dann wechsel ich die Slots mal von der GraKa!

Zurück
Oben